Sebart Miss WindS 50E

Problem mit original Hacker Antriebsset

Problem mit original Hacker Antriebsset

Hallo,
ich fliege meine Miss Wind mit dem Originalsetup von Hacker A50-16S und MasterBasic 70SB mit 17x10 APC oder 16x12 APC. Akku Top Fuel 4500 6S. Servos werden über BEC versorgt.
Einbau der Komponenten entsprechend der Anleitung. Mein Problem, der Regler regelt nach einigen Minuten die Drehzahl kurz ab und beschleunigt dann wieder.
Ich lasse den Gasknüppel dabei aber immer in derselben Stellung stehen.
Regler und Motor waren bei Hacker bereits eingeschickt - konnte kein Fehler festgestellt werden.
Ich habe den Verdacht, dass der Regler zum Motor nicht passt.
Habt ihr auch diese Probleme oder eventuell Lösungsvorschläge.
mfg
Jens
 

Mase

User
Hey,

ich hatte das selbe Problem mit dem Antrieb, zum probieren ob es an dem Regler liegt hab ich es mit einem Jeti Spin 99 probiert und habe nun keine Probleme mehr.

Gruß Homer
 
Mit der 17x10 und auch 16x12 geht es laut Unilog über 70A im Peak und der Regler wird ziemlich heiß dabei und regelt kurzzeitig runter!
Entweder eine 16x10 fliegen, für mehr Kühlung sorgen oder größeren Regler verwenden!

Gruß,

Torsten
 

OD_FLY

User
Abbau des Wärmestaus

Abbau des Wärmestaus

Hallo,

ich habe es ja befürchtet, am WE war es wieder wärmer und nun ist der Antrieb viel zu heiß.

Mit folgenden Änderungen wird jetzt alles nur noch handwarm, habe es heute vormittag getestet:

- Vergrößerung der vorhandenen Eintrittsöffnungen

- auf höhe Akkuende beidseitig vier Kühlschlitze in die Rumpfseitenwand angebracht

- Lufteinlass vor dem Motor (GFK Ringspant direkt am Spinner) größer ausgefräßt

- Luftauslass am Rumpfboden um ca. 25% vergrößert

Gruß Torsten
 

OD_FLY

User

Anhänge

  • P1050396.jpg
    P1050396.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 66
  • P1050394.jpg
    P1050394.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 92
  • P1050393.jpg
    P1050393.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 159
  • P1050398.jpg
    P1050398.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 177
Na ja - "Geschmackssache hatte der Affe gesagt und in die Seife gebissen....!"

Ich persönlich hätte die Lufteinlässe vorne nicht vergrößert.
Besser wäre gewesen nur hinten die Auslässe zu vergrößern um sicher zu stellen das es hier kein Stau der Kühlluft im Rumpf gibt.

In die Seitlichen "Backen" in der Motorhaube ein kleines Balsa Leitblech eingkleben welches die Kühlluft direkt auf den Motor leitet.

Aber trotzdem nochmal. Ich fliege mit dem Hacker Antrieb und einer 17x10 an 6S-5000 und habe keine Probleme mit der Kühlung ???

Klar wird der Motor warm aber immer noch im zulässigen Bereich.
Daher kann ich die ganzen "Mods" nicht nachvollziehen...
 

MSch

User
Moin Torsten,

nur eine kleine Frage: Wo hast du denn die schicken CFK-Radpuschen her ?

mfg
Martin
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass mit einem 80 oder 90 Amp Regler keine Temp. Probleme auftreten.
Ich habe jedenfalls das original von Hacker zur Miss Wind angebotene Motor/Reglerset inkl einer 16X12 Luftschraube und 6s TopFuel 4500 Lipos.
Wenn ich ein so ein Set kaufen nehme ich an, dass dies auch so funktioniert.
Weit gefehlt.
Mit einer 17x10 bzw einer auf 15x12 gekürzten APC Luftschraube messe ich am Boden ca 80 Amp. Das ist natürlich für einen 70 Amp Regler zu viel. Nur frage ich mich, was sich der Hersteller beim Verkauf dieses Set´s gedacht hat.
Ich bin jedenfalls nicht sehr angetan, um es mal gelinde aus zu drücken und werde mich in Zukunft sicher nicht mehr für Komponenten dieses Anbieters interessieren.
PS hatte das gesamte Antriebsset bereits zur Überprüfung eingeschickt - kam zurück mit dem Hinweis, dass alles in Ordnung sei.

mfg
Jens
 

MSch

User
Hallo Jens,

da ist was oberfaul. Ich fliege ebenfalls das orginale Hacker-Paket mit einer 17x10 an 6S in der Miss zur besten Zufriedenheit und ohne Probleme. Dieses zieht bei mir 50A und nicht 80A.

Es gibt hier m.E. nur zwei Fehlermöglichkeiten. Entweder hast du den Strom aus irgend einem Grund nicht richtig gemessen, oder aber ( - und das vermute ich eher - ) hast du nicht den A50-16s, sondern den eigentlich für 5S vorgesehenen A50-14S an 6S betrieben. Dann kommt´s mit den 80A an 6S aus.

Guggst du hier: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...Id=&a=article&ProdNr=10728907&t=9&c=419&p=419

mfg
Martin
 
Hallo Martin,

Hab nochmals nach gesehen es ist der A50-16s. Hab heute noch mal gemessen. Akku 6S Spannung unter Last 21,9 Volt, 6900 Rpm mit einer 17X10E und mit Zangenamperemeter 71,5 Amp.

Mir ist es ein Rätsel wie du auf 50 Ampere kommst.

Regler schaltet nach einigen Minuten Flugzeit dann kurzzeitig wegen Überhitzung ab.

mfg
Jens
 

MSch

User
Hallo Jens,

die A50s Motore sind (Kurzzeitlast bis 15 Sekunden) bis 1250 Watt zugelassen. Ein 6s Lipo hat, wie auch von dir gemessen, unter Last rund 21 Volt, woraus sich ein maximaler Kurzzeitstrom von rund 60 Ampere errechnet. Für mehr ist dieser Motor nicht gebaut.

Ich selbst verwende ein Amperemeter welches IN die Leitung geschaltet wird und dieses sagt rund 50 Ampere. Bei frischgeladener Batterie sind´s für die ersten paar Sekunden auch etwas mehr. Das gilt für APC. Mit einer gleichgroßen Engel-Elektro (Holz) sind´s dann noch mal ein paar Ampere mehr, also im ungünstigsten Fall für wenige Sekunden 60A. Danach geht´s dann aber schnell ein Stück runter.

Mit Zangenamperemetern, vor allem den preiswerteren Modellen, habe ich bezüglich Genauigkeit schlechte Erfahrungen gemacht. Deine gemessenen gut 70 A sind möglicherweise etwas "optimistisch", hören sich aber schon ziviler als 80A an.

Aber egal, - du befindest dich auch jeden Fall im Überlastbereich. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf 16x10 zurückzugehen. Auch damit geht der Flieger schließlich noch senkrecht.

Ein stärkerer Regler würde zwar mehr vertragen, aber auf Dauer würdest du mit über 60 Ampere den Motor ruinieren.

Also mein Tip: Schraub wieder die 16x10 dran und lass es gut sein.

Gruss
Martin
 

OD_FLY

User
Na ja - "Geschmackssache hatte der Affe gesagt und in die Seife gebissen....!"

Ich persönlich hätte die Lufteinlässe vorne nicht vergrößert.
Besser wäre gewesen nur hinten die Auslässe zu vergrößern um sicher zu stellen das es hier kein Stau der Kühlluft im Rumpf gibt.

In die Seitlichen "Backen" in der Motorhaube ein kleines Balsa Leitblech eingkleben welches die Kühlluft direkt auf den Motor leitet.

Aber trotzdem nochmal. Ich fliege mit dem Hacker Antrieb und einer 17x10 an 6S-5000 und habe keine Probleme mit der Kühlung ???

Klar wird der Motor warm aber immer noch im zulässigen Bereich.
Daher kann ich die ganzen "Mods" nicht nachvollziehen...

Da muss ich dir wiedersprechen. Im Gegensatz zu den üblichen "Nörglern" habe ich es ausprobiert und kann nun aus praktischer Erfahrung berichten (ich mache übrigens seit über 30 Jahren Modellbau :-)) Am meisten haben die vergrößerten Öffnungen im Einlassbereich gebracht - es muss halt nur deutlich größer werden. Die "Luftleitbleche" hat meine Miss schon serienmäßig gehabt.

Die originalen Sehschlitze sehen super aus, sind aber viel zu klein für mein 5S Scorpion Setup. Mit eine aktiven Kühlung wäre das sicher anders .... aber das ist ein Thema für den Motorenhersteller.


Gruß Torsten
 

Gast_16539

User gesperrt
HI Torsten,
zunächst DANKE für die schönen aussagekräftigen Bilder. Ich finde es sieht nicht so schlecht aus, ausserdem heiligt hier der Zweck die Mittel. Wem die Massnahmen nicht gefallen der kanns ja lassen.

Gruss
Reiner
 
Da muss ich dir wiedersprechen. Im Gegensatz zu den üblichen "Nörglern" habe ich es ausprobiert und kann nun aus praktischer Erfahrung berichten (ich mache übrigens seit über 30 Jahren Modellbau :-)) Am meisten haben die vergrößerten Öffnungen im Einlassbereich gebracht - es muss halt nur deutlich größer werden. Die "Luftleitbleche" hat meine Miss schon serienmäßig gehabt.

Die originalen Sehschlitze sehen super aus, sind aber viel zu klein für mein 5S Scorpion Setup. Mit eine aktiven Kühlung wäre das sicher anders .... aber das ist ein Thema für den Motorenhersteller.


Gruß Torsten

Hi Torsten,

das ist ja schon Ok. Schade eben das Du mit der Wind so viele Probleme hast.
Der Flieger an sich geht extrem gut.

Und nochwas zur Strom Geschichte...

Ich fliege mit einem YGE 80 und mit der 17x10 zieht der Hacker auch kurz über 80 Ampere im Stand.

Das ist aber völlig egal, da im Flug der Strom stark runter geht. Noch dazu hast nicht immer Vollgas drin stehen.

Ich würde hier auf die Strommessungen im Stand auf dem Boden verzichten.

Grüße Frank
 
Längere Zeit ruhig diesem Beitrag - noch eine MissWind

Längere Zeit ruhig diesem Beitrag - noch eine MissWind

Hallo,

hier war es ja lange ruhig.

Meine Miss Wind hat jetzt auch den Erst- und 2. und xxx Flug absolviert.

- Setup -

Servos:
Höhe und Seite - Futaba 3152
Querruder - Futaba 3156
Sender - Futaba T12FG
Empfänger - Simprop GigaScan 7

Motor - Scorpion S4025-16
Regler - Castle Phönix Ice 1oo
Akku - Himmelsstürmer 6S 4200
Luftschraube - APC-E 17X12 2Blatt

Flugzeit habe ich auf 6:30 Min. eingestellt.

Der Data-Log des Ice 100 sieht wie folgt aus:

MissWindData1712.jpg

Der Akku ist nach dem Flug ( gefühlt ) lauwarm. Der Motor ebenso.

Ich probiere jstzt noch eine APC 15,5 X 12 Vierblatt.

Der Log aus dem Stand ist schon mal vielversprechend.

MissWindData4Blatt.jpg

Man registriert sofort eine gesteigerte Laufruhe des Antriebs.
Mal sehen, wie sich die Latte im Flug zeigt.

Ich suche für die 4-Blatt noch einen passenden Spinner 63mm. Der Orginale ist hierfür, bedingt durch die Haltebolzen, leider nicht zu verwenden.

Falls jemand weiß, wo ich einen Spinner 63mm für 4-Blatt geeignet bekommen kann, dann bitte hier mitteilen.


Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten