Sebart Sukhoi 29 S 140 Bau-und Flugbericht

Crazyfly

User
Hä? ich will nur sagen dass vernünftiges Zubehör bei SebArt standard ist.
 

Crazyfly

User
achso jetz standard schreibt man natürlich mit D^^ deutsche sprache schwere sprache

Gruß Felix
 
hallo!

gibt es eigentlich jemanden der die su mit einem richtigen motor :D :D (zerknalltreibling) fliegt?

mit einem OS160FX mit resorohr und einem geschätzten abfluggewicht von unter 5kg müsste die maschine eigentlich super funktionieren?

oder ist sie zu filigran gebaut um einen verbrenner auszuhalten?

gruss toni
 

Pat_93

User
Erfahrung nö, ich brauche die Kraft vom E-Antrieb zum fliegen ;-)

Aber klar geht das, ist auch sogar das gesamte Zubehör für den Verbrenner im Bausatz inkl Resoschacht
 

matti

User
salto123 schrieb:
hallo!

gibt es eigentlich jemanden der die su mit einem richtigen motor :D :D (zerknalltreibling) fliegt?

mit einem OS160FX mit resorohr und einem geschätzten abfluggewicht von unter 5kg müsste die maschine eigentlich super funktionieren?

oder ist sie zu filigran gebaut um einen verbrenner auszuhalten?

gruss toni

hallo Toni,
hier gibt es schon was zu sehn
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91715&page=3
ich mache auch eine und ich verwende auch den MVVS 26 Benz.mit Resorohr, mit einer 18x8Pro von Engel dreht er mit Org. Rohr so um die 9000

Gruß Matthias
 
hallo!

wieviel gewicht kommt den mit dem verbrennersatz dazu?

gewichtsunterschied zum verbrenner:

a60 mit regler und akku 10s5000: 2040 gr
fx160 mit reso und 300ml sprit und tank: 1460 gr.

580 gramm zugunsten des verbrenners.

kann es sein, dass mann mit dem verbrennersetup schwerpunktprobs kriegt?

wenn möglich das gewicht bitte angeben!

gruss toni
 

Ruudje

User
Ich fliege die Sukhoi mit OS160 und Reso (18x10 Mejzlik prop)

5,2kg zusammen. Kein scherpunktprobleme. Lipo legt unter motorhaube.

Hovern geht, aber man braucht ca 60% gas.
 

Jey

User
salto123 schrieb:
a60 mit regler und akku 10s5000: 2040 gr

Ist aber auch ein sehr schweres Setup ! Ich fliege bis jetzt den A60 (595gramm) mit Jeti Spin99 (105gramm) und 10S1P MyLipo 3700 (914gramm)

Wären schonmal ~400gramm weniger und dann siehts gleich wieder ganz anders aus!

Nicht zu vergessen das beim Verbrenner/Benziner noch gut ein halber Liter wenn nicht gar 750ml Sprit hinzukommen die aufs Abfluggewicht drücken!

Gruß Jochen
 

Crazyfly

User
Genau das gleiche Problem hatte ich auch( siehe ein paar Seiten davor ) hab dann mit der Programierbox alle Werte nochmal bestätigt und jetz geht er wieder?!

Gruß Felix
 

matti

User
Jey schrieb:
Ist aber auch ein sehr schweres Setup ! Ich fliege bis jetzt den A60 (595gramm) mit Jeti Spin99 (105gramm) und 10S1P MyLipo 3700 (914gramm)

Wären schonmal ~400gramm weniger und dann siehts gleich wieder ganz anders aus!

Nicht zu vergessen das beim Verbrenner/Benziner noch gut ein halber Liter wenn nicht gar 750ml Sprit hinzukommen die aufs Abfluggewicht drücken!

Gruß Jochen

also beim MVVS 26 Benz. hab ich nen Tank mit 380ml, geht damit locker 15 min.

Gruß
Matthias
 

Jey

User
matti schrieb:
also beim MVVS 26 Benz. hab ich nen Tank mit 380ml, geht damit locker 15 min.

Gruß
Matthias

Ja war da noch irgendwie bei 50ccm² und dementsprechendem 500er-750er Tank ;)

Du hast natürlich recht das die Größe reicht. Nichts desto trotz sind das 380gramm zusätzlich beim Abfluggewicht die man beim Elektro nunmal einfach nicht hat (solange die Elektronen ungeladen/geladen nicht unterschiedlich wiegen ;) )

Gruß Jochen
 
Ruudje schrieb:
Ich fliege die Sukhoi mit OS160 und Reso (18x10 Mejzlik prop)

5,2kg zusammen. Kein scherpunktprobleme. Lipo legt unter motorhaube.

Hovern geht, aber man braucht ca 60% gas.

hallo ruudje!

kann es vielleicht sein, dass die LS eine spur zu gross ist? drehzahl wäre interessant.

5,2 kg glaube ich, aber dann sind die gewichte die hier gepostet worden sind, nicht ganz richtig.
RC-Rossi schrieb:
Ich habe den Motor und den Motorträger mal rausgerechnet, dann komme ich auf 2575g Leergewicht. Aber könnte trotzdem knapp werden.
Rossi

modell: 2575
motor, tank, sprit, auspuff: 1460
5 (6)servos: 330 (396)
schalter, akku (lipo): 180
div.: 150
gesamt: 4695 (4761)

verbrennersatz: 505 gr.:confused:

ich hoffe jemand kann das gewicht vom modell noch einmal checken!

gruss toni
 

max-1969

User
Gewicht ähnlich

Gewicht ähnlich

Also ich denke auch hier kann man die Gewichte in die eine oder andere Seite "hinrechnen" ;)

Der Benziner mit 380 ml läuft 15 min (ist aber sicher schwerer als der OS) ... der OS mit 300 ml sicher deutlich weniger ... aber auch der Elektro mit den 3700 Akkus läuft keine 15 min.

Angaben Jey: 1614 g
Angaben salto123: 1460g

Der Unterschied ist also hier nicht wirklich viel (154g). Was man hier meiner Meinung nach nicht ausser Acht lassen darf ist, dass in der Regel die Aufnahmen für die Motorbefestigung eines Verbrenners massiver zu gestalten sind und dass man bei den Servos und beim E-Akku durch das Fehlen von Schwingungen (wenn das Elektrosystem gut gewuchtet ist ;) ) auch noch etwas an Gewicht sparen was sich wieder zugunsten des Elektroantriebes auswirkt. Das Gasservo + Anlenkung wurde hier in der Rechnung z.B. auch ausser Acht gelassen ... wieder +60g beim Verbrenner!!

Deswegen bin ich eben der Meinung, dass es vom Gewicht her relativ egal ist.

Ach ja ...und die 6S Varianten, die mit eingeschränkter Laufzeit (ca. 7-8min) gehen sehr gut (siehe Viedeos auf der Hepf Homepage) und haben um die 4.5 kg Abfluggewicht ... wie schon gesagt man kann alles in die gewünshte Richtung hintrimmen und den jeweils anderen Antrieb in Frage stellen.

Etwas, dass für den Verbrenner spricht ist natürlich der Umstand, dass der im Laufe des Fluges immer besser sprich leistungsfähiger wird (Tank wird leer) wogegen der Elektro ständig nachlässt.

Also auch hier würde ich sagen ist mittlerweile Geschmacksache. Bei uns im Verein haben mittlerweile die Elektro deutlich die Überhand (auch bei Kunstflugmodellen) und man merkt dass die Anrainer das positiv sehen.
 

Jey

User
max-1969 schrieb:
Etwas, dass für den Verbrenner spricht ist natürlich der Umstand, dass der im Laufe des Fluges immer besser sprich leistungsfähiger wird (Tank wird leer) wogegen der Elektro ständig nachlässt.

Das würde ich jetzt auch nicht unbedingt behaupten. Ich hab den Timer auf 8 Minuten be mir. Gemischt aus klassischen Kunstflug und ein wenig 3D-rumgehammpel und da hab ich nach 8 Minuten noch keinen Leistungsnachlass. Lade danach dann meistens 2500-3000mah nach.

Ich denke viel schenken tut sichs nicht. Man kann immer irgendwo sparen um das Gewicht wieder ein wenig zu drücken, da gibts soviele Möglichkeiten.
Letztendlich isses eben Geschmackssache ob V oder E ;)

Gruß Jochen
 

max-1969

User
Jey schrieb:
Letztendlich isses eben Geschmackssache ob V oder E ;)

Gruß Jochen

Genau das wollte ich im vorherigen Post ausdrücken.
 
ich will ja keinen glaubenkrieg v oder e anzetteln. jeder soll seine entscheidung treffen. bezüglich leistung/gewicht wird der e antrieb den v schon überholt haben.

ich habe mich für den v entschieden. der grund war die möglichkeit öfter hintereinander zu fliegen und nicht immer die akkus zu wechseln und laden zu müssen. der zweite grund sind die kosten der anschaffung.

beim v muss man sich aber mehr gedanken um gewicht, leistung und bauart machen als beim e.

aufgrund der modellgrösse und bauart der su wird man nicht viel grösser als 26 ccm einbauen können. um richtig 3D zu fliegen, soll das gewicht die 5 kg nicht überschreiten.

ich muss deshalb vorher genau wissen, wo ich hinkomme. blöd wäre es, wenn der flieger fertig ist und dann die motorleistung nicht ausreicht. die freude über den neuen flieger wäre sofort dahin.

gruss toni
 

Jey

User
Ich hab damals mit Elektro ausgerüstet da ich faziniert war von der Leistungsfähigkeit heutzutage und der Sauberkeit. Momentan suche ich aber auch nach einer V-Maschine. Ist zwar ne feine Sache mit dem Elektro aber die Kosten sind schon immens bis man mal 2-3 Akkus hat und ein passendes Ladegerät für die Größe.

Wegen dem Gewicht, 5Kg gehen aber da hast du schon einbußen gegenüber den leichteren. Ich bin zwar noch keine 4,5Kg Su oder Kati geflogen aber wenn ich mir die Videos so anschau dann fliegen die mit einer leichtigkeit und langsam das schaff ich mit meiner 5Kg Bleiente (Katana) nie und nimmer :-(

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten