Seagull Yak 54 73“

BNoXTC1

User
Habe mir die Yak gekauft.. jetzt gehts ans Komponenten suchen..

geplant wäre:

Servos Savöx 1254 HV
Motor Joker 6360-11 205KV
Regler Hobbywing Flyfun 110A V5
Luftschraube Schulze 20x10
Lipo 12S?!

vielleicht kann sich Andi kurz dazu äußern 😜😜 @frankenandi und hier darfst du einen Joker Motor empfehlen.. 😝

fliegt das Modell jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karl

Ich brauche nichts zu empfehlen, was du genau richtig geplant hast 👍 :D . Regler eh gut und Motor paßt auch sehr gut, sogar mit 12s . Hatte (fast) den gleichen Antrieb ( Noch V2 Version mit 210 KV) in einer Graupner Jodel mit ca. 10 Kg. Guckst du hier. https://frankenandi.hpage.com/graupner-jodel-robin-dr-400-22m-mit-12s-antrieb.html Drückt etwa 11 Kg bei moderaten Strömen um die 65-70A mit 12s und der 20x10.. Damit geht das Teil sicher wie Seuche. Kannst aber auch locker mit leichterem 10s und 21x12 ordentlich Powern....fast gleicher Strom und auch fast gleicher Schub/Speed wie mit 12s , wegen besserem Wirkungsgrad durch höhere Steigung! Leicht fliegt gut----gerade bei nur ca. 1,80m! Schulze E-Prop flattert/dröhnt aber bei harten Gaswechsel ...also für 3 D eher die Nylon Extra ( ehemals G-Sonic Pro) leichte CFK bzw Fiala E3 Holz verwenden.!

Motor jedenfalls perfekte Wahl für 10-12s. Ich würde hier sogar. wie so oft, nur (für mich) ausreichende 6s mit einem 6360-8V3 280 KV und einer 21x14 Fiala E3 verbauen ! :D

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Hallo Andi! Das Modell liegt noch immer auf der Werkbank im Karton.. 😁🙈

da wird sich vorm Winter nicht viel tun.. 🫤

jetzt muss ich mal die Meridian einfliegen, wo du mir auch geholfen hast 🙂🙂
 

BNoXTC1

User
die ersten Teile sind gekauft..

Servos wurden jetzt die 1254+ von Savöx
Regler Hobbywing Platinum 130A V4 mit BEC

werde als erstes ein 10S Setup mit einer Fiala 21x12 testen.. wenn es zu wenig ist, kann ich immer noch auf 12S umsteigen.. 😃
 

Anhänge

  • 6EB0D2E1-3DD4-4BD3-BBAA-F97E1AECB8BF.jpeg
    6EB0D2E1-3DD4-4BD3-BBAA-F97E1AECB8BF.jpeg
    436,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Karl,
seit gestern bin ich auch dabei, da kam das Paket an
Qualität super, vor allem sehr leicht!
ein paar Falten auf der Folie, aber das kennen wir ja bei Modellen aus Fernost
bin allerdings Fan der 6S Klasse werde also einen 6S Antrieb einbauen
Gruss Peter
vlcsnap-00001.jpeg
 
hallo Karl,
so wie du oben geschrieben hast, beziehungsweise letztes Jahr,
baust du aber einen anderen Antrieb ein, dann können wir irgendwann mal vergleichen
bis bald
Gruss Peter
 
Hab die YAK mal auf das Fahrwerk gestellt,
wirklich super, dass die Bohrungen für die Befestigung im CfK Bügel schon passgenau vorhanden sind
wenn man das selber bohren muss kostet das immer Bohrer, da sie danach stumpf sind

IMG_0194.jpeg


ebenfalls positiv ist die Abdeckung des Fahrwerksbügels, das musste ich schon öfters aus Balsa selbst herstellen

IMG_0186.jpeg

weiter gehts am WE mit dem Motoreinbau
Gruss
Peter
 
bevor ich mit der Montage begonnen habe kamen erst noch alle Teile auf die Waage

Rumpf mit Kabinenhaube 1040 g
Motorhaube 198 g
Seitenruder 78 g
Höhenleitwerk links 87 g
Höhenleitwerk rechts 86 g
Steckung HLW 14 g
Radverkleidungen 73g
Räder mit Radachsen. 120 g
Spinner Alu 82 g
Steckungsrohr Fläche 89 g
Fläche links 413 g
Fläche rechts 383 g
Heckfahrwerk. 55g
Gestänge, Ruderhörner, Schrauben 156 g
Elektromotorträger 82 g
Akkubrett. 30g

Gesamt. 2986 g

Knapp 3 kg für das Modell, erfahrungsgemäß kommen noch ca. zwei Kilo für Antrieb und RC dazu,
sollten also um 5 kg herauskommen
Gruss Peter
 
Motor ist eingebaut,
zusätzlich zu dem Holz Motorträger müssen bei Verwendung des Joker Motors
noch Abstand Stücke mit 25 mm länge eingebaut werden.
Habe diese Abstand Stücke zwischen Motorträger und Kopfspant eingebaut
sieht ein bisschen eigentümlich aus, hat aber den Vorteil, dass dort herstellerseitig M5 Schrauben vorgesehen sind
und die hatte ich in der benötigten Länge vorrätig,
Zwischen Motor und Motorträger sind es nur M4 Schrauben

IMG_0221.jpeg
 
Für den vorderen Rumpf Bereich wird ein großes Sperrholzbrett (3mm) mitgeliefert.
dieses wird mit sechs M3 Schrauben befestigt und vorne in Nuten am Kopfspant gesteckt
Bei der Elektroversion eignet sich dieses Brett für die Akkubefestigung
damit es steifer wird und ich von der Unterseite auch noch den Robbe RoControl Regler befestigen konnte
habe ich es mit einem 6mm Pappel Sperrholz aufgedickt.
So sind der 6S 6200 Akku und Regler solide befestigt und jederzeit problemlos zugänglich

IMG_0656.jpeg
 
die GfK Motorhaube hat eine sehr geringe Überlappung zum Rumpf.
Damit die Auflage vergrößert wird, habe ich kleine Segmente konstruiert und aus PLA gedruckt
Die vier Segmente werden mit Senk Schrauben an den Kopfspant geschraubt.

IMG_0660.jpeg
 
es geht voran, bald kann die YAK das erste mal in die Luft

hier mal die Anlenkung der beiden Höhenruder, Seitenruder und Heckfahrwerk

tempImage4FVDCL.jpg
 
flugfertig, als letztes galt es noch die Aukleber anzubringen, interessant ist, dass sie vorgeschnitten sind und
direkt aufgeklebt werden können, normalweise muss man diese mit einer Schere zurechtschneiden
Gewicht mit einem 6S 5000 mAh Lipo. 5400g

IMG_1485.jpeg
 

BNoXTC1

User
Heute angefangen die Scharniere der QR zu verkleben.. hatte schon vergessen, wie sehr ich es hasse, die Dinger mit Epoxy zu verkleben.. 🤦🏼‍♂️😂
 

BNoXTC1

User
@MatadorF3A Peter, waren bei dir die Gewindestangen für die HR und QR Anlenkung dabei?

Edit: okay, hab gerade das Bild deiner HR Anlenkung gesehen, war also nix dabei 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten