Segelfliegen im Winter (Bilder)

Heute präsentierte sich unser See etwas anders als sonst...

pa01_00992.jpg
pa02_0838.jpg
pa03_0853.jpg
pa04_0843.jpg
pa05_0936.jpg
pa06_0877.jpg
pa07_0828.jpg
pa08_0953.jpg
pa09_0972.jpg
pa10_0981.jpg

Vor dem eigentlichen Flugbetrieb kam die Küstenwache zum Einsatz:
fl01_01066.jpg
Diesem Piloten stand die Angst im Gesicht
fl02_01045.jpg
Das Wetter wechselte etwas; um die Mittagszeit waren die Cirren z.T. dichter
fl03_1064.jpg
Plötzlich wurden wir von einem spektakulären Horizontalkreis (Halo-Erscheinung) überrascht
fl04_0998.jpg
Parallelschlepp, -Flug und -Landung gab es auch
fl05_1000.jpg
fl06_1068.jpg
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum...
pi01_01070.jpg
pi02_0884.jpg
pi03_0878.jpg
pi04_0905.jpg
pi05_0892.jpg
pi06_0930.jpg
zu viel Fliegertee...
pi07_1032.jpg
Hier zwei onboard-Bilder von einem Doppelschlepp - die Modelle waren nicht gerade leicht...
tw01_5580.jpg
tw02_5589.jpg
tw03_5554.jpg
tw04_5115.jpg
tw05_5654.jpg
tw06_5665.jpg
Bilder von Axel Pfannmüller aus der LS-10:
ls01-0032.jpg
(etwas übertrieben, aber das alte Headset schirmt den Flugtagslärm ab und hält die Ohren warm!)
ls02-0160.jpg
ls03-0165.jpg
Hier mit schöner Fotobombe: :D - wenn der Papa das mitbekommt...
ls04-0419.jpg
ls05-0898.jpg
ls06-0194.jpg
ls08-0423.jpg
ls09-01032.jpg

Am Nachmittag wurde das Wetter dann richtig schön. Hier ein EMS-Arcus im besten Licht:

a01_1130.jpg
a02_1125.jpg
a03_1136.jpg
a04_1139.jpg
a05_1155.jpg
Diese Art Foto ist meine liebste:
völlig haltlos schwebt das Modell im blauen Ozean - guckt man eher von oben auf das Modell?
a06_1175.jpg
a07_1183.jpg
a08_1178.jpg
a09_1161.jpg

Bertram
 
Boah Bertram, auch auf die Gefahr hin, dass ich ohne Bilder den Thread hier zumülle, aber mit den Bildern hast du Dich mal wieder selbst übertroffen!!!

Danke auch fürs herzeigen!

LG Christian.
 
Einige Bilder sind nicht von mir (die ohne Schriftzug), Danke auch an Bernhard, Christoph und Ralph für Ihre Fotochips. Ich wollte das im Bildbeitrag noch nachträglich einfügen, aber die Editierzeit war schon abgelaufen.

B.
 
Lange Wochen hab ich nen großen Bogen um diesen Fred gemacht....
Ich wusste schon warum.....
Eben hatte ich nen Aussetzer....
Jetzt hab ich alle 5 Seiten durch, das Essen ist kalt und ich hab nen Krampf im G'sicht vom breiten Grinsen!

Bertram, ich hasse dich! :D
 
Dieses Wochenende hat leider der Föhn verhindert, dass wir noch ein schönes Video drehen konnten. So bleibt es beim bisherigen "offiziellen" Winterflug-Video, dessen Link ich im F-Schlepp-Sammelthread schon veröffentlicht hatte. Hier nochmal, falls es jemand dort noch nicht gesehen hat. Am liebsten mag ich den Schlepperabstieg ab 2:39...


(gleich zu Vimeo wechseln und dort in HD gucken...)

Bertram
 
:eek: Traumhaft! :)

Habs bis Mitte geguckt und abgebrochen. Wird gesaugt und auf dem Beamer mit 3m Diagonale genossen - besser ist das! :cool:
 
Da der Trend bei rcn zum kleinen Bild geht, helfe ich gerne:

rcn1.jpg
rcn3.jpg
rcn2.jpg

Bertram
 
Woah, wie fies! :eek: :p :D
 
Finde ich auch. Alle vorherigen Bilder (max 1024x1024) sind wohl nachträglich geschrumpft worden (auf 800x800 nehme ich an).
B.
 
Ihr dachtet wohl, der Winter sei vorbei? Weit gefehlt...
Wir hatten nur keine Lust, kein Wetter oder keine Zeit. Heute war alles wieder wie immer.


rcn101_1484.jpg
die übliche Spätwinter-Wahnsinnshelligkeit. Der 95%-Lichtschlucker muss auf die Nase.

rcn102_1487.jpg
das Bündner Dreigestirn Piz Ela, (dann Muchettagrat), Corn da Tinizong und Piz Mitgel.

rcn103_1489.jpg
der Schnee wird dünner, das "Transportgut" der Hochwinterlawinen wird sichtbar.

rcn201_1493.jpg
Der Erstflug von Christophs neuer Porter steht an - zum Segelfliegen braucht es auch Schlepper.

rcn202_1504.jpg
rcn203_1507.jpg
Obwohl nur schwach lattisiert, hebt sie wegen des inzwischen kräftigen Föhns nach nur ein paar Metern ab.

rcn204_1510.jpg
Ab in den Himmel, als ob nichts wäre...

rcn205_1521.jpg
rcn206_1551.jpg
Coach und Pilot.

rcn207_1567.jpg
erster Landeanflug.

rcn208_1576.jpg
Kurz vor Verlust des Hymens.

rcn301_1629.jpg
Das in der Ferne aufziehende Schlechtwetter kündigt sich mit einem schönen Halo an (22°-Kreis).

rcn401_1591.jpg
Jeden Spätwinter wieder spannend: die neuen Adler. Diesmal sind es wieder drei, hier der erste.
Flugphase: im Strak.

rcn402_1586.jpg
Auch sein Bruder ist ziemlich hell gefärbt.
Flugphase: Speed.

rcn403_1602.jpg
Mein Liebling ist jedoch der dritte: einen so hellen Adler habe ich vorher noch nicht gesehen.
Flugphase: Thermik.
Ich rätsle noch, wieso die drei Kiddies, unsere Spielpartner im nächsten Monat (wenn sie neugierig werden und
rauflustig), so hell sind? Ein neues Elternpaar?

rcn404_1697.jpg
Wer erkennt die Vogelart? Richtig - ein Bartgeier, der uns aus dem benachbarten Engadin besuchen kommt.
Typisch der Kontrast Körper/Flügel, der kurze Hals, die langen Fingerfedern, der abgerundete Schwanz.
Und die Kollegen meinten noch: "Du spinnst ja.." Es ist erst meine zweite Sichtung dieses majestätischen F3Jlers.

rcn501_1639.jpg
rcn502_1664.jpg
Dann durfte auch mein Cirrus'69 in die Luft. Ab ca. 350m war feinste Thermik...
Was zwischen den beiden Bildern war, seht Ihr hier:

rcn601_0048.jpg
rcn602_0276.jpg
rcn603_0081.jpg
rcn604_0083.jpg
Normaler kann man auf dem Brämabüel (Bildmitte) in 6 Wochen fliegen, aber diesen Winter wird das wohl etwas länger dauern.

rcn605_0089.jpg
Bisschen Spass wird man doch wohl haben dürfen...

rcn606_0319.jpg
rcn607_0663.jpg
endlich frei :cool:

rcn608_0677.jpg
Über der Stadt trägt es am besten - zum Glück ist der "Flugplatz" vor ihren Toren.
Und die Mindesthöhe über besiedeltem Gebiet haben wir ja auch eingehalten :rolleyes:

rcn609_0105.jpg
Da schmilzt er hin - einer der schönsten Modellflugplätze der Erde.

rcn610_0163.jpg
rcn611_0172.jpg
rcn612-0028.jpg
rcn701_1694.jpg
Berge sind manchmal ganz praktisch - sie können Schlechtwetter abhalten.

Aber nicht für immer... seit 1°° schneit es wieder dick... der Winter ist noch nicht vorbei... :D

Bertram
 
Ein Genuss - wie immer. :)
Danke auch für die interesanten Ausflüge zu den ornitologischen Kameraden!
 
Früüühliiiing

Früüühliiiing

Hallo Bertram,

wirklich super tolle Bilder mal wieder... danke.

@all:

"Winterfliegen im April" sieht bei uns in der Rheinebene eher so aus:

HPIM9622a.jpg

Ein Weißstorch im Landeanflug auf sein Nest, dass sich in etwa 15 m Höhe in einer abgebrochenen Birke befindet.
Er hat gerade in ca. 200 m Höhe einen Milan in die Flucht geschlagen.​

Das geht bei uns zur Zeit in der Natur ab: Die Jungstörche schlüpfen gerade, die Kirschblüte geht gerade zu Ende, die Apfelblühte beginnt gerade...

Herzliche Grüße

Joachim

PS.: Bertram, was war es denn, was die Holzhütte bei Euch im Januar (#33) so platt gedrückt hat?
Bussarde kommen bei uns ab und zu auch mit fast weißer Unterseite vor, obwohl sie meist eher braun sind.
Die Natur hat da einfach eine gewisse Streubreite zugelassen.
 
PS.: Bertram, was war es denn, was die Holzhütte bei Euch im Januar (#33) so platt gedrückt hat?

Ein Schneebrett. Ironie des Schiksals: die Vorgängerhütte bzw. deren Reste waren wohl >100 Jahre alt, die neue hielt kein Jahr. Ca. 200000€ futsch, aber wohl versichert. Schweiz ist teuer...
Insgesamt hat das aber etwas Gutes: dort sollten schon mal Häuser gebaut werden, und jetzt glaubt wieder jeder, dass die "rote Zone" dort auch gerechtfertigt ist.

Bertram
 
Viele Beiträge wird es hier von mir nicht mehr geben, denn eines ist unübersehbar: der Schnee wird weniger...

Der Föhn kommt im Winter mehr aus Südost, dann ballert er prächtig genau auf den Parsennhang. Wir sind zu dritt zum "Jungwald" hochgestiegen und haben dabei: EGE (für alle Fälle...), Banana, Blade 1.9DS, Ventus 2c. Die Flächen des letzteren halten übrigens ganz erstaunlich; Martino hat ihn gescheucht als ob es kein Morgen gäbe, aber einmal auch die Flattergrenze erreicht.

Ich muss mal meinen Schrank kontrollieren, was die Modelle da nachts so treiben, irgendwelche Fressorgien oder Wunderdiäten... Es ist nicht das erste Mal, dass nach 6 Monaten Pause der Schwerpunkt des Modells nicht mehr stimmt, obwohl er Ende Herbst sicher perfekt war... Die Blade war heute grenzwertig hecklastig, aber dann fliegt sie auch schön schnell, nur anstrengend. Und der Ventus unterschnitt offenbar auch gelegentlich.

Tja, vom See-Flugplatz ist nichts mehr übrig. Und unser "privater" Flugplatz (die grosse schneebedeckte Wiese rechts des Sees) darf in ein paar Tagen nicht mehr betreten werden, das sommerliche Wiesenbetretungsverbot fängt an. Normalerweise wachsen ja um diese Zeit schon Blumen.
01-0005.jpg
02-0047.jpg
Der Föhn war so heftig, dass man zur Landung von oben her in den Schnee stecken konnte (eigentlich die schönste Hanglandemethode):
03-0050.jpg

Morgen soll es wieder so gut föhnen, wir freuen uns schon. Zitat meteoschweiz:
In den Bergen anfangs stürmischer bis orkanartiger Südwind, in den Alpentälern Föhnsturm.

Bertram
 
ABSCHLUSS

ABSCHLUSS

So, der Föhnsturm von heute hat der Schneedecke den Rest gegeben: Die Wirkung war die einer grossen Lötlampe...
Ich konnte heute schon trockenen Fusses den Hang hochlaufen; vom Schnee von gestern liegt noch etwa die Hälfte.
Das heutige Hangfliegen mit Ballast hat nichts mehr mit "Winter" zu tun.
_______________​


Was mich am meisten verwundert hat: Gibt es kein einziges Gebiet in den ganzen Alpen, in dem im Winter ähnlich geflogen wird? Das fällt mir so schwer zu glauben. Wenn es wirklich so ist, dann möchte ich allen daran Interessierten nur sagen: Ihr verpasst etwas.

Im Winter gibt es - anders als im Sommer mit dem Wiesenschutz - massenhaft traumhafte Startplätze, ja die fast ganzen Alpentäler sind sozusagen ein einziger Flugplatz. Wenn im nächsten Winter mal der (Hoch)Nebel im Alpenvorland so unbarmherzig ist, tut Euch zu zweit oder dritt zusammen und fahrt mal so weit in die Berge, bis Ihr Sonne seht. Kurz gestampft und los geht es mit dem Schleppen. Ein kräftiger Mentor, zwei bis drei 3-Meter-Segler und ab in den Himmel. Zur Not geht der Schlepper auch mit Schwimmern. Weitere Tipps gibt es ja sonst im rcn oder von mir.

Jetzt kommt die schlimmste Zeit: die öde Hangflugsaison :D:D ... Aber im Jahresmittel dauert es ja nur noch 6,5-7 Monate bis wir hier wieder die Schneeschuhe herausnehmen und das lang ersehnte Knirschen des Schnees hören...

Ich habe geschlossen.

Bertram
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Bertram,

ich war bisher ein stiller Mitleser und hab mich den Winter über an Deinen tollen Bildern erfreut.
Ich hab immer wieder gerne reingeschaut, da es schöne Erinnerungen an die Kurzeit unserer Kinder in Davos-Wolfgang weckte.
Vielen Dank dafür!!!
Wo fliegt Ihr den im Sommer? vieleicht kannst Du ja noch ein/zwei "Hangflugbilder" von Eurem Haushang einstellen...(auch bei Davos?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten