Hy,
gestern trat die Katana ihren Erstflug an! Bevor es soweit war ging es aber erstmal zum Reichweitencheck welcher mal wieder nicht ganz unnötig war. Ohne Motor war alles perfekt und übertraf meine Erwartungen. Mit eingeschaltenem Motor wars dafür umso schlechter.
Einige andere Verlegungen der Antenne waren nötig um ein akzeptables Ergebniss zu erzielen. Dann nochmal Akkus laden und als der Wind gegen 19 Uhr dann doch noch einschlief gings auf die Piste zum Erstflug.
Mit schlotternden Knien und meiner Freundin als seelische Unterstützung schob ich das Gas rein
... Nach wenigen Metern hob sie quasi fast von selbst ab und zog mit wenig Gas schnurrgerade davon.
Ein paar Platzrunden,Turns,Rollen,Loops, alles passte auf anhieb einwandfrei. Nochnichtmal ein Nachtrimmen war nötig, echt perfekt.
Dann machte ich mich an den Strömungsabriss um die Landegeschwindigkeit zu ermitteln. Ich nahm das Gas raus (Standgas stehen lassen) und zog langsam am Höhenruderknüppel. Sie began sich langsam aufzustellen ohne irgendwelche Mucken zu machen. Knüppel am Bau -> Katana im Harrier *G Lediglich ein leichtes Flügelwackeln wobei dieses leicht zu Korriegieren war und wohl auch mit dem gewählten vorderen Schwerpunkt zusammen hing.
Hoovern auch kein Problem. Maschine im Standgas reinholen, kräftiger ruck am Höhenruder, quasi auf er stelle und ohne Höhengewinn stellt sie sich auf und steht vor einem als wolle sie sagen "Jetzt lass mich mal richtig rum" *G
Eine kleine Schrecksekunde gabs dann auch noch als sie beim ansetzen eines Messerflugloopings plötzlich für 1-2 Sekunden nichtmehr reagierte. Eine kleine Störung in einem bekannten Störungbereich bei uns auf dem Platz. Werde das ganze aber trotzdem nochmal durchchecken. Die Landung nach sicheren 5 1/2 Minuten verlief genauso problemlos wie der ganze Flug selbst.
Bin echt begeistert von der Maschine, hatte bisher noch keine Maschine die auf Anhieb so perfekt flog ohne jegliche Nachjustierungen.
Lediglich beim Motorsturz/Seitenzug hab ich wohl etwas geschlampert,
Meine Kollegen meinten das sie im Senkrecht Steigflug etwas wegzieht was ich vor aufregung aber garnicht richtig bemerkt habe. Werde das heute nochmal testen.
Nun hab ich allerdings trotzdem noch 2 Fragen
Beim Reichweitetest stellte sich heraus das eine senkrechte Antenne garkeine Probleme macht. Meint ihr ich soll auf eine Stabantenne wechseln ?
Der Jeti Advance 90 opto Plus funktionierte einwandfrei allerdings scheint ein extreme Softanlauf eingestellt zu sein. Er braucht einige Zeit bis er den A60 von Standgas auf Vollgas hochgebracht hat. Mit der Programmierkarte welche ich dazubekam kann ich jedoch das Anlaufverhalten nicht ändern. Weis einer wie ich das prüfen bzw. ändern kann ? Evt. funktioniert die große Programmierbox auch am Advance ?
Alles in allem bin ich echt begeistert und kann den nächsten Flug garnicht abwarten!
Noch ein kurzes Statement zu den MyLipo´s.
Im Erstflug hatten sie nun meines erachtens ordentlich Bums wobei ich durch den starken Softanlauf noch keine richtige Aussage machen kann. Nach etwa 5 1/2 -6 Minuten "herantasten" an die Katana hab ich nun 1855mah nachgeladen. Demnach sollten 7-8Minuten Spaßhaben mit reserven bei meinem 3700er Akku drin sein.
Wiegen werde ich sie heut abend noch was sie nun letztendlich auf die Waage bringt!
Gruß Jochen