Sebart Katana S120!

max-1969

User
eJet schrieb:
@max-1969,
Die Servostellkraft lässt sich einfach mit diesem Ecel-Sheet berechnen - du wirst bauklötze staunen welche kräfte da mit ausschlägen zwischen 40 und 60° entstehen...

gruss eJet

Mir ist schon klar, das grosse Kräfte auf die Ruder wirken ... nur halte ich es eben für übertrieben, auf einem Höhenleitwerk 2 Stück 10kg Servos dranzugeben ... auch bei 3D Flug. 2 Stück 5kg Servos reichen da meiner Meinung nach. Ich fliege rein hobbymässig seit über 25 Jahren (vorwiegend Elektro) und habe noch kein Modell durch zu kleine Servos verloren. Und wenn ich das bei dem Excel Sheet eingebe bin ich mit meiner Schätzung ja ganz gut gelegen (ausser bei Ausschlägen über 50°).

Aber das soll jeder machen, wie er will ... es waren nur meine Gedanken zu dem Thema.

Ach ja, was mir in dem Excel Sheet etwas fehlt ist ein Korrekturwert ob ich einen Verbrenner oder ein Elektromodell einsetzte. Ich bin der Meinung, dass die Servos in einem Elektromodell durch die fehlenden Vibrationen oft einfach eine Nummer kleiner gehen und ein Metallgetriebe nicht ganz so wichtig ist wie bei einem Rüttel-Verbrenner (verzeiht mir den Ausdruck)
 

Jey

User
Hy Jungs,
will mich auch wieder mal zu Wort melden, zur Zeit komm ich leider garnicht dazu an der Katana weiter zu machen. Sind seit dieser Woche im Umzugsstress. Hoffe das es nächste Woche ein wenig ruhiger wird.

Letztes Wochenende konnte ich aber dennoch den Motorträger fast fertig stellen, wenn ich ein bißchen Zeit finde werd ich mal 1-2 Bilder reinsetzen. Die entgültige Form hat er aber noch nicht denke ich. Funktionell wird er sein aber er ist mir noch zu schwer! Da ich ja die Frontmontage gewählt habe sind meine Aluröhrchen satte 12 cm lang (x4!) + die Gewindestangen komm ich beim Motorträger nun auf satte ~130gramm :-( ...
Werde da wohl noch eine Variante mit CFK-Rohren und eingeklebten Gewindebuchsen realisieren wenns vom Schwerpunkt machbar ist. Ich denke da lassen sich locker 50gramm sparen!

Zum Thema Servo noch ganz schnell. Ich denke die 5Kg 5245 hätten auch gereicht aber ich wollte es bei einer Maschine dieser Größe und Preisklasse nicht einer 45€ Servo überlassen über Leben und "Tod" der Maschine und evt. Personen zu entscheiden. Daher hab ich lieber nochmal 130€ in 2 Servo´s wo ich keine bedenken haben investiert!

Die 5245 kommen dann einfach doch wieder in die Angel ;)

Gruß Jochen
 

MichaS

User
Hallo

Noch mal kurz zu den Servos. Die 5 kg Stellkraft des Hs 5245 langen bestimmt, aber bei meinen Servos sind leider Die Getriebe bzw.Wellen zu bruch gegangen. Die Servos wurden eingeschickt und anstandslos repariert:p .
Ich denke, dass die Servos mit den leider notwendigen grossen Hebeln etwas überfordert waren und werde sie nun in 5S Modelle verbauen;) .

Gruss Micha
 

Jey

User
Hy,
heut abend hoff ich das ich mal wieder ne Stunde zum basteln komm.

Hab mir die Montage des Fahrwerks (vorerst das Originalfahrwerk da ich noch kein CFK für das neue hab), Kabel des Reglers verlängern und Montage der Motorhaube vorgenommen. Mal schaun was ich davon schaffe. Bilder mach ich dann auch mal wieder und stell sie bald möglichst rein.

Da ich nun ja die Frontmontage gewählt habe sind meine Alu-Rörchen immerhin ~12cm lang. Lochabstand habe ich etwa 65-67mm (habs jetzt nichmehr genau im Kopf) meint ihr da reicht das verspannen der Röhrchen oder würdet ihr zusätzlich noch links und rechts ne Kohleplatte zwischenharzen um ein verwinden zu verhindern ?

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hy,
nun haben wir endlich wieder Internet, Juhu:cool:

Die Katana steht fast vor dem Erstflug.
Leider gabs heut nen kleinen Rückschlag. Nach dem ersten Probelauf stellte sich heraus das der Pro Tronik 120A wohl die selben Schwirigkeiten hat mit dem A60 klar zu kommen. Bei langsamen Gas geben keinerlei Probleme aber bei schnellem Gas geben, wie es beim hoovern teilweise notwendig ist, verliert er das Drehfeld und geht durch :-( Eine Verzögerungszeit brachte auch nichts, da sie auch nur von 0% auf xx% Gas aktiv ist war das fast klar. Werde jetzt evt. noch mit Sanfterem Anlauf testen aber denke nicht das er es dann schaft.

Hat wer nen 99er Spin rumliegen ? ;) ...

Auf Vollgas hab ich mich nochnicht getraut. man man man hab da echt schiss vor dem Teil und Angst das der Motorträger nicht hält.

Da ich eh massive Schwerpunktprobleme habe (2x 5985MG im Heck und leichte MyLipo´s = ~930gramm) hab ich nun sicherheitshalber den Motorträger links und rechts mit 2mm CFK-Platten "beplankt". Denke dann sollte es halten.

Morgen gehn die tests weiter hoffe ich aber zum Erstflug am WE wirds mir wohl nichtmehr reichen.

Bilder hab ich auch einige neue, muss ich dann bei Gelegenheit noch hochladen und reinsetzen!

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hy,

gestern trat die Katana ihren Erstflug an! Bevor es soweit war ging es aber erstmal zum Reichweitencheck welcher mal wieder nicht ganz unnötig war. Ohne Motor war alles perfekt und übertraf meine Erwartungen. Mit eingeschaltenem Motor wars dafür umso schlechter.

Einige andere Verlegungen der Antenne waren nötig um ein akzeptables Ergebniss zu erzielen. Dann nochmal Akkus laden und als der Wind gegen 19 Uhr dann doch noch einschlief gings auf die Piste zum Erstflug.

Mit schlotternden Knien und meiner Freundin als seelische Unterstützung schob ich das Gas rein ;) ... Nach wenigen Metern hob sie quasi fast von selbst ab und zog mit wenig Gas schnurrgerade davon.

Ein paar Platzrunden,Turns,Rollen,Loops, alles passte auf anhieb einwandfrei. Nochnichtmal ein Nachtrimmen war nötig, echt perfekt.

Dann machte ich mich an den Strömungsabriss um die Landegeschwindigkeit zu ermitteln. Ich nahm das Gas raus (Standgas stehen lassen) und zog langsam am Höhenruderknüppel. Sie began sich langsam aufzustellen ohne irgendwelche Mucken zu machen. Knüppel am Bau -> Katana im Harrier *G Lediglich ein leichtes Flügelwackeln wobei dieses leicht zu Korriegieren war und wohl auch mit dem gewählten vorderen Schwerpunkt zusammen hing.
Hoovern auch kein Problem. Maschine im Standgas reinholen, kräftiger ruck am Höhenruder, quasi auf er stelle und ohne Höhengewinn stellt sie sich auf und steht vor einem als wolle sie sagen "Jetzt lass mich mal richtig rum" *G

Eine kleine Schrecksekunde gabs dann auch noch als sie beim ansetzen eines Messerflugloopings plötzlich für 1-2 Sekunden nichtmehr reagierte. Eine kleine Störung in einem bekannten Störungbereich bei uns auf dem Platz. Werde das ganze aber trotzdem nochmal durchchecken. Die Landung nach sicheren 5 1/2 Minuten verlief genauso problemlos wie der ganze Flug selbst.

Bin echt begeistert von der Maschine, hatte bisher noch keine Maschine die auf Anhieb so perfekt flog ohne jegliche Nachjustierungen.

Lediglich beim Motorsturz/Seitenzug hab ich wohl etwas geschlampert,
Meine Kollegen meinten das sie im Senkrecht Steigflug etwas wegzieht was ich vor aufregung aber garnicht richtig bemerkt habe. Werde das heute nochmal testen.

Nun hab ich allerdings trotzdem noch 2 Fragen ;)

Beim Reichweitetest stellte sich heraus das eine senkrechte Antenne garkeine Probleme macht. Meint ihr ich soll auf eine Stabantenne wechseln ?

Der Jeti Advance 90 opto Plus funktionierte einwandfrei allerdings scheint ein extreme Softanlauf eingestellt zu sein. Er braucht einige Zeit bis er den A60 von Standgas auf Vollgas hochgebracht hat. Mit der Programmierkarte welche ich dazubekam kann ich jedoch das Anlaufverhalten nicht ändern. Weis einer wie ich das prüfen bzw. ändern kann ? Evt. funktioniert die große Programmierbox auch am Advance ?

Alles in allem bin ich echt begeistert und kann den nächsten Flug garnicht abwarten!

Noch ein kurzes Statement zu den MyLipo´s.

Im Erstflug hatten sie nun meines erachtens ordentlich Bums wobei ich durch den starken Softanlauf noch keine richtige Aussage machen kann. Nach etwa 5 1/2 -6 Minuten "herantasten" an die Katana hab ich nun 1855mah nachgeladen. Demnach sollten 7-8Minuten Spaßhaben mit reserven bei meinem 3700er Akku drin sein.

Wiegen werde ich sie heut abend noch was sie nun letztendlich auf die Waage bringt!

Gruß Jochen :D :cool:
 

Jey

User
Hy Leute,
hier mal 2 Bilder vor dem Erstflug und das Erstflugvideo. Bitte noch keine Bewertung über Flugstil oder Können ;) Es war wie gesagt der Erstflug und relativ windig.
Der krasse Haken bei Minute 0:39 war übrigens ne Störung :-(
Ist leider eine Stelle bei uns aufm Platz die bekannt ist für Störungen und schon mehrere eine gezünselt bekamen ganz gleich ob Segler,Motormaschine oder Elektro.

DSC_4293.jpg

DSC_4291.jpg



Katana S120 Erstflugvideo

Weitere Videos und Bilder folgen!

Nachdem der Jeti Advance 90 Opto Plus für knackiges Anlaufen wie es beim 3D nötig ist leider nicht so richtig funktioniert hab ich nun ein Spin 99 geordert. Hoffe das er nächste Woche kommt.

Gruß Jochen
 

max-1969

User
Hallo Jochen!

Gratuliere zum Erstflug ... sieht schon recht vielversprechend aus und vor allem recht agil aus.
Leistungsprobleme scheinst Du auch keine zu haben :D :D
Sieht nach ner Menge Power aus :cool:
 

Jey

User
Hy,
danke Markus ;) Dein Akku-Tip hat sich bis jetzt bewährt gemacht sowohl in der Katana als auch in der kleinen Extra ;)

Agil ist sie allemal! Fliege mit 70% Expo auf Quer und Höhe. Werd da noch en bischen rumexperimentieren wie´s mir am besten passt.

Leistung hat sie zu genüge. Wenn man jetzt noch bedenkt dass das hochlaufverhalten sehr träge ist dürfte sie nach dem Hoovern noch deutlich besser durchstarten!

Werde nun im Urlaub oder spätestens danach (Nachtschicht) noch einige Testflüge machen bis dann alles passt und dann gibts neue Videos ;) Muss dann solangsam mal an nem kleinen "Showprogramm" arbeiten sofern ich das so nennen kann G*

Spaß macht die 120er jedenfalls richtig!!

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hy,
dank den lieben kleinen Kindern vom Ferienprogramm bei uns aufm Flugplatz letzten Samstag und einer ungewollten Außenlandung am Tag darauf war meine Motorhaube leicht lädiert. Wäre zwar noch verwendtbar gewesen aber schön ausgesehen hat sie nicht und da ich eh ein paar Teile brauchte hab ich gleich ne neue mitbestellt ;)

Die Sachen sind dann heute gekommen.

Das Kohlefaserfahrwerk spart gegenüber dem Original Alu-Fahrwerk satte 80 gramm !

Meine Ersatzhaube brachte aber leider 20 gramm mehr als die Baukastenhaube auf die Waage. Schade. Auch durchs ausschleifen hab ich nicht viel rausholen können. Von der Passgenauigkeit sitzt sie ein wenig besser als die Originale aber die Nähte sind schlechter und die am Rumpf anliegenden Seiten sind deutlich dicker in der stärker.

Die Flächentaschen von Hepf sind super verarbeitet und die Investition wert für faule Leute ;)

Hoffe euch bald ein paar neue Flugbilder und Videos präsentieren zu können!

Gruß Jochen
 
gibts mitlerweile weitere erfahrungen zum antrieb/antriebsauslegung 6s oder doch 10s ?

ich wollte eigentlich nen 2 - 2,2m modell ist mir aber ein zu steiler aufsieg aus der 1 - 1,2m klasse (elektro) deswegen jetzt das intresse an der 120er sebart

gruß manuel
 

Jey

User
Wenn ich sie nochmal bauen würde dann mit 6S !
Gewichtsersparniss ist enorm mit 6S und Axi 5320/, ein halbes Kilo weniger als die 10S Variante mit dem Hacker!

Aber mit der 10S Variante fliegt sie auch und zwar garnicht so schlecht. Würde gern mal ne 6S Version fliegen damit ich den direkten Vergleich habe.

Gruß Jochen
 
naja es gibt ja auch noch die möglichkeit mit 8s .. dann mit dem strecker oder mit dem axi ..

werd aber nacher mal den drivecalc anwerfen und durchrechnen am wochenende ist ja messe in fn :-)

------edit------

hab eben mal mit DS den 5320 und den 5330 mit 6s und 20x10 vermessen ..

5330/F3A komm ich auf 3,9 kg
5320/28 komm ich auf 4,2 kg schub

stimmt was mit meinem dc nicht ? das kann doch nicht sein da geht ja garnix ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
morgen gerd,

ahh das erklärt alles da war ich wohl schon betriebsblind :-)

bis wann denkst du das der in den DC wandert ?

gruß manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten