Sebart EDGE 540 50 E

sideways

User
edge1.jpg

edge2.jpg

edge4.jpg
 
Ich habe mir eine Akkuschale drucken lassen, damit hält der Akku bombenfest :)



 
Habe meine Edge heute in den Acker gejagt :cry: So richtig weiß ich noch nicht warum es passiert ist, aber irgendwie hatte ich einen kurzen Aussetzer und habe mich beim Rückenflug 2 Meter über dem Boden versteuert. Kurz bevor es passiert ist, hatte ich das Klickern von Nordic Walking-Stöcken auf dem Weg im Ohr, wodurch ich mich ablenken ließ und anscheinend hierdurch den Aussetzer hatte. Es begann alles so schön und sie flog bei dem Wetter heute einfach traumhaft ... bis zu diesem gewissen Moment. Es ist zum heulen, 10 Flüge habe ich mir ihr nur geschafft :cry:

Glücklicherweise sind Motor und der Rest der Komponenten ganz geblieben. Hab die Edge nun noch einmal nachgeordert, um den Schmerz des heutigen Tages ein wenig zu lindern.
 

Thoemse

User
Habe meine Edge heute in den Acker gejagt :cry: So richtig weiß ich noch nicht warum es passiert ist, aber irgendwie hatte ich einen kurzen Aussetzer und habe mich beim Rückenflug 2 Meter über dem Boden versteuert. Kurz bevor es passiert ist, hatte ich das Klickern von Nordic Walking-Stöcken auf dem Weg im Ohr, wodurch ich mich ablenken ließ und anscheinend hierdurch den Aussetzer hatte. Es begann alles so schön und sie flog bei dem Wetter heute einfach traumhaft ... bis zu diesem gewissen Moment. Es ist zum heulen, 10 Flüge habe ich mir ihr nur geschafft :cry:

Glücklicherweise sind Motor und der Rest der Komponenten ganz geblieben. Hab die Edge nun noch einmal nachgeordert, um den Schmerz des heutigen Tages ein wenig zu lindern.

Auweh! Das ist echt Schade. Wenigstens haben die Komponenten überlebt. Ich bin so zur Edge gekommen. Hatte eine gebrauchte Wind 50e gekauft. Die ging dann gleich in den Acker. Bei mir wars ein Querruderservo das auf Vollanschlag ging und dort geblieben ist. Die Komponenten (abgesehen vom Servo) verrichten jetzt den Dienst in der Edge. Man muss da einfach dranbleiben aber das machst du ja.
 
Ich benutze in jedem 3D Flieger 2 Klettschlaufen. Auch bei 60ern. Schon ab leichtem 3D sehr zu empfehlen. Ich habe schon mehr als 1x Akkus abgeworfen.
 
Moin,
mach auf das Auflagebrettchen etwas Antirutschmatte aus dem Kfz-Zubehör drauf, dann rutscht auch mit einem Velcro nichts mehr.

Ich habe mir doch eine Akkurutsche drucken lassen, da hält der Akku echt bombenfest in Kombi mit Klettschlaufe, aber danke für deinen Tipp ;)

Auweh! Das ist echt Schade. Wenigstens haben die Komponenten überlebt. Ich bin so zur Edge gekommen. Hatte eine gebrauchte Wind 50e gekauft. Die ging dann gleich in den Acker. Bei mir wars ein Querruderservo das auf Vollanschlag ging und dort geblieben ist. Die Komponenten (abgesehen vom Servo) verrichten jetzt den Dienst in der Edge. Man muss da einfach dranbleiben aber das machst du ja.

In Bruchteilen von Sekunden zerstört, der Schmerz sitzt noch immer sehr tief. Jede Woche einen Flieger zu versenken kann ich mir leider nicht leisten, dies würde ich auch seelisch überhaupt nicht verkraften. :eek: Aber klar, man hat die Komponenten nun daliegen, da möchte man nicht unbedingt alles hinwerfen, zudem macht einem das Hobby ja Spaß. Lehrgeld muss halt bezahlt werden. Erstaunlicherweise hat der Motor nix abbekommen, obwohl der Spinner komplett in der Erde steckte. Leider ist mir mit dem Flieger auch ein nagelneuer SLS-Lipo beim Aufprall verformt wurden, den hat es leicht zusammengedrückt. Er hält seine Spannung zwar nach wie vor auf gleichen Niveau auf allen Zellen, werde ihn aber vorerst nur am Boden als Testakku oder so verwenden. Ich hab 2 Stunden nach dem Absturz auf den Bestellbutton gedrückt und gestern kam schon das Paket mit der gleichen Edge ;) Morgen sollte der Aufbau beendet sein, allerdings fehlt mir noch die neue 16x10 Fiala-Luftschraube.
 
Edge Nr.2 fliegt wunderbar, allerdings war mir der Wind am Sonntag zu heftig, deshalb hab ich nur einen Akku geflogen.
 
Habe mir mal den FrSky S8R Empfänger incl. 3-Achsen Stabilisation gegönnt. Nicht das man diesen unbedingt bräuchte, jedoch war die Neugier danach gewaltig. Freue mich riesig auf den Erstflug mit diesem System ;)
 

Thoemse

User
Habe mir mal den FrSky S8R Empfänger incl. 3-Achsen Stabilisation gegönnt. Nicht das man diesen unbedingt bräuchte, jedoch war die Neugier danach gewaltig. Freue mich riesig auf den Erstflug mit diesem System ;)

Habe selber einen S6R drinnen. Ich habe ihn aber eigentlich nie eingeschaltet. :)
Ich finde sie fliegt auch so sehr sauber. Funktionieren tut der Kreisel aber schon. Wenn es etwas ruppiger wird hält er die Maschine ruhig. Den gain würde ich niedrig halten, sonst fühlt es sich an als würde man gegen die Maschine kämpfen. Ich habe den Gain an einem Drehregler meiner Horus.
 
Ich habe den Gain auch auf einem Poti beginnend bei 40%. Bin heute das erste Mal mit dem S8R geflogen, jedoch bei aktivierten Kreisel zog die Edge die Nase nach unten. Ich hatte eine positive Höhentrimmung eingestellt und nicht mechanisch ausgetrimmt. Ob das die Ursache hierfür war?

Macht man den Selbsttest ganz normal im Stand, weil dann wäre der Empfänger in Schräglage oder hält man den Flieger in Fluglage?

Da bin ich noch ein wenig verwirrt.Derzeit habe ich auf Höhenruder ein Offset von 5Grad und die Edge mechanisch mehr ausgetrimmt, so dass ich im Sender auf 0 habe. Das ganze schaut im Stand ganz gut aus und das Höhenruder ist im Stand nach unten angewinkelt leicht, da ja die Nase nach oben zeigt?
 

Thoemse

User
Ich habe den Gain auch auf einem Poti beginnend bei 40%. Bin heute das erste Mal mit dem S8R geflogen, jedoch bei aktivierten Kreisel zog die Edge die Nase nach unten. Ich hatte eine positive Höhentrimmung eingestellt und nicht mechanisch ausgetrimmt. Ob das die Ursache hierfür war?

Macht man den Selbsttest ganz normal im Stand, weil dann wäre der Empfänger in Schräglage oder hält man den Flieger in Fluglage?

Da bin ich noch ein wenig verwirrt.Derzeit habe ich auf Höhenruder ein Offset von 5Grad und die Edge mechanisch mehr ausgetrimmt, so dass ich im Sender auf 0 habe. Das ganze schaut im Stand ganz gut aus und das Höhenruder ist im Stand nach unten angewinkelt leicht, da ja die Nase nach oben zeigt?

Hmm, ich habe das mit dem S6R ganz stümperhaft gemacht. Ich habe das S6R initialisieren (Selbsttest) lassen, als die Edge auf dem Boden stand. Also mit Nase nach oben. Seither habe ich nichts mehr gemacht. Ich habe, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, den Kreisel gestern wieder mal eingeschaltet. Sie fliegt mit genauso gerade aus wie ohne. Meiner Meinung nach braucht die Edge den Kreisel aber wirklich nicht. Sie fliegt auch wenn es ruppig ist recht gut durch die Böhen.

Meine Steuerflächen sind aber an Sich gerade. 5 Grad am Höhenruder erscheinen mir recht viel. Ich habe sie nicht vor mir aber ich habe bei mir den Schwerpunkt so eingestellt, dass sie eigentlich ohne viel Trimmung sauber geradeaus fliegt.
Wenn du dauerhaft mit Höhe fliegst, damit sie die Nase nicht runter nimmt, ist dann nicht der Schwerpunkt zu weit vorne?
Ich bin da aber Laie, ich fliege meist Helis. ;)
 
Ich probiere es die Tage noch einmal. Habe Trimmung im Sender auf 0 und mechanisch genauer ausgetrimmt.

Kannst du mal den Automodus testen bei dir? Wenn ich im Stand den Selbsttest mache und die Edge dann in Fluglage bringe (Hintern hoch), dann zieht er das Höhenruder hoch, was eine Steigung zur Folge hätte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man den Flieger beim Selbsttest gerade halten soll. Wenn ich das mache, da scheint auch das Höhenruder zu stimmen. Oder man arbeitet mit dem Offset?
 

Thoemse

User
Hmm eventuell habe ich ihn doch hochgehalten, ist schon eine Weile her. Ich trau mich nicht, das Teil nochmal anzurühren, weil er gerade so gut fliegt. Wenn ich versuchsweise die Rettung (Selflevel) ziehe, fliegt sie schnurgeradeaus.
 
Im Stand müsste er rein theoretisch bei aktiviertem Automatikmodus das Höhenruder etwas nach unten stellen? Wenn du den Flieger gerade ausrichtest, dann stellt er es gerade?
 
Hallo Zusammen, möchte die EDGE im Winter mit Viertakter bauen. Meine Frage an euch. Ist das Modell eher tendenziell Kopf- oder Schwanzlastig? Hab die Wahl zwischen einem älteren (aber geilen) Yamada F91AC, welcher 750g auf die Waage bringt, oder einem neuen Saito 100, welcher nur 550g wiegt.
Beim E Antrieb ist der Motor ca 350g leicht, der Akku, welcher deutlich weiter hinten sitzt, hat mit ca. 700g das höhere Gewicht. Möchte mit so wenig wie möglich Trimmblei auskommen.

Danke für eure Antworten.

Christian
 

Thoemse

User
Hallo Zusammen, möchte die EDGE im Winter mit Viertakter bauen. Meine Frage an euch. Ist das Modell eher tendenziell Kopf- oder Schwanzlastig? Hab die Wahl zwischen einem älteren (aber geilen) Yamada F91AC, welcher 750g auf die Waage bringt, oder einem neuen Saito 100, welcher nur 550g wiegt.
Beim E Antrieb ist der Motor ca 350g leicht, der Akku, welcher deutlich weiter hinten sitzt, hat mit ca. 700g das höhere Gewicht. Möchte mit so wenig wie möglich Trimmblei auskommen.

Danke für eure Antworten.

Christian

Selbst mit schwerem 5000mAh 6S Brocken muss der Lipo sehr weit nach vorne. Würde also mal sagen eher schwanzlastig.
 
Sebart EDGE 540 50 E , Schwerpunkt Problem

Sebart EDGE 540 50 E , Schwerpunkt Problem

Hallo,
nach dem Aufbau kam die Ernüchterung mit dem Schwerpunkt.
Ausstattung :
Hacker A50 -16S V4 = 345gr
Hacker Akku 20C ECO-X 5000mAh 6S = 696gr
Querruder Hitec HS-645MG (2) = 56gr
Höhe Hitec HS-645MG = 56gr
Seite DES 577 BB = 38gr , habe dieses zum Test gegen das Hitec HS 645MG getauscht, hat aber nichts gebracht !

Akku sitzt auf einer Rutsche und ist 1cm vom Spant entfernt.

Der Schwerpunkt soll lt. Beschreibung bei 110mm sitzen.
Um den Schwerpunkt zu erreichen sind ca. 85gr Blei vorne ( Motorträger ) zu plazieren ( das möchte ich nicht ).

Meine Frage:
Welche Komponenten wie Motor , Akku , Servos mit Gewicht habt Ihr verbaut und kommt Ihr mit dem Schwerpunkt hin ?

Ich habe gedacht, wenn man schon empfohlene Komponenten zu dem Flieger kauft , passt dies.
Ist das erste Modell von Sebart und schon dieses Problem , war dann auch mein letztes.

Wäre nett, Eure Erfahrungen zum Aufbau zu kennen.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten