Seagull Yak 54 73“

hallo Karl,
schön, dass der Bau bei dir jetzt auch losgeht
Gestänge waren dabei
Mittlerweile habe ich noch einmal geändert. Habe noch mehr Höhenruder Ausschlag benötigt,
(längere Aluminium Servo Hebel).
In dem Zuge habe ich die Gestänge auf 2,5 mm geändert.
Gruss Peter
IMG_9454.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ca. 20 Flüge mit der YAK und bin super zufrieden, extrem neutral im Kunstflug,
geht im Messerflug absolut geradeaus, die V Form stimmt.
Die Savöx SV 1271SG+ Servos sind superschnell und stellen präzise auf null zurück.
Die werde ich für weitere Projekte ebenfalls in Betracht ziehen.
Die Leistung des Joker Motors mit 6S ist top, man kann beim Hoovern aus jeder Lage wegsteigen
Fazit: auch wenn eine YAK 54 aus der Zeit gekommen scheint und alle nach Slick und MXS rufen
ist sie immer noch eine Freude zu fliegen. Wer sich dafür entscheidet kann nichts falsch machen.

@ Karl, bin mal gespannt was Du über deine 10S / 12S Version berichtest

vlcsnap-00023.jpeg

vlcsnap-00012.jpeg
 
Das Video das du verlinkt hast, ist ein 1254, so ist das bei meinen 1271 nicht
die Surren nur ganz leicht wenn Druck drauf kommt, beispielsweise war es bei uns heute ziemlich windig und wenn der Flieger am Boden steht und der Wind am Ruder angreift, hört man ein leichtes Surren, hört aber auf, wenn der Wind wieder weggeht
 

BNoXTC1

User
Das Video das du verlinkt hast, ist ein 1254, so ist das bei meinen 1271 nicht
Ja… aber beide sind die neue + Version.. dachte es liegt an dem.. 🙄
@Markus Siering Hallo Markus. Kannst du vielleicht was dazu sagen?

Edit: es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen… am Empfänger sind die Servos ruhig, so wie alle anderen digis.. Aber am Spektrum XBC100 surren sie so komisch.. warum??
 
Es klingt als wenn kein "sauberes" Signal anliegt, das kann bei Testern etc. schonmal sein. Wenn am Empfänger alles gut ist würde ich dem keine weitere Aufmerksamkeit schenken. Licht ins dunkle wirst Du nur mit einem Oszi bekommen wenn man sich das Ausgangssignal ansieht.
Das Servo ist zu 99,9% das "dümmste Glied" in der Kette und macht nur was es gesagt bekommt.
 

Domowoi

User
[...] Edit: es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen… am Empfänger sind die Servos ruhig, so wie alle anderen digis.. Aber am Spektrum XBC100 surren sie so komisch.. warum??
Ich kann mir nur vorstellen dass am Tester vielleicht eine andere Impulsrate eingestellt ist, bzw so vorgegeben ist. Ein unsauberes Ausgangssignal könnte es natürlich auch sein aber da müssten dann eigentlich andere schnelle Servos ähnliche Symptome haben.
 

BNoXTC1

User
Hallo Peter!
Die Höhenruder werden einfach so stumpf an den Rumpf geklebt??? Oder habe ich da was übersehen..

welchen Kleber hast du genommen? Sollte ja schnell kleben und halbwegs flexibel sein..

da hätten sie sich auch was „normales“ einfallen lassen können 🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,
hab lange überlegt, ob ich ein abnehmbares HöhenLeitwerk erstellen soll.
Da die Spannweite aber recht klein ist, habe ich es dann doch fest verklebt,
habe einfach Weiß Leim verwendet (Ponal express),
abschließend noch eine kleine Raupe in die Hohlkehle, damit es auch bei Feuchtigkeit dicht ist
Gruss Peter
 

BNoXTC1

User
Peter.. ich brauch mal wieder deine Hilfe 😁

hast du den überstand von der Kabinenhaube weggeschnitten? Sonst kann man die ja nicht rauf geben 🤨 und wieviel überstand hat deine Haube? Ich hätte meine mal so provisorisch befestigt..
 

Anhänge

  • IMG_7234.jpeg
    IMG_7234.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7233.jpeg
    IMG_7233.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 61
hallo Karl,
ja, meine Haube war auch zu eng, die passt nicht über die Kabine,
habe sie so weit nach vorne gesetzt, dass sie bündig abschließt, musste natürlich bei der Motorposition berücksichtigt werden. Damit die Auflage vergrößert wird, habe ich noch Teile angebracht, siehe Thread #16
Gruss Peter
 

dmburh

User
Hallo Peter und Karl,
Erstens mein Dank an Euch für eure interessante Unterhaltung über die Seagull YAK 54 73".

Ich habe eine Frage an Peter: mittlerweile haben Sie die ersten Flugerfahrungen mit die YAK 54 wie Ich lese. Ich möchte mir dieses Modell auch kaufen und will Sie dann mit einem Saito FG33-R3 (33cc 3-Zylinder Benzinmotor, 2,9 Ps) ausstatten. Möchte damit nur normalen Kunstflug fliegen und kein 3D. Denken Sie das die YAK 54 dafür geeignet ist und einigermaßen gutmütig zu fliegen ist?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Gruss, Don
 
hallo Don,
das sollte funktionieren.
Habe gerade mal geschaut, dein Motor ist mit 1400 g angegeben.
Das ist ungefähr das Gewicht das bei mir der Elektromotor, der Regler und der 6S Akku wiegt.
Dann muss man halt noch den Sprit und Zündakku dazu rechnen. Aber ich denke YAK wird nicht übermäßig schwer
und sollte dann noch gut fliegen.
Gruss Peter
 

dmburh

User
Entschuldigung, zu schnell auf Antworten gedrückt...

Wie gesagt werde Ich doch kein 3D fliegen und wurd es dann für meinen Flugstil ausreichend sein. Freuhe mich schon.
Dann geht es jetzt zum bestellen von die YAK 🙂.

Gruss, Don
 

BNoXTC1

User
Sie steht gerade auf der CG Waage..
Leergewicht ~4,2Kg und 5kg Gesamt mit passendem Cg… mal schauen, welche Akku ich da nehmen kann..

vielleicht welche mit 3,5Ah… wenn die Flugzeit dann zu wenig ist, müssen andere HR Servos rein..
 

Anhänge

  • IMG_7380.png
    IMG_7380.png
    205,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7382.png
    IMG_7382.png
    210,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hallo Karl,
ich kann denselben Screenshot beisteuern, so wie ich fliege
ich komme allerdings bei der Schwerpunktangabe aus der Anleitung von 168 mm (von Nasenleiste)
auf ein CG Wizard Eingabe Maß von 230 mm.
Die YAK fliegt so recht stabil, im Rücken muss ich immer noch minimal drücken
und im Messer Flug geht sie gerade aus. (mit 6S 5000 mAh)
Gruss Peter
IMG_1633.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten