Segelfliegen im Winter (Bilder)

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nicht nur ich habe Kameras, andere im Klub auch... Hier noch eine Auswahl aus deren Bildern der letzten Tage:
______________________________________________________________________________

Vor dem Fliegen müssen wir erst einmal das Flugfeld anlegen. Mit mehreren zugleich geht das aber recht schnell und man hat Spass dabei, den anderen hinten auf die Schneeschuhe zu treten :p ...
01_50906.jpg
02_50916.jpg
03_50922.jpg
04_50924.jpg
05_50911.jpg
Und jetzt wieder Bilder des uns unbekannten Fotografen, den wir trotz intensiver Suche und höchster Wachsamkeit noch nie gesehen haben!
06_3776.jpg
Der Teddybärenbomber wird fertig gemacht
07_3578.jpg
08_3532.jpg
Der Berg ruft! Piper (TC) mit Ventus (irgendwo in der Ukraine gebaut)
09_50932.jpg
10_3785.jpg
nette Flughöhe ;)
11_3801.jpg
Der Kollege da unten sucht schon nach der See-Thermik...
12_3855.jpg
In der völlig ruhigen Luft kann man mit Hilfe der Varios auch ohne FPV schön lange synchron fliegen
13_3760.jpg
14_3919.jpg
Da hat der Fotograf mal wieder Murks gesteuert
15_3859.jpg
Unbemerkt und ungestört von ca. 40000 Feriengästen stehen da ein paar Piloten in ihrer Altjahresidylle
16_3945.jpg
17_50941.jpg
Das Landefeld schon im Schatten, der Ventus leuchtet noch einmal beim Eindrehen in den Gegenanflug auf
18_50942.jpg
An dieser Stelle natürlich auch von uns die besten Wünsche für das neue Jahr
19_50940.jpg

(Fotos von Kathrin, Bernhard, Claude und Axel Pfannmüller)

Bertram
 

Thermike

User
Winterfliegen im Oberallgäu

Winterfliegen im Oberallgäu

Hallo miteinander, gestern habe ich auch noch ein paar Winterbilder geschossen. Leider gibt es keine brauchbaren Flugaufnahmen, da ich der einzige "Verrückte" hier bin, der freiwillig durch den Schnee, den Hang hochläuft (die alten Hasen, sind mittlerweile wirklich "alt").

Das schöne am Winterfliegen, ist das die kalte Luft super trägt und die Bäume kein Laub tragen, somit kommt die Luft unverwirbelt an. Grüße, Michl
 

Anhänge

  • extreme.jpg
    extreme.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 39
  • extreme1.jpg
    extreme1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 36
  • extreme3.jpg
    extreme3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 35
Schneefliegen im Winter

Schneefliegen im Winter

kann doch jeder :D:D:D:D
Auch wenn nicht bei jedem so tolle Bilder bei rauskommen. Danke Bertram für die schönen Bilder und
mein Neid sei mit Euch, da ich z. Zt. Bodensee Nebelgeschädigt bin :rolleyes: :cry:

Aber wir fliegen auch am 24. Juli im Schnee. Das muss man erstmal fertigbringen.

http://www.rc-network.de/forum/show...s-Österreich?p=2445764&viewfull=1#post2445764

k-CIMG8062.JPG

k-CIMG8059.JPG

k-CIMG8061.JPG

Auf diesem Wege wünsche ich Euch eine "geile" Saison 2012 und dass der Winter
Winter wird und der Sommer dann auch Sommer bleibt.

Gruss Joe
 

DonM

User
Schneefliegen am Haushang

Schneefliegen am Haushang

Hallo zusammen,

zu den Schneebildern möchte ich auch noch was Beitragen.
Die Bilders sind von diesem Jahr aber vom 1.01.2011 Quasi Neujahrsfliegen.
Es hat da Kräftig Geschneit und die Elly II hat man 30 m. weiter fast
nicht mehr gesehen im Schneetreiben.

Temperatur minus 5 Grad und Schneeschauer, aber wir waren Fliegen :D .

Bild062k.jpg

Man sah fast nix mehr und die Flocken waren wie Nadeln auf den Augen:

Bild064k.jpg

Die Elly II war ein Tarnkappenbomber nach 30m. war sie fast Unsichtbar:

Bild066kk.jpg

Der Rucksack ist nachher angefroren und mußte mit Kraft von der Bank gezogen weden:eek:.

Bild067k.jpg

Liebevoll wurde das Display noch Warmgehaucht, damit man die Voltzahl noch sehen konnte :

Bild068k.jpg


Was für ein schönes Hobby, wir trotzen der Natur und Fliegen auch bei Minusgraden und
wenn eine kleine Gruppe die nächste Eiszeit Überlebt, dann sind es die Modellsegelflieger;);) .

Gruß DonM und Guten Rutsch nach 2012.
 

TL

User
Winterfliegen an der Ostsee

Winterfliegen an der Ostsee

Hallo,

hier 2 Fotos von gestern und heute von der Ostsee (hier noch ohne Schnee :D; aber trotzdem schee):
Ostsee_01.jpg

Ostsee_02.jpg

Guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG Theo
 
Lieber Bertram,
Liebe Segelfluggemeinde

Auch ich bewundere immer wieder Deine fantastischen Aufnahmen um Davos. Vielen Dank für die Mühe und kollegialen Informationen. Höre ja nie auf damit…
Eure Home Location hat ja schon einen sehr besonderen Reiz, womit mir von Leuten aus dem Züri Oberland ab und zu immer auch wieder der Mund wässrig gemacht wird.
Ein bescheidenes Foto noch vom 30.12. Leider war ich allein da. Alls die Sonne noch schien hätte das sicher auch ein paar nette Stimmungsbilder abgegeben.
SperberJun_2011-12-30-001aa.jpg


Gruss und eine erfolgreiches neues Flugjahr wünscht
Walter
 

Thermike

User
Heute Vormittag

Heute Vormittag

war alles dabei. Von Schwachwind, bis Sonne, auffrischender Wind und beim Landen, Sturm. Immer noch besser als auf der A 7 oder am Lift im Stau zu stehen.


Grueße, Michl (Modell: X-Mess)
 

Anhänge

  • IMG_0906 (640x478).jpg
    IMG_0906 (640x478).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0909 (478x640).jpg
    IMG_0909 (478x640).jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0910 (478x640).jpg
    IMG_0910 (478x640).jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0911 (640x478).jpg
    IMG_0911 (640x478).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0913 (640x478).jpg
    IMG_0913 (640x478).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo Bertram,

herzlichen Dank für diese atemberaubenden Bilder. Für uns in der verregneten norddeutschen Tiefebene sind das Impressionen aus einer anderen Welt. Die Bilder des Herrn Pfannmüller nehmen den Betrachter mit, so daß ich zwischen Neid und Sehnsucht schwanke... Irgendwann packe ich mal den Flieger ein und bin dort - irgendwann, ganz bestimmt!

Greetz
Marc-Oliver
 

Ticmic

User
Heute am Hang bei 2 bft im Schneegestöber und ab und zu ein wenig Sonnenschein.
Trotzdem konnten wir bei 1°C gut 90 Minuten fliegen.

Und nein, die Linse der Kamera war sauber - das ist echter Schnee, in dem wir geflogen sind :D
 

Anhänge

  • wf (0).JPG
    wf (0).JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 113
  • wf (1).JPG
    wf (1).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 77
  • wf (3).JPG
    wf (3).JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 75
  • wf (4).JPG
    wf (4).JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 79
  • wf (2).JPG
    wf (2).JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 83
@christian: stimmungsvolle Bilder!
___________________________________________

Heute ein bisschen offtopic: gesegelt wurde nur vorübergehend, denn wir wussten nicht, was uns nach den heftigsten Schneefällen der letzten 30 Jahre erwartet.

Irgendetwas ist den Hang runtergerutscht, und rechts davon sieht kaum noch man eine ältere Lawine, die Tännchen bis zu uns auf die Piste mitgerissen hat.
900_8833.jpg

War da eine Hütte beim Snowboarden?
900_8845.jpg

Was es auch war, es hat ganz schön gehobelt
900_8861.jpg

Nein, die Hütte ist letztes Jahr neu gebaut worden, sie stand schon da.
900_8863.jpg

Wo gehobelt wird, da fallen Späne :eek:
900_8905.jpg

Also heute vor allem mit Motor:
900_8924.jpg
900_8951.jpg
900_8940.jpg
900_8962.jpg
900_8972.jpg
900_9027.jpg
900_9037.jpg
900_9003.jpg
900_9079.jpg
900_9018.jpg
900_9128.jpg

Morgen soll endlich wieder geschleppt werden :):)

Bertram
 
^^Sehr tolle Fotos. Die sind schon mit ner ordentlichen DSLR gemacht,oder?? Mein Fotos sind schon bissel älter,war aber letzten Jahr im Dezember,also auch Winter(naja war Anfang Dezember,aber egal:D) Ich hoffe die Bildqualität geht noch.Musste das extrem runterskalieren und die Pixeldichte verringern.

2011-12-05 11.39.11.jpg
2011-12-05 11.39.20.jpg
 
hi Chris666,

die Kamera ist keine ordentliche DSLR, sondern nur eine ganz billige. Mein Geld geht für F&F*flöten, nicht für die Kamera. Ich verwende aber viel Arbeit auf die Bildbearbeitung, vor allem auf Helligkeit, Kontrast und Gamma. Und ein Bild mit schiefem Horizont würde ich nie hochladen... :cool: Also alles Punkte, die von der Kamera eigentlich unabhängig sind.

Bertram

* F&F: Franziska und Flieger
 
Abschied nehmen...

Abschied nehmen...

... von diesem Fluggebiet, denn nächstes Wochenende könnte es schon mit dem Seefliegen losgehen, nach 2 Jahren Abstinenz haben etliche schon schwere Suchterscheinungen...

11°° morgens, kuschelige -16°C, bei 4% (in Worten: VIER Prozent) Luftfeuchte:
Das entspricht bei +20°C einer relativen Luftfeuchte von spektakulären 0,26% - so etwas schon mal erlebt?
man merkt von der Kälte NICHTS - und kein Wasserdampf trübt die Atmosphäre :cool:
____________________________________________________________
Zuerst die ASW-17

900_9155.jpg
900_9255.jpg
wie gesagt: -16°C, und keine Handschuhe
900_9197.jpg
Beachte auf den folgenden beiden Bildern die intensive Beleuchtung von unten!
900_9169.jpg
900_9170.jpg
900_9192.jpg
900_9178.jpg
Einsam im blauen Ozean
900_9227.jpg
Wie immer - das Schiahorn: mal ein neuer Berg hier irgendwo wäre schon nicht schlecht
900_9213.jpg
Der mit dem Adler kreist (über dem Salezer Wald)
900_9296.jpg
U-Boot-Landung
900_9234.jpg
Winterfliegen ist einfach unaussprechlich schön!​
____________________________________________________________
ASW-15:

900_9276.jpg
nein, kein blow job, sondern: this job sucks - um den Schnee aus der Schleppkupplung zu bekommen
900_9304.jpg
über Salezer Tobel und Wald
900_9309.jpg
ein wenig eng ist es bei uns schon manchmal
900_9311.jpg
eindeutig der schönste je gebaute Segler...
900_9271.jpg
900_9273.jpg
high speed touch down
"Kesseln muss das!" (Werner-Comic)
900_9142.jpg
900_9314.jpg
____________________________________________________________
Zlin:

900_9237.jpg
ein wenig Skifahren, ohne Schlepplift (wozu auch, wenn man Schlepper ist...)
900_9320.jpg
900_9324.jpg
900_9204.jpg
900_9211.jpg
full stop landing
sieht äusserst spektakulär aus, aber es war eine weiche Landung - bis der eine Ski sich eingegraben hat
(beachte den rechten Ski im Bild darüber...)
900_9328.jpg
Nicht nur Eiszapfen - Das Eis war an den Kühlrippen des ZG-62 festgefroren!​
____________________________________________________________

Danke an Sarah für manche der gezeigten Fotos!

Leider gibt es jetzt wieder 5 Tage "Arbeitspause"...

Bertram
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wirklich traumhafte Bilder! Die Bedingungen waren aber auch entsprechend atemberaubend, wenn ich das so sehe.

Allerdings mit solchen Wünschen wäre ich vorsichtig:

...mal ein neuer Berg hier irgendwo wäre schon nicht schlecht

Der hätte doch nur da Platz, wo bisher keiner war! Und ob Dir das dann so gut gefallen würde? kratz-3.gif
 
Pures Vergnügen, heute bei schönstem Wetter und Sicht
von der Alb auf die Schweizer Berge im Hintergrund
und den Mini-T im Vordergrund
bevor morgen das Wetter erst einmal wieder umschlägt....
Mini-T-Pletti01.jpg
Mini-T-Pletti02.jpg
hier ist allerdings im Hintergrund der Schwarzald zu sehen
Mini-T-Pletti03.jpg

Gruß Hansjörg
 
hübsch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten