Sebart Miss WindS 50E

Hallo,
ein Modellbaukollege hat dieses Wochenende seine Miss Wind 50 E durch Absturz verloren.
Und wir wissen nicht warum.
Er machte viel Höhe und brachte sie ins Trudeln, wo er sie nicht mehr heraus bekam.
Er versuchte gegen zu Steuern,versuchte auch mit Vollgas sie heraus zu ziehen.
Nichts war zu machen,sie drehte bis zum bitteren Ende.
Wir haben einfach keine Erklärung dafür.:confused::confused::confused::confused:

Meine Frage,vieleicht gibt es jemanden der einen blausiblen Grund nennen kann.

Gruß Robert
 

muvid

User
Motorenfrage???

Motorenfrage???

Hallo,

habe mir nun auch die Miss Wind bestellt...Servos sind ebenfalls bestellt (DES 678 BB MG/DES 488 BB MG). Leider habe ich bedenken bei dem Motor.
Der Hacker A50-16s wird ja zu dem Modell empfohlen. Ein Vereinskollege fliegt die Sebart Sukhoi S29 50E mit dem Motor ...diese wiegt 2,7-2,8kg mit 6S und 4000mah. Diese geht senkrecht aber die Miss Wind wiegt Flugfertig ca. 3,1kg(Bei 6S).Also ca. 300gr. mehr
Reicht der Motor noch für lockeres Torquen und wegsteigen?
Ich weiss es ist kein 3D Modell aber Torquen möchte ich doch schon gerne.
Motor habe ich noch nicht bestellt da ich gerne von euch eure Motoren- empfehlungen anschauen würde.
Geplant ist ein 6s Lipo. Regler ist ein vorhandener YGE 120A.
Danke im vorraus.
 
Torquen

Torquen

Hallo Ertan,

ich fliege die MissWind auch mit dem Hacker A50 16s an 6S 4500 Lipo, und wie Torsten schon geschrieben hatt, die Power reicht locker.
Auch das Torquen geht einigermasen, die Ruder sind halt etwas klein, und du musst dir bei der Akkubefestigung was einfallen lassen, den der Akku muss weit nach hinten.;)
Die Bilder sind schon etwas älter, der Akku ist mittlerweile so weit nach hinten gerutscht das ich eine Akkurutsche bauen musste. Auf dem ersten Bild sieht man den Klettverschluß, da hab ich jetzt die vorderkante vom Lipo.
 

Anhänge

  • 4Wind.jpg
    4Wind.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 105
  • 6Wind.jpg
    6Wind.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 63

muvid

User
Hallo Torsten,
ich habe mich durch das Forum geschlagen um zu schauen welche Servos passen. Die DES 488 wurden schon erfolgreich in die Flächen verbaut. Ich hoffe das das dann bei mir auch so ist.

Habe eine weitere frage bezüglich eines BEC- Bausteins den ich verbauen möchte da ich nicht an das BEC des YGE 120 ranwollte.
Sollte ich lieber einen externen Akku einsetzten oder mit an den Flugakku?
Es ist eine Glaubensfrage und möchte damit auch keinen "Krieg" hier auslösen:).

Ich hätte jetzt den BEC-Baustein genommen und 2s Lipo mit 800mah. Mehrgewicht dadurch wäre dann ca. 60-70gramm. Was meint ihr?
 
BEC

BEC

Hi,

ich fliege den Hacker Speed Controller X-70-SB-Pro, das BEC ist für bis zu 6 Servos erlaubt. In den Flächen habe ich 4 MPX Nano pro MG und im Rumpf 2 DES 657BB. Laut meinem BID Chip meines Flugakkus hab ich 85 Flüge diese Saison gemacht, und der Flieger hatte kein Problem. Ich fliege meinen Akku bis maximal 30% Restkappazität.

Wie du geschrieben hast, ist ne Glaubensfrage, jedoch vertraue ich auch ein wenig auf die Hersteller. :cool:
 
Hallo Ertan,

ich persönlich habe ein externes BEC verbaut diesen hier von Turnigy http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6320 da ich dem BEC vom Regler auch nicht bei 6 Servos traue! Da ich alle meine Modelle immer mit dem Unilog Vermesse weis ich was 6 Servos kurzzeitig an Strom ziehen. Bei der Miss Wind habe ich bis 4,8A gemessen! Das externe BEC wird mit am Regler gelötet und bekommt Strom direkt vom Flugakku.

Gruß,

Torsten
 

muvid

User
Hallo,

genau den selben BEC-Baustein von Turnigy habe ich auch. Gute erfahrung habe ich mit diesem gemacht. Dann werde ich das genauso machen ....mit an den Flugakku dran.
 

muvid

User
Abfluggewicht??

Abfluggewicht??

Hallo,
so nun habe ich meine Miss Wind bekommen und habe die Tage ein wenig angefangen....übrigens die Servos in die Flächen passen wie angegossen(DES 488BB).Aber grösser dürften die nicht mehr sein Tosten.

Stehe jetzt noch vor der Akkuwahl....es wirde auf alle fälle 6s...4000mah oder 5000mah (Zippy o.Turnigy). Motor wird der Hacker A50-16s.
Hätte gerne die 5000mah(wegen Flugzeit) aber da macht mir das Gewicht ein bisschen sorgen.Teilweise sind über ca. 100gr unterschied zwischen 4000 und 5000mah Wie sind eure Abfluggewichte und dessen erfahrungen?
Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo Ertan,

hätte ich nicht gedacht das sie passen ohne oben über zu stehen!

Ich selber fliege mit 6s 4000er und muss den Lipo schon ziemlich weit nach hinten schieben um den Schwerpunkt zu erreichen.
Bei 5000er wird es noch extremer, da wirst dann schlecht später wieder drann kommen.

4000er reichen aber völlig aus!

Gruß,

Torsten
 
Lipo

Lipo

Hallo ich fliege die 6S 4500er von Hacker, mit diesen Akkus hab ich auch das Problem den Schwerpunkt einzuhalten. Ich musste den Akku so weit nach hinten schieben, das ich ihn nicht mehr mit den Klettbändern festmachen konnte. Deshalb hab ich mir eine Akkurutsche basteln müssen.
 

muvid

User
Alles klar....
dann weiss ich bescheid. Dann wirds wohl ein 4000er (20C sollte reichen).
Ich gehe davon das ihr den Hintern Schwerpunkt meint also 120mm?

Habt ihr eure Miss mal gewogen?würde mich echt mal interessieren ?
 

harder

User
auf dem Rücken will ich nicht drücken

auf dem Rücken will ich nicht drücken

Hallo ich habe eine Miss wind s50 occasion gekauft und bin begeistert von den Flugeigenschaften, (ist mein erster richtiger Akroflieger)

ich habe den Schwerpunkt auf ca 110 gesetzt muss aber auf dem rücken doch noch etwas höhe drücken, fliegt eure auf dem Rücken ohne drücken ?

senkrecht hoch und runter geht sie wie an der Schnur gerade Sturz und Zug sollte also Passen.



gruss stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten