Sebart Wind S50 Ruderausschläge

KLGU

User
Liebe Kollegen,

in der Anleitung sind die Ruderausschläge in Grad angegeben. Ich würde euch bitten, mir die Ruderausschläge
in MM laut eurer Erfahrung mitteilen.
Mein Flugstiel ist der große Rundflug im den F3a Flugfiguren.

Ich sage im voraus Danke für eure Bemühungen.

LG Klaus aus Klagenfurt
 
Servus Klaus,

Ich hab bei meiner Wind S damals Kartonschablonen mit den angegebenen Winkelgraden gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, waren kleine und große Ausschläge angegeben. Mit den kleinen bin ich sie fast immer geflogen, den weichen, runden F3A Stil eben. Die großen Ausschläge waren für 3D, wobei der Flieger das ohnehin nicht gut kann, dafür ist er auch nicht ausgelegt.

Ich kann Dir jetzt keine Angaben in mm geben, aber die Ruderschablonen hab ich immer noch im Bastelzimmer in einer Lade. Mach es einfach genauso, dann können Dir mm oder cm Angaben egal sein. Die Wind S fliegt super mit den angegebenen Ausschlägen.
 

KLGU

User
Servus Chris,

vielen Dank für deine Info. Dass, mit so einer Schablone werde ich dann sicher machen - vielen Dank.

LG Klaus aus Klagenfurt

Servus Oxymoron,

die Formell würde mich interessieren !! Bitte gib sie mir bekannt - Danke.

LG Klaus
 
alpha ist der angegebene Ausschlagswinkel in Grad, a der Ausschlag in mm, r die Tiefe des Ruders in mm an der Massstelle:

sin alpha = a/r


a = r * sin alpha

Taschnenrechner auf degree deg stellen.
 

KLGU

User
So, jetzt habe ich auch eine Formel für die Umrechnung gefunden - Viel Spaß beim rechnen.
Jetzt sieht man, wie anspruchsvoll unser Hobby ist - ich finde das Suuuuuuuuuuuppper !!!!

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, von einem Fliegerkollegen die erflogenen Größen der Ruderausschläge in MM für den F3a-Flugstil zu erhalten - Danke.

L = PI * R * a / 180

Erklärung:
PI = 3,14 / L = Bogenlänge in Millimeter / R = Kreisradius in Millimeter / a = Winkel in Grad

LG Klaus aus Klagenfurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten