Sebart EDGE 540 50 E

Edge 540 Schwerpunkt Problem

Edge 540 Schwerpunkt Problem

Will im kommenden Winter eine mit Viertakter bauen. Kann verstehen, wenn du enttäuscht bist. Kannst du konstruktionstechnisch die Servos von hinten in die Rumpfmitte versetzen? Wäre meine Idee. Hast du das Rohbaugewicht ohne jegliche Einbauten parat? Oder was wiegt der Flieger mit deinen Komponenten ohne Blei?

Grüße Christian
 

Thoemse

User
Hallo,
nach dem Aufbau kam die Ernüchterung mit dem Schwerpunkt.
Ausstattung :
Hacker A50 -16S V4 = 345gr
Hacker Akku 20C ECO-X 5000mAh 6S = 696gr
Querruder Hitec HS-645MG (2) = 56gr
Höhe Hitec HS-645MG = 56gr
Seite DES 577 BB = 38gr , habe dieses zum Test gegen das Hitec HS 645MG getauscht, hat aber nichts gebracht !

Akku sitzt auf einer Rutsche und ist 1cm vom Spant entfernt.

Der Schwerpunkt soll lt. Beschreibung bei 110mm sitzen.
Um den Schwerpunkt zu erreichen sind ca. 85gr Blei vorne ( Motorträger ) zu plazieren ( das möchte ich nicht ).

Meine Frage:
Welche Komponenten wie Motor , Akku , Servos mit Gewicht habt Ihr verbaut und kommt Ihr mit dem Schwerpunkt hin ?

Ich habe gedacht, wenn man schon empfohlene Komponenten zu dem Flieger kauft , passt dies.
Ist das erste Modell von Sebart und schon dieses Problem , war dann auch mein letztes.

Wäre nett, Eure Erfahrungen zum Aufbau zu kennen.

Gruss

Wenn du sagst der Akku ist 1cm vom Spant entfernt: Meinst du schon ganz vorne Richtung Motorträger oder? Der muss wirklich richtig weit nach vorne.
Motor ist bei mir ein Kontronik Kora Top 30-12 drin. Regler: Jeti Spinn 66. Beides ist schon älter. Gewicht ist mir unbekannt.
Akku ist ein SLS X-tron 5000 6S 30C. Der hat schon mal 25 Gramm mehr als deiner. Dann habe ich noch einen Spannungssensor eingebaut, der hat noch mal ein paar Gramm.

Mein Schwerpunkt ist bei 110mm und ich habe kein Blei drin. Die Maschine fliegt fantastisch.
 
Hallo,
an Christian75 : Habe mir das auch schon früher überlegt, das Seitenuder Servo nach vorne zu plazieren , evtl. im Winter wenn viel Schnee da ist !
Endgewicht habe ich noch nicht .

an Thoemse : Kontronik Koratop 30 ist nicht mehr im Prgramm . Aber nach Suche wiegt der Moter ca. 404gr. also + 59gr. mehr als der Hacker.
Dein Akku mit ca. 25gr. sind also schon 84gr mehr als meine Komponenten.

Jetzt muss ich die Akku - Rutsche noch fertig stellen und hoffe, dass ich am Donnerstag den Erstflug durchführen kann.

Gruss
 

Thoemse

User
an Thoemse : Kontronik Koratop 30 ist nicht mehr im Prgramm . Aber nach Suche wiegt der Moter ca. 404gr. also + 59gr. mehr als der Hacker.
Dein Akku mit ca. 25gr. sind also schon 84gr mehr als meine Komponenten.

Gruss

Das wäre dann die Erklärung. Da der Motor ganz vorne platziert ist, ist das Gewicht natürlich am effektivsten dort. Ich muss ja mit dem Akku nicht mal ganz nach vor. 60gr mehr an der Spitze ist aber auch eine Menge Holz.
 
Heute war mein erster Flugtag mit der Edge für diese Season :) Sie fliegt wie immer traumhaft, jedoch ganz so glücklich bin ich mit der Leistung aber irgendwie nicht, da fehlt mir etwas. Ein Vereinskollege fliegt bei uns mit seiner Extra, die nur 6 cm kleiner ist und ich werde das Gefühl nicht los, dass sein Setup viel mehr Power hat. Motor ist ein Joker 5050 450kv, mit gleichen Regler wie ich, einem YGE 90 LV und 15x8er Latte bei 3 kg Abfluggewicht.

Mein derzeitiges Setup:

Hacker A50-16S
YGE90 LV V3
Fiala 16x10
6S SLS Quantum 30/60C

Bin nun am überlegen, ob ich nicht doch mal eine Fiala 17x10er Latte probieren soll.

Welche Latten habt ihr drauf?
 
Kein Wunder bist Du enttäuscht. Dein Hacker hat eine zu tiefe spez. Drehzahl (365) gegenüber den viel besser passenden 450. Mit 365 sollte der locker eine 18x10 von Xoar drehen können. Gleichzeitig ist der Hacker etwas zu klein, für hartes 3D würde ich den Motor auswechseln, etwas schwerer, ca 460-480KV, 17x8 Xoar. Fliege die etwas leichtere Pilot Edge 67. Versuch mal eine 18x10 XOAR nicht Fiala, mit sehr guter Kühlung. Der Motor dreht aber immer noch zu langsam IMHO für knackiges 3D.
 

Thoemse

User
Ich fliege sie mit einem Kora-Top 30-12. Der ist schon älter. Er hat meines Wissens 400kv.
Kombiniert mit einer 17x10er Latte kann ich damit auch ohne Problem torquen. Das bei Spitzen von knapp unter 70 Ampere.

Ich habe übrigens die APC 17x10 mit der Aeronaut 17x10 verglichen.
Die Aeronaut hat etwas mehr Zug und etwas höhere Spannungsspitzen.

Meine Edge macht mich nur wegen der Ruderscharniere verrückt. Die halten bei mir einfach nicht. Ich habe von Sekundenkleber über Epoxy und Weißleim schon so ziemlich alles probiert. Es endet immer in Wackellandungen, weil wieder mal irgend eine verdammte Steuerfläche runterhängt.

@Leelander: 18er Latten sind nicht zu empfehlen. Die kannst du bei der verbleibenden Bodenfreiheit dann gleich im 10er Pack bestellen.
 
Danke für eure Tipps. Ich versuche erstmal eine 17x10er Latte und werde dann weiterschauen. Vielleicht probiere ich mal ein Joker 5060 mit 450Kv mit der 16x10. Ein Propeller mit 18x10 passt bei der Edge definitiv nicht, außer man landet vielleicht so butterweich, dass das Fahrwerk nicht federn kann, auf ebenen Boden.

Ich habe meine Ruderscharniere mehrfach mit einfachen Modellbaukleber geklebt, da dieser schön reinlaufen kann. Epoxy hatte ich auch zuerst versucht, jedoch ist das viel zu zäh und läuft nicht richtig rein. Normaler Sekundenkleber gast zu sehr, dass gibt hässliche weiße Flecken.
 
Die 17er Latte ist definitiv die bessere Wahl, die Edge zieht ein ticken besser ;-) Den höheren Stromverbrauch merkt man allerdings deutlich, die Zellen brechen ein wenig mehr ein und Last. Ich fliege aber eh mit Timer 10 Minuten und bis die Zellen eine Spannung nicht weniger als 3,6V haben. Bisher passt das ganz gut, daheim angekommen haben die Akkus dann wieder 3,75V pro Zelle. Theoretisch könnte man mit Sicherheit auch 2 Minuten länger fliegen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten