Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

F3B-RES und RES-2m Wettbewerb am Samstag, 15.6.2013 in 66459 Kirkel

F3B-RES und RES-2m Wettbewerb am Samstag, 15.6.2013 in 66459 Kirkel

Hallo RES-Freunde,

die Anmeldung für unseren 1. RES-Wettbewerb 2013 ist ab sofort offen.

Anmeldungen bitte per Mail an fsv.cormoran@web.de !

Ausschreibung und Reglement auf unserer Homepage unter www.fsv-cormoran.de

Die vorliegenden Anmeldungen werden ab Freitag auf der Homepage veröffentlicht.

Bis bald

Gerhard Schwarz

FSV Cormoran Kirkel e.V.
 

SSenol

User
2m RES

2m RES

Echt toll, wie sich die 2m Klasse entwickelt und Interesse weckt.

Weiter so...

Grüße aus Istanbul
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 114

Mooney

Vereinsmitglied
Echt toll, wie sich die 2m Klasse entwickelt und Interesse weckt.

Weiter so...

Grüße aus Istanbul

Hallo Ssenol,

Seit 2011 hat die Modellvielfalt ordentlich zugenommen, auch Wettbewerbe gibts mehr und mehr.
Wir sollten mal fuer naechstes Jahr ueber Austauschwettbewerbe nachdenken.

Bis denne
 

Jaro 61

User
RES auch in Östereich !?

RES auch in Östereich !?

Hallo Leute !

RES geht mir in den letzten Tagen ordentlich im Kopf herum ;) .. werde demnächst
so ein Modell bauen darum auch meine Frage:

Gibt es in Österreich so etwas wie eine RES-Szene ?
Bzw. gibt es hier Österreicher (und natürlich auch Gäste aus dem Ausland :-)) die an "Treffen / Bewerben" oder was sich daraus
ergibt, interessiert wären ?

lG
jaro
 
Hi Jaro,

ich bin aus der Amstettner Gegend und bin ebenfalls an RES interessiert, meinen Bausatzt des PURES werde ich aber voraussichtlich erst im Spätsommer bauen und fliegen können.

lg

Harald
 

Jaro 61

User
Hallo Harald !

Hi Jaro,
ich bin aus der Amstettner Gegend und bin ebenfalls an RES interessiert, meinen Bausatzt des PURES werde ich aber voraussichtlich erst im Spätsommer bauen und fliegen können.


Da haben wir ja ein ähnliches Schicksal ;)
Unsere Pures-Bausätze (2 Stück) sind für Mitte August versprochen.

Aber wir könnten ja mal ein gemeinsames "Freundschaftsvergleichsfliegen" für den Herbst, oder später einplanen. Und ev. kommen noch weitere
Interessenten hinzu .... :)
Vielleicht entwickelt sich bei uns ja auch so etwas wie eine Bewerbs-Szene.

lG
jaro
 
Hi Jaro!

Wäre bestimmt nett, wenn sich im Herbst ein paar RES-Flieger treffen würden. Ich weiß von einem weiteren PURES-Piloten aus dem Mostviertel, der auch hier im Forum unterwegs ist und vielleicht an einem Treffen interessiert wäre. Vielleicht wäre ja auch der eine oder andere Kollege aus Bayern interessiert, wenn das Treffen (egal ob Freundschaftsfliegen oder Wettbewerb) zB im Raum Oberösterreich stattfinden würde?

lg

Harald
 

Jaro 61

User
Hi Harald !

Na dann bleiben wir mal dran. Eventuell meldet sich ja auch der Mostviertel-Pures zu Wort ;)

Planen könnt ma ja schon ... hmm ... vielleicht eigener Thread ?
Aber ist noch a bissal Zukunftsmusik für mich mit Fliegen und Bewerb, weil wir ja frühestens Mitte August mit
dem Bau unserer Pures anfangen.

Falls aber früher etwas Konkretes entstehen sollte könnt ich ev. einen alten Zweiachser entstauben ;)

Auf jeden Fall sollten wir wirklich dranbleiben, denn ich stell mir vor, dass es in dieser Klasse eine Menge Spaß machen kann.

lG
jaro
 
Mostviertel-Pures

Mostviertel-Pures

Hallo,

nah dann melde ich mich mal, ich sage euch, der Pures ist bei mir zur Zeit "der" Flieger, freud euch darauf dieses Modell bald zu haben, habe meinen nun den ganzen Frühling, ach besser bei diesen Sauwetter eher Spätwinter, ausgibig geflogen meist bei sehr schlechten Segelflugbedingungen , am Hang, vom RES Normgummiseil und auch sehr viel aus der Hand wie früher die HLG´s. Eine kleine Kante, Baumreihe, Gebäude, wenn ein Aufwind vorhanden ist, der Flieger ordentlich eingestellt und man natürlich gut eingeflogen ist macht es unheimlich Spass solche Microaufwinde mit dem Pures zu nützen, wo man mit "Normalen" Seglern gar nicht daran denkt zu fliegen.
Ich würde vorschlagen, dass wir im Herbst wenn ihr eure Pures gebaut habt mal ein Treffen machen, oder schon früher, bzw. gehen wir mal zusammen fliegen, da könnt ihr dann auch gleich meinen Pures zum Gusto holen probieren.

LG
Leopold
 

Jaro 61

User
Hallo Leopold !

Gemeinsames "Gusto holen" fände ich prima. Kann den Pures eh schon kaum erwarten, nach dem
was Du so schilderst ;)

Mache einfach einen Vorschlag, wo und wann, ihr sitzt ja meines Wissens eh in einer guten Fluggegend.
Gemeinsames Fliegen wäre aber genauso in Linz/Umgebung möglich ....

Ja und einen fixen Herbsttermin sollten wir sowieso vereinbaren :)

lG
jaro
 
F3B-RES und RES-2m Wettbewerb am 15.6.2013 in 66459 Kirkel - muss ausfallen

F3B-RES und RES-2m Wettbewerb am 15.6.2013 in 66459 Kirkel - muss ausfallen

Hallo liebe F3B-RES-Freunde,

der für den kommenden Samstag, 15.6.2013, geplante Wettbewerb in Kirkel muss leider
mangels Teilnehmerzahl ausfallen. Wir hatten letztendlich nur 8 Teilnehmer, da macht
der Start in Gruppen keinen Sinn.

Wir hoffen bei unserem Oktober-Wettbewerb auf mehr Glück und mehr Teilnehmer!

Schöne Flugzeit bis dahin

Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Regelwerk

Regelwerk

Griassdi Hans,
ich schreib meine Antwort zu deinem Artikel aus dem RES-Termin-Thread
http://www.rc-network.de/forum/show...termine-2013?p=3146740&viewfull=1#post3146740
hier rein - passt besser :)

keine ausreichende Teilnehmerzahl in Kirkel?! Ist das schlechte Wetter im Süden Deutschlands die Ursache? Oder bremst das Aufrüsten in der
RES-Klasse schon wieder viele aus. Hat man nur noch mit einem Baba-Jaga oder einem Pures eine Siegeschance. Vielleicht wäre es sinnvoll,
ein Mindestgewicht einzuführen, damit die Jedermann-Klasse eine solche bleibt.
Gruß Hans


die wichtigste Rolle spielt noch immer der Pilot :cry:.
Mit den leichteren Fliegern - oder besser "mit geringerer Flächenbelastung" - hat man bei schwachen Bedingungen schon Vorteile, aber sobalds gut thermisch und/oder windig ist, relativiert sich das schnell wieder.
Das aktuelle Regelwerk für die Bavarian Open Wettbewerbe kommt aber auch den leichteren Fliegern entgegen - dadurch dass 2 Punkte pro Sekunde Flugzeit vergeben werden, wird die Landung nurmehr "die Hälfte wert". Die Wahrscheinlichkeit dass ich mit einem leichteren Flieger länger fliege ist ja durchaus gegeben - bei 20 Sekunden längerer Flugzeit als die Konkurrenz darf ich dann für die gleichen Punkte auch noch 7-8 m weiter weg landen (was mir sehr entgegenkommt :D)
Nach den gewonnenen Erkenntnissen sollten wir am Ende der Saison resümieren, ob und wie die Regeln anzupassen sind. Ob Minimalgewicht und/oder nur 1 Punkt pro Sekunde ist letztendlich egal, so wie du sagst - es muss für Jedermann attraktiv bleiben.
Gruß
Sepp
 
Regeldiskussion und Neuentwicklung der RES-Flieger

Regeldiskussion und Neuentwicklung der RES-Flieger

Hallo Hans und Sepp,

ihr solltet in der Winterpause besser an der sinnvollen Tätigkeit zu Verbesserung
der Modelle und der "Materialschlacht" für 2014 arbeiten, anstatt das Regelwerk
wieder neu zu diskutieren ;););););););)!!!!

Doch Spaß bei Seite:
Die Regel mit 2 Punkten pro Sekunde Flugzeit wurden lediglich deshalb eingeführt,
da es Veranstaltervereine gab, die bereits über 100-Punkte-Messschnüre (mit
Maß- und Punkteeinteilung von F3J-Wettbewerben) verfügen und
man das Verhältnis von Flug zu Landung mit 360:100 zu hoch angesehen hat.
Man änderte das auf 720:100. Somit entfällt jetzt nach der in Bayern in 2013
geflogenen Formel etwa lediglich 1/7 Flugleistung auf die Landung
(bei F3J sind es übrigens 1/6); ansonsten hätte es zwischen 1/4 bis 1/3 ge-
legen, was für die Landung einfach zu hoch erschien. Die Blankenburger Regel
hat übrigens 2013 die hohe Landewertung mit 360:100 !

Viele Grüße
Gerhard
aus Kirkel

P.S.:
Wir hatten so wenige Teilnehmer in Kirkel, da viele Piloten aus unserem Verein,
die letztes Jahr dabei waren, einfach nun aus den verschiedensten Gründen
verhindert waren. Da wir den Leuten mit langen Anreisen auch einen echten
Wettbewerb mit einer Fluggruppengröße von 4 bis 5 Piloten und wechselnden
Gegnern bieten wollten, sagten wir lieber ab! Wir wollten denen für ein lockeres
Trainingsfliegen die weite Anreise (und Kosten) nicht zumuten. Sorry :)!
 

flaboy

User
RES fliegen

RES fliegen

Hallo Zusammen, wollte mich mnur mal eben melden, um zu verkünden, dass es wieder einer mehr wird. Ich hab bei Sepp einen PURES V2 geordert. Leider muss ich bis Ende August warten, da es wohl ein paar Flieger in der Pipeline gibt. Dann wird das eher ein Herbst-/Winterprojekt. Aber das macht Hoffnung auf eine spannende neue Saison.
Der Flieger hat es mir sehr angetan.
Euch viel Spaß mit den Modellen und viele schöne Flugstunden. Die nächsten Tage versprechen ausgezeichnete Thermik bei heißen Mittagsstunden bis 30!. Da könne schönes Feierabendfliegen dabei sein.
Viele Grüße
Andreas
 

Gast_46583

User gesperrt
PuRes

PuRes

Hallo Wettbewerber,

wenn jemand dringend einen OriginalBaukasten wegen WettbewerbsTeilnahme braucht,
bitte Kontakt aufnehmen.
 
R.E.S. in Ingolstadt

R.E.S. in Ingolstadt

Gestern konnten wir den ersten regionalen R.E.S. Wettbewerb in Ingolstadt durchführen.
Ein toller Wettbewerb, der allen Teilnehmern riesig Spaß gemacht hat.

igmf_res_2013.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten