Sebart Mythos 125

max-1969

User
toller Wert

toller Wert

Leider haben alle meinen "kleinen" Waagen einen bereich bis ca. 2,5kg. Ich habe aber mehrmals gemessen und gemittelt, die Abweichung ist auch nicht sehr hoch daher denk ich, dass mein Gewicht schon einigermaßen passt. Ich komme auf 3950g mit +/-50g. Ich werde aber von einem Bekannten die Fahrradwaage mal ausborgen. Die geht sehr genau und ist auch im Bereich. Dann kann ichs genau sagen.

auf alle Fälle ein toller Wert !!
Ich bin schon gespannt, ob ich es unter 4100g schaffe.

Klar jeder hat andere Ansprüche an Qualitätsstandards, ich war halt nach der Angel vor 10 Jahren und der SU vor 4 Jahren sag ma so, für den Preis besseres gewohnt. Es ist alles gerade, keine Frage aber die Kleinigkeiten, die mir auch erst später aufgefallen sind find ich halt nicht so toll und wenn du gerade die Motorhaube ansprichst, die ist ein Gelcoat-Luft-GFK Sandwich, aber egal fliegen tut sie super!!!
lg
Christoph

Da hast Du recht, da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Ich stelle mir halt dabei immer vor, wie ich es selbst hinbringen würde und dann relativiert sich so manches, obwohl ich sicher schon viel gebaut habe und mir zu sagen traue, dass ich mit Holz ganz gut umgehen kann. Aber man erwartet sich natürlich auf Grund des doch nicht mehr ganz niedrigen Preises auch einiges.
 

max-1969

User
kleine Arbeiten und Optimierungen

kleine Arbeiten und Optimierungen

Nach Überschlagen des Schwerpunktes habe ich gesehen, dass es bei mir besser ist das SR Servo vorne einzubauen.

Nach Begutachten des beiliegenden Seitenruderhebels (der mich ehrlich gesagt nicht so begeistert hat, aber seht selbst)

mythos_bau_6.jpg

hat mir mein Bekannter einen neuen edlen aus CFK gefräst.
Um den "Abfall" gleich noch auszunutzen habe ich mir für die Flächenbefestigung wie bereits bei meiner Wind auch kleine "Pressscheiben" mitfräsen lassen.

mythos_bau_7.jpg

Diese "Pressscheiben" habe ich mit M4 Senkschrauben verklebt und bei den Tragfächen die Befestigungszungen geöffnet.

mythos_bau_8.jpg

Somit können die Schrauben samt den Pressscheiben immer im Modell bleiben und brauchen für die Montage nur etwas angezogen bzw. gelockert werden.
Die geht ungleich schneller als jedesmal die Schrauben mit Beilagscheiben neu einzufädeln zudem man bei der Mythos auch nicht so toll rannkommt.
Ausserdem verlegt oder vergisst man die Schrauben dann nicht, weil diese immer im Modell bleiben können.

Die Haltekraft ist mehr als genug, natürlich ist so eine Quetschverbindung nicht ganz so sicher wie eine Öse.

mythos_bau_9.jpg

Mir würde das gefallen, wenn das beim Modell von Haus aus so wäre.
 

max-1969

User
Motoreinbau (erste Variante)

Motoreinbau (erste Variante)

Da der von mir geplante Zahnriemen Getriebeantrieb nicht ohne gröbere Umbauten in die Mythos passt habe ich wie schon erwähnt mich für einen FW 5065-335 Motor entschieden.

Dieser Motor ist bis 2100 Watt Kurzzeitbelastung angegeben und ist relativ leicht. Wen er die Leistung wie erwartet bringt, ist das eine gute und günstige Alternative.
Das beiliegende Alu Motorkreuz passt leider nicht zur Mythos und so hat mir mein Bekannter netterweise ein passendes aus GFK gefräst.

mythos_bau_10.jpg

Da auch die Baulänge etwas kürzer als beim A60XS ist , habe ich kleine Aufdopplungen aus Holz angefertigt.

Die Befestigung sieht damit so aus.

mythos_bau_11.jpg

Der Regler hat nach einigem Überlegen auch seinen Platz gefunden. Die serienmäßig geplante Position würde sicher bezüglich Kühlung besser sein, jedoch komme ich dann mit den
relativ kurzen Kabeln des Spin Reglers dort raus, wo der Akku zu liegen kommt und dann ist das Anstecken jedesmal lästig.

Somit habe ich mich für die seitliche Position entschieden.

mythos_bau_12.jpg
 

max-1969

User
Kabinenhaubenbefestigung

Kabinenhaubenbefestigung

Dieses Wochenende hatte ich neben einigen Reparaturarbeiten im Haus auch etwas Zeit an der Mythos weiterzumachen.
Ich habe mich der Kabinenhaube gewidmet. Da mir ein einfacher Betrieb immer sehr wichtig ist, wie man ja auch schon aus anderen Modifikationen sehen kann wollte ich für die Kabinenhaubenbefestigung auch eine rasche einfache Methode.

Bei meiner Wind habe ich das schon gemacht und auch bei der Mythos habe ich die vorhandenen Einschlagmuttern entfernt, statt dessen ein Bowdenzug Aussenrohr eingeklebt.
Dieses Bowdenzugrohr ist auch in der Mitte eingeklebt (samt 2 Trägerspanten) und mit einem 2mm CFK Stab wird dann die Verriegelung hergestellt.

Damit es einen schönen Abschluss gibt, den man zum Öffnen auch gut greifen kann habe ich dann noch ein Stück Holz zugeschliffen, angeklebt und noch bemalt.

Hier noch ein paar Fotos dazu (eines leider unscharf).

mythos_bau_13.jpg
mythos_bau_14.jpg
mythos_bau_15.jpg
mythos_bau_16.jpg
mythos_bau_17.jpg
 

max-1969

User
langsam wird es ....

langsam wird es ....

Schön langsam neigt sich der Aufbau der Mythos doch dem Ende zu. :cool:

Aktuell ist mal das Meiste vorbereitet, Programmierung fehlt noch etwas und dann kann es mal für erste Testflüge losgehen. :cool:

Die Waage ist im aktuellen Zustand bei ziemlich genau 4000g stehe geblieben :) , wobei hier Grenzschichtzäune (28g) , Fahrwerksverkleidungen (33g), das blaue Cockpit (40g) und die Klebebilder (ca. 10 - 15g) noch fehlen. Also komplett wäre ich dann bei ziemlich genau 4100g.

Der 680g Antriebsakku liegt jetzt ziemlich genau in der Mitte der Akkuauflage und kann daher um ca. 10cm vor oder zurück geschoben werden.

Etwas Einsparungspotential wäre evtl. noch bei Spinner und Luftschraube gegeben, wobei die Fiala 19x12 mit 55g eh schon nicht mehr extrem schwer ist, aber eine Falcon brächte hier nochmals 20g und ein guter CFK Spinner vermutlich nochmals 35g Ersparnis. :rolleyes:

Dann bin ich aber bezüglich Gewicht sparen aus meiner Sicht schon ziemlich am sinnvollen Ende. :rolleyes: Ich denke ich habe hier schon einiges ausgeschöpft und bin jetzt neugierig, ob der Antrieb mit den 4kg zurecht kommt. :confused::confused: .... sonst wäre nochmals ein gröberer Umbau notwendig.

So sieht es im Keller jetzt mal aus :D:D

mythos_bau_18.jpg

weis nicht, ob es noch jemand interessiert ... ist etwas ruhig geworden hier :-)
 

max-1969

User

max-1969

User
Erstflug

Erstflug

Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten :eek: und trotz unschönem Wetter und ziemlich kalten Wind :eek: den Erstflug der Mythos gewagt, da ich wissen wollte, ob der Antrieb ausreicht. :rolleyes:

Leider konnte ich durch den Wind nicht recht viel über die Flugeigenschaften der Mythos sagen. :rolleyes: Motorleistung ist ausreichend, aber nicht im Überfluss da. :)
Hier muss ich nochmals checken, wenn weniger bzw. mehr Wind ist, ob es im Endeffekt ausreicht.

Die Mythos fliegt trotz fast 400g Mehrgewicht gegenüber meiner Wind nochmals eine Stufe ruhiger uns auch langsamer. :cool:

Ich habe nur mal mit ganz simplen Einstellungen begonnen, es passt aber schon einigermaßen gut.
Mit dem Schwerpunkt bin ich dann nach dem ersten Flug noch etwas weiter nach hinten gegangen (Richtung 225) und werde so noch ein paar weitere Trimmflüge brauchen.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die Maschine im Messer bei mir auch weiterdreht (wie bei Armin). :(
Ich hoffe das vergeht noch, wenn die Maschine rundum richtig eingestellt ist.

Auch war die Flächensteckung in der Kälte so streng, dass ich diese fast nicht mehr auseinander bekommen hätte.
 

max-1969

User
2 weitere Flüge

2 weitere Flüge

Heute war das Wetter bei uns so toll, dass ich Flug 3 und 4 mit der Mythos gemacht habe. :cool:

Vorab habe ich das Steckungsrohr noch etwas leichtgängiger geschliffen, damit ging es dann heute deutlich besser. :)

Da heute nur relativ wenig Wind war konnte ich schon etwas besser die Flugeigenschaften sehen. Die Mythos ist in Punkto
ruhiges Flugverhalten und gleichmäßige Geschwindigkeit im Vergleich zur Wind S110 wie gehofft ein Schritt nach vorne. :cool::)

Auch die Motorleistung war heute ausreichend, wird trotzdem bei viel Wind knapp werden.

Was aber leider nach wie vor geblieben ist (trotz Auswiegen um die Querachse) ist das Nachdrehen im Messer. :rolleyes::(

Ich lege die Maschine ins Messer und innerhalb von 30 - 40m dreht die Maschine mehr als eine 1/8 Umdrehung weiter .... das gabs bei der Wind überhaupt nicht
und ist nicht wirklich schön :confused:

Hier habe ich noch keine wirklich Idee woher das kommt bzw. ob das eine Eigenart der Maschine bzw. der negativ gepfeilten Höhenleitwerke ist.
Was ich auf alle Fälle probieren werde ist, die Fahrwerksverkleidung zu montieren ... evtl. beeinflussen diese das Weiterdrehen im Messerflug.

@Armin ... Deine Maschine dreht ja auch weiter ... hast Du schon etwas raus gefunden bzw. hast Du die Fahrwerksverkleidungen montiert?
 

max-1969

User
Spinneroptimierung

Spinneroptimierung

Weil der Serienspinner jetzt nicht der leichteste ist und auch die gelbe Farbe des Spinners nicht wirklich passt (der erste Vereinskollege, der die Maschine sah meinte gleich .... Tolle Maschine, aber den Spinner musst Du noch umlackieren :( ) wollte ich mal einen anderen Spinner testen.
Ich würde es besser finden, wenn serienmäßig ein schwarzer statt dem gelben Spinner beiliegen würde, denn dann schlägt sich das Gelb des Spinners mit dem Rest.

Der neue Spinner ist gleich groß wie der Serienspinner und sieht so aus ... :cool:

mythos_spinner_1.jpg

Der Spinner ist mit 22g wirklich leicht und man muss beim Ausschneiden der Luftschraubenausnehmungen schon vorsichtig sein, aber das liegt wohl in der Natur der Sache bei einem so leichten und daher dünnen CFK Material. Auf alle Fälle somit 36g eingespart (58g Serie zu 22g). Das einzige, dass man an dem Spinner anmeckern könnte ist, dass die Sichtkohleoberfläche etwas schöner sein könnte, aber das ist schon "Jammern auf hohem Niveau" :rolleyes:

mythos_spinner_2.jpg

So sieht das Ganze dann montiert aus. Der Abstand nach oben hin ist von Haus aus so und sieht auf diesem Foto extremer aus als es in Natura ist.
Ich finde, dass auch die Form gut zur Mythos passt (ist etwas kürzer als der Serienspinner)
 

Mawhy

User
Moin Markus,
Spinner sieht doch gut aus.....war bestimmt auch nicht ganz günstig.
Ich habe diesen Spinner im Einsatz
Is von : 3xw ps-modelltechnik.de
Siehe meinen Post auf Seite 13 Nr. 184
Top Spinner, sauber verarbeitet, zu moderaten Preisen...

Und so wie ich ihn brauchte ( wegen zu hoher Motor und Reglerthemperatur ) mit schon bauseits eingebohrten Lüftungsschlitzen..

Gruß
Math.
 

max-1969

User
Spinner

Spinner

Den von PS Modelltechnik habe ich in dem Beitrag gesehen und auch schon überlegt, hat mir recht gut gefallen.

Dann ist mir noch zufällig meiner untergekommen und hat mich preislich nicht abgeschreckt. War etwas Risiko dabei, aber ist ganz ok wie ich finde.
 

Mawhy

User
Selbstabformen eine F3A Haube für Mythos 125

Selbstabformen eine F3A Haube für Mythos 125

Moin,
habe hier mal eine Frage bzgl. Kabinenhaube für den Mythos 125
Hat schon jemand mal versucht, selber eine zu fertigen. Der Händler, welcher mir das Modell besorgt hatte,
kam mit der Aussage, das es schwer wäre , für dieses Modell eine Kabinenhaube zu bekommen.
Meine ist im vergangenem Sommer etwas zu heiß geworden und hat sich verzogen. Ich kann noch damit fliegen aber gut aussehen tut es nicht
Suche hier schon eine neue: schaut mal rein.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/612310-Kabinenhaube-für-Mythos-125-blau-rot-weiß
Ich meine aber, das hier schon mal gelesen zuhaben, das mal einer versucht hat eine selber abzuformen.
Na ja mal schauen
Netter Gruß
Math.
 

Gast_57653

User gesperrt
Moin,
habe hier mal eine Frage bzgl. Kabinenhaube für den Mythos 125
Hat schon jemand mal versucht, selber eine zu fertigen. Der Händler, welcher mir das Modell besorgt hatte,
kam mit der Aussage, das es schwer wäre , für dieses Modell eine Kabinenhaube zu bekommen.
Meine ist im vergangenem Sommer etwas zu heiß geworden und hat sich verzogen. Ich kann noch damit fliegen aber gut aussehen tut es nicht
Suche hier schon eine neue: schaut mal rein.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/612310-Kabinenhaube-für-Mythos-125-blau-rot-weiß
Ich meine aber, das hier schon mal gelesen zuhaben, das mal einer versucht hat eine selber abzuformen.
Na ja mal schauen
Netter Gruß
Math.

Die Kabinenhaube zum Mythos scheint hier auf Lager zu sein

http://www.dumfries-model-flying.co...5-140-f3a/sebart-mythos-125e-f3a-canopy-white

ist etwas teurer aber evtl. eine option

Grüße
Jörg
 

max-1969

User
Moin,
habe hier mal eine Frage bzgl. Kabinenhaube für den Mythos 125
Hat schon jemand mal versucht, selber eine zu fertigen.

Hallo Matthias!
Das war doch hier im Thread schon mal ein Versuch durch Christoph (User JimPanse)
Hat dann aber glaube ich aus Gewichtsgründen nicht fertig gemacht.
 
Hallo Matthias!
Das war doch hier im Thread schon mal ein Versuch durch Christoph (User JimPanse)
Hat dann aber glaube ich aus Gewichtsgründen nicht fertig gemacht.

Grüß euch,

Ja das stimmt ich habe eine Form gemacht und hätte sogar eine Haube laminiert. Allerdings war die echt nicht einfach zu drapieren und im Vakuum haben sich Form und Fasern ordentlich verzogen. Und wie max schon schreibt im Nachhinein hätte es nix gebracht weil bei mir eh schon alles vorne dran hängt, dass der Schwerpunkt passt. Ich könnte dir schon eine Haube machen allerdings wird das vor März denk ich nix, weil momentan an der Uni einige Prüfungen anstehen und die Form echt viel Liebe braucht bis da was vernünftiges raus kommt..

Schönen Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Neu Kabinenhaube ist auch angekommen
Hat mir ein Kollege direkt auch China- Land mitgebracht..
Vitamin ,,B,, hilft einem doch hin und wieder echt weiter..
Namen nenne ich keine. Weiß nicht ob Er das möchte
Aber dennoch nochmal´s ... ,,Danke,,
Hier war über den normal Weg keine mehr zu bekommen
Oder recht teuer...

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
Vorher / Nachher Bild.
Damit aber nun nicht irgendwelche Strategen anfangen zu grübeln.......
Die Haube war erst Durchsichtig......... dann habe ich Ihr wieder den schwarzen look angetan... :cool: :rolleyes: ;) :) :D :D :D

Gruß
Math.
 

Anhänge

  • IMG-20170126-WA0012 (Andere).jpeg
    IMG-20170126-WA0012 (Andere).jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20170126-WA0023 (Andere).jpeg
    IMG-20170126-WA0023 (Andere).jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 99

max-1969

User
Haube lackieren

Haube lackieren

Moin,
Vorher / Nachher Bild.
Damit aber nun nicht irgendwelche Strategen anfangen zu grübeln.......
Die Haube war erst Durchsichtig......... dann habe ich Ihr wieder den schwarzen look angetan... :cool: :rolleyes: ;) :) :D :D :D

Gruß
Math.

Hallo Mathias!
Die lackierte Kabinenhaube von Dir finde ich klasse :cool: .... würde zudem auch noch die 40g des Cockpits sparen.
Ich überlege auch, ob ich das machen soll.
Soweit ich das gesehen habe ist die Haube ja bereits von innen mit einem Tönlack abgetönt (bläulich)
Hast Du das vorher entfernt, oder einfach drüber gesprüht?
Die einzigen Bedenken, die ich habe ist das schwarz im Sommer schnell sehr heiss wird und sich evtl.
verformt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten