Sebart Sukhoi 29 S 140 Bau-und Flugbericht

Ich fliege die Su mit einem Turnigy 63-64 und Zippy Lipos 4500mAh.
Gewicht damit liegt bei echten 5,4kg. Mit 3600mAh Zippys komme ich auf 5,2kg. Damit fliegt sie sehr gut, und liegt auch noch bei mäßigem Wind ziemlich satt in der Luft.
Insgesamt ist die Su wirklich ein gelungene Konstruktion.
Angelenkt sind die Ruder rundum ebenfalls mit den Gabriel-Hörnern, was sehr gut geht.

Bin mal gespannt, was von Seba in dieser Größe noch so alles kommt in den nächsten Jahren.

PS: Die SU steht wegen Umstieg auf F3AX Modell zum Verkauf.
http://www.rc-network.de/forum/show...-140-flugfertig-elektrisch-sehr-guter-Zustand
 

Anhänge

  • DSC08478.jpg
    DSC08478.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 88
Brauche schnell eure Hilfe

Brauche schnell eure Hilfe

Hi,

habe nun meine 140er Su bekommen. Hammergeil das Gerät. Super Qualität.

Habe aber beim durchschauen eine doofe Entdeckung gemacht.

Bei meiner Su befinden sich am Fahrwerksbrett 2 Aluminium Winkel, die aber keine Löcher zum verschrauben haben! Ist das normal so? Wie ist das bei euch?

Muss man das vielleicht noch selbst bohren? In der Bauanleitung sieht man nichts von diesen Winkeln, die müssen also noch relativ neu sein...

Bitte helft mir schnell. Habe mich so gefreut aufs Modell und kann jetzt nichts machen vorher...

Ps. Ich weis dass ich 2x denselben Post geschrieben habe. Bitte diesen hier löschen, falls gewünscht. Habe den Hauptthread im Elektroflugforum erst zu spät gesehen...

Gruß
Julian
 

KO

User
Hallo,.

die Aluwinkel sind bei allen drinnen, und ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Löcher auch selbst bohren durfte.

Grüße Klaus
 
Hallo,

ich möchte mir auch die SU zulegen, bin jedoch am überlegen, welchen Antrieb ich verwende.
Ich überlege, den von Voltmaster.de empfohlenden Antrieb zu wählen.

Die nehmen den Hacker - A60-24S V2 28 Pole, dazu einen Spin 99.
Wieviel Lipos würdet ihr nehmen? 6S oder 10S?
Ist der A60-24 der beste oder einen A60-22

Lg Max
 

KO

User
Hallo,

ich möchte mir auch die SU zulegen, bin jedoch am überlegen, welchen Antrieb ich verwende.

Wieviel Lipos würdet ihr nehmen? 6S oder 10S?
Ist der A60-24 der beste oder einen A60-22

Lg Max

Hallo Max,

für 6s der AXI 5325/16
der A60-22 mit 217U/V und der A60-24 195U/V sind eher für 10s
Es gibt aber auch neue A60 im Onlinekatalog für 6s (A60-6XS V2)
 
Würdet ihr eher 6S oder 10S nehmen?
Klar ist das Gewicht vom 10S höher, aber möchte ja auch gut und lange 3D fliegen.
 
nimm 6S an einem passenden Motor (am besten AXI 5325/16 mit einer 22/10er Latte)!
Hat mehr als genug Leistung und die SU wird schön leicht....
Flugzeit liegt dann so bei 5min!

Gruß Schorsch
 

KO

User
Hallo Max,

noch mal zu Flugzeit und Leistung von 6s und 10s.

Ich fliege den Axi 5325/16 mit 6s, und der hat mehr als genügend Leistung zum 3D fliegen.
Flugzeit habe ich im Durchschnitt 7,5 Minuten, bei einem Verbrauch von 3400mAh, das finde ich OK.

Wenn du mit 10s bei gleicher Leistung die gleiche Flugzeit haben möchtest, kannst du kleinere Akkus nehmen. Dann ist das Gewicht nur unwesentlich höher als bei 6s. Wenn du aber mehr Leistung abverlangen willst, benötigst du auch größere und schwerere Akkus,(die Katze beißt sich in den Schwanz) wodurch sich das Gewicht (für 3D unvorteilhaft) erhöht.

Somit geben sich die zwei Varianten (6s und 10s) nicht viel, was bleibt ich eine wesentlich einfachere Handhabung der 6s-Akkus beim Laden. (Vorteil beim Ladegerät, Netzgerät und Stromversorgung des Laders am Flugplatz)

Wähle was dir daraus wichtig ist, der Rest ist Geschmacksache.
Entscheidend auch, welche Akkus besser in dein restliches Modellkonzept passt.
Grüße Klaus
 
Hi,

hier mal neues von mir. Meine Sukhoi ist am Wochenende zum ersten Mal in die Luft gegangen. Mann macht die Spaß. :)

Jetzt zur Diskussion: Ich habe mir den ganz neuen Hacker A60 6xs V2 mit dem 6S Setup gekauft. Sieht wie folgt aus:

A60 6xs
Jeti Spin 99
6S 4500mah
Metts E 22x10

Ich hatte bedenken, ob es mit 6S wirklich so viel Spaß machen kann, weil 6S ja nicht so wirklich viel klingt für eine 2m 3D Maschine, ABER: Der neue Hacker hat eine unglaubliche Power trotz "nur" 6S!!
Hätte ich nie gedacht. Wenn man das Gas reinschiebt gehts direkt los und die Su schießt förmlich nach vorne, kurz Fahrt aufnehmen, und hochziehen. Das geht wirklich wie ein Hotliner. Der Antrieb ist sehr leise und das Modell torquet bei 1 Zacken über Halbgas. Wenn man dann Vollgas gibt gehts mächtig nach oben, da ist echt Power.

Für mich ist das Konzept 100%ig aufgegangen, ich habe ein tolles Modell mit bezahlbarem Antrieb und vorallem bezahlbaren Akkus, das wirklich Leistung im Überschuss hat. :cool:

Also, der Motor ist wirklich super geeignet für das Modell, und wiegt sehr wenig, und hat nach dem was man auf Videos sieht mindestens so viel Power als der größere AXI, den viele nehmen (den, von cptbalu).

Achja: Fluggewicht trotz Akkuweiche mit Doppelstromversorgung knapp 4,7Kg. Jetzt kommt noch das CFK Fahrwerk drann, dass passts noch besser. ;)
Flugzeit liegt bei 6 Minuten, dann sind aus dem 4500er 3200mah draußen.

Grüße
 
Habe jetzt auch endlich eine:)
Habe sie gebraucht erworben und ich kann sagen, es hat sich aufjedenfall gelohnt:D
 

Anhänge

  • DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    79 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    86 KB · Aufrufe: 60
Hi,

hier mal neues von mir. Meine Sukhoi ist am Wochenende zum ersten Mal in die Luft gegangen. Mann macht die Spaß. :)

Jetzt zur Diskussion: Ich habe mir den ganz neuen Hacker A60 6xs V2 mit dem 6S Setup gekauft. Sieht wie folgt aus:

A60 6xs
Jeti Spin 99
6S 4500mah
Metts E 22x10

Ich hatte bedenken, ob es mit 6S wirklich so viel Spaß machen kann, weil 6S ja nicht so wirklich viel klingt für eine 2m 3D Maschine, ABER: Der neue Hacker hat eine unglaubliche Power trotz "nur" 6S!!
Hätte ich nie gedacht. Wenn man das Gas reinschiebt gehts direkt los und die Su schießt förmlich nach vorne, kurz Fahrt aufnehmen, und hochziehen. Das geht wirklich wie ein Hotliner. Der Antrieb ist sehr leise und das Modell torquet bei 1 Zacken über Halbgas. Wenn man dann Vollgas gibt gehts mächtig nach oben, da ist echt Power.

Für mich ist das Konzept 100%ig aufgegangen, ich habe ein tolles Modell mit bezahlbarem Antrieb und vorallem bezahlbaren Akkus, das wirklich Leistung im Überschuss hat. :cool:

Also, der Motor ist wirklich super geeignet für das Modell, und wiegt sehr wenig, und hat nach dem was man auf Videos sieht mindestens so viel Power als der größere AXI, den viele nehmen (den, von cptbalu).

Achja: Fluggewicht trotz Akkuweiche mit Doppelstromversorgung knapp 4,7Kg. Jetzt kommt noch das CFK Fahrwerk drann, dass passts noch besser. ;)
Flugzeit liegt bei 6 Minuten, dann sind aus dem 4500er 3200mah draußen.

Grüße


Hast du mal den Strom gemessen?
 

Jey

User
Hast du mal den Strom gemessen?

"Stellvertretend" gebe ich mal meinen Senf dazu da ich die letzten Tage einiges mit Julian am überlegen war.

Er hatte wohl eine Aussenlandung wegen überhitztem Regler. Da sein Setup wie von Hacker empfohlen ausschaut konnten wir beide uns das eigentlich nicht erklären.
Ich habe mir daraufhin mal das Datenblatt genauer angeschaut und direkt ein paar unstimmigkeiten festgestellt.

Hacker gibt eine maximale Leistungsaufnahme von 1900Watt für max. 15sec. an. Das würde an 6S etwa 85A entsprechen. Bei der Luftschraubenempfehlung heißt es dann aber "22x10 (105A). Wie kann ich eine Luftschraube empfehlen bei welcher die max. Leistungsaufnahme um ein vielfaches (ca. 2300Watt!!) überschritten wird! Eine Strommessung an Julians Antrieb ergab dann sogar 115A wenn ich mich nicht irre! Da wundert mich dann ehrlich gesagt die überhitzung des 99er Spin´s in keinster Weise.

Die Frage ist nun ob Hacker sich mit seinen Angaben etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat oder ob ein "Tippfehler" bei den Angaben vorliegt?!? Oder sehe ich das ganze aus einer föllig falschen Sicht? (bei Angabe 1,9KW = 85A würde ich keine Latte empfehlen wo ich bei 115A liege)


Gruß Jochen
 
mh, das ist natürlich weniger schön...vielleicht sagt Hacker dann einfach dass die Stromdifferenz an den verwendeten Akkus liegt, was ja sogar gut möglich ist.
Was genau für 6s 4500mAh kommen denn zum Einsatz?

Sehe gerade, dass der Spin 99 sogar einen nicht kleinen Rippenkühlkörper verbaut hat, ist der denn wirklich so heiß geworden? Lag der Regler im Luftstrom?
 
Hallo zusammen,

Jochens Angabe stimmt. 115A hat das Amperemeter angezeigt. :eek:

Ich werde nun abwarten müssen, gut möglich , dass die von hacker getesteten XOAR Luftschrauben weniger Atrom ziehen als die Metts Elektro, da die Metts zumindest was man von Bildern sieht ein deutlich breiteres Blatt hat...

Stimmt nicht ganz was Jochen geschrieben hat. Empfohlen wird eine 22x10 APC Luftschraube. Da eigentlich allgemein bekannt ist, dass Holzluftschrauben weniger Strom ziehen bin ich davon ausgegangen, dass das auch für Metts Props gilt, anscheinend nicht.

Ich werde nach Möglichkeit mal noch eine 22x10 XOAR testen, möglich dass es mit der schon wieder anders aussieht...

Zur Not wird es dann halt doch die empfohlene XOAR 20x13, mit der der Motor 98A ziehen soll, das wäre ja schon um Längen besser. Sollte die Messung dann wieder deutlich drüber liegen müssen wir mal schauen was wir da machen.

Zum Einsatz kommen Turnigy 6S 4500mah mit 30C.

Ich mache gleich mal ein Bild vom Einbauzustand des Spin 99.

Grüße
Julian
 
comp_DSCI1343.jpg


Der Einbau ist im Verhältnis Luftein- und Auslass vielleicht nicht optimal, aber Luft bekommt der Spin schon. Die Entlüftungsöffnung im Rumpf ist natürlich da.

Mal abwarten bis der oder die Props da sind, und dann wieder Strom messen. So kanns auf jeden Fall nicht bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten