Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

ekke1

User
RES am 29.06.2013 in Blankenburg

RES am 29.06.2013 in Blankenburg

Hallo RES Flieger,

es ist alles vorbereitet, wir freuen uns auf viele Teilnehmer (besonders auf Thomas,
der zu Gunsten unseres Wettbewerbs eine Airshow sausen lässt).
Es ist gutes Wetter bestellt, die Tiefausläufer bleiben im Westen von
Deutschland.
Ihr könnt Euch weiterhin unter www.mfc-blankenburg.de anmelden, oder
bis um 9:00Uhr am 29. bei der Wettbewerbsleitung.

Gruss Dirk
 

UweH

User
Heute konnte ich am Abend endlich mal ein bisschen RES-Training mit meinen Modellen ARES und GezoRES abwechselnd absolveren, es waren die esten Seilstarts mit meinem GezoRES.
Mit dem ARES Nurflügel hatte ich am meisten Glück und habe ihn mit dem halben RES-Gummi direkt in die Thermik bis zur Sichtgrenze gestartet und 4 Sekunden vor Ablauf der 6 Minuten auf dem gedachten Punkt bei Fuß gelandet, aber auch der GezoRES hat ein paar kleinere Bläschen in 3 m Höhe auskreisen können.

Hier ein paar mit der Mützenkamera und Serienbild-Selbstauslöser geschossene Aufnahmen.

Gruß,

Uwe.

KleinIMG_2988.jpgKleinIMG_3004.jpgKleinIMG_3021.jpgKleinIMG_3028.jpgKleinIMG_3050.jpgKleinIMG_3053.jpgKleinIMG_3057.jpgKleinIMG_3058.jpgKleinIMG_3074.jpgKleinIMG_2959.jpg
 
RES CUP 2013 beim MFC Dachau

RES CUP 2013 beim MFC Dachau

Gestern trafen sich 20 Hitzefeste zum RES CUP 2013 beim MFC Dachau. Ursprünglich waren 25 Teilnehmer gemeldet,
dann gabs leider doch noch - wahrscheinlich auch aufgrund der prognostizieren Hitze - 5 Absagen.
Dennoch war das, soweit mir bekannt, die größte Teilnehmeranzahl bei den bisherigen RES Wettbewerben in Deutschland!
Danke an alle fürs Kommen, Mitfliegen, Helfen ... Wir haben gemeinsam wieder einen tollen Wettbewerbstag erlebt.
Einen Bildbericht gibts demnächst auf der Homepage des MFC Dachau.

Das Gesamtergebnis gibts hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16796977/mfc-dachau-res-cup-2013.htm

Gruppenbild1_klein.jpg

Gruß
Sepp
 

UweH

User
Einen Bildbericht gibts demnächst auf der Homepage des MFC Dachau.

Bis da hin steuer ich mal ein paar von meinen Bildern dieses echt heißen Wettbewerbs bei, es hat wieder riesen Spaß gemacht beim MFC Dachau den RES-Wettbewerb mit zu fliegen, trotz der Hitze war es sehr entspannt und fair :):cool:

Einige der eingesetzten Modelle, Friendlito, Resolution, BabaJaga, PuRES, Blue Phönix (3. Platz!), GezoRES, Eigenbauten

KleinIMG_3427.jpgKleinIMG_3428.jpgKleinIMG_3429.jpgKleinIMG_3442.jpgKleinIMG_3435.jpgKleinIMG_3436.jpg
KleinIMG_3481.jpgKleinIMG_3532.jpgKleinIMG_3533.jpgKleinIMG_3508.jpgKleinIMG_3496.jpg
KleinIMG_3489.jpgKleinIMG_3502.jpgKleinIMG_3514.jpgKleinIMG_3474.jpg

Gruß,

Uwe

P.S.: weitere Bilder und Infos von dem Wettbewerb auch hier: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=7&t=344&start=240#p33271
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Moinsen RESler,

Hallo Sepp,

das hast du ja mal wieder sehr schoen hin bekommen :)
Vielleicht etwas warm :rolleyes:

Aber sonst hat alles gepasst und wie sonst auch, hat der Spass im Vordergrund gestanden.

Was mir am meissten gefallen hat, das ein Jugendlicher mit einem "Underdog" auf dem Treppchen gestanden hat.:)

Damit sich das zum Abschluss auch lohnt, hab ich mich dann noch ueber eine Stunde in den Stau gestellt. Zum Glueck genug Sprit im Tank und A/C an.

IMG_4423_720x540.jpg

Tobi und Co haben im selben Stau gestanden nur weiter hinten.

Bis demnaechst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thomas,

wenn ich das Schild richtig erkenne, hast du ca 100-150m vor uns gestanden.

Ja der Wettbewerb war wirklich wieder klasse organisiert und das Wetter hat auch gepasst.

Evtl gibt's noch ein paar Bilder, ich hatte keinen Foto dabei.

Gruß Tobi
 
Hallo,

aussehen tut's fast wie damals:

Flugmodellbau-AG 1997.JPG

die Produkte meiner Flugmodellbau-AG, Juli 1997.
Es hat sich aber doch einiges geändert.;)

Fliegergrüße
Wilhelm
 
Hallo,

könnte jemand bitte noch die Platzierungen von Dachau mit den Modellen versehen.
Es wäre für eine Modellentscheidung sehr hilfreich für mich.

Viele Grüße
Matthias
 
Anmeldung F3B-RES am 12.10.2013 in Kirkel ist offen

Anmeldung F3B-RES am 12.10.2013 in Kirkel ist offen

Hallo RES-Wettbewerbs-Interessenten,


die Anmeldung zum F3B-RES-Wettbewerb am Samstag,
12. Oktober 2013, in Kirkel-Saar, ist offen.

Bisher liegen uns 17 Anmeldungen vor.

Weitere Meldeliste und weitere Infos unter:

http://www.fsv-cormoran.de/index.php/res-71.html


Viel Spaß beim Bau und beim Training!

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 

UweH

User
RES Wettbewerb in Coburg, Abschluß der Jahresrunde Bavarian Open F3B-RES 2013

RES Wettbewerb in Coburg, Abschluß der Jahresrunde Bavarian Open F3B-RES 2013

Hallo Leute,

heute fand beim Aero-Club Coburg ein RES-Wettbewerb statt, der auch gleichzeitig der Abschlußwettbewerb der Jahresrunde Bavarian Open F3B-RES 2013 des Luftsport Verband Bayern e.V. war.

Kurze Zusammenfassung: In der ersten Runde konnten trotz 8/8 Bewölkung und bei schwachem Ostwind die 6 Minuten gut voll geflogen werden, aber im Laufe des Wettbewerbs wurden die durchschnittlichen Flugzeiten immer kürzer, das Tröpfeln kam immer öfter und das Fly Off fand dann nach umdrehen der Startrichtung für den auf West gedrehten Wind im Regen statt.
Es war ein spannender Wettbewerb weil die sich ändernden Bedingungen im Wettbewerbsverlauf jeweils andere Modellkonzepte begünstigten. Besonders Andreas Brem´s Libelle ohne Klappen beeindruckte bei den ruhigeren Bedingungen zum Schluß mit langen Flugzeiten durch sehr gute Hochstarthöhen. während es zu Anfang mit Gegenwind die größeren Modelle wie GezoRES, Gerhard Demegnis Eigenbau oder Resolution leichter hatten.
Der PuRES ist immer gut dabei und war das Modell des Gewinners Gert Schuster, aber auch mit einfacheren oder älteren Konstruktionen kann man vorne dabei sein.

Gert Schuster vom MFC Dachau konnte auch den Gesamtsieg der Bavarian Open F3B-RES 2013 für sich verbuchen, Herzlichen Glückwunsch!

Die Gesamtergebnisse wird es in den nächsten Tagen geben, wegen ein paar Computerproblemchen (ich glaube der Drucker hat nicht funktioniert) musste heute bei der Auswertung vieles von Hand gemacht werden.

Hier ein paar Bilder:

KleinIMG_5281.jpgKleinIMG_5282.jpgKleinIMG_5286.jpgKleinIMG_5287.jpgKleinIMG_5296.jpgKleinIMG_5289.jpgKleinIMG_5308.jpgKleinIMG_5311.jpgKleinIMG_5322.jpgKleinIMG_5303.jpgKleinIMG_5329.jpgKleinIMG_5324.jpgKleinIMG_5337.jpgKleinIMG_5340.jpgKleinIMG_5348.jpg


Danke an den Veranstalter und die Helfer, an Stefan Höllein für die gespendeten und verlosten Sachpreise und an alle Piloten für den fairen und lustigen Wettbewerb, ich hoffe wir sehen uns spätesten im nächsten Jahr in Coburg wieder ;)

Gruß,

Uwe.
 
Startmatrix ist im Netz zum morgigen F3B-RES beim FSV Cormoran Kirkel e.V.

Startmatrix ist im Netz zum morgigen F3B-RES beim FSV Cormoran Kirkel e.V.

Hallo RES-Wettbewerbs-Teilnehmer und -interessenten,


die Startmatrix zur morgigen F3B-RES-Saarlandmeisterschaft in Kirkel-Saar
ist erstellt. Wettbewerbsbeginn 9:30 Uhr!

Bisher sind 24 Piloten gemeldet - kurzentschlossene Wettbewerber können
noch eingeschoben werden!

Die Startmatrix, Ausschreibung und alle weiteren Infos findet ihr bei:

http://www.fsv-cormoran.de unter "RES"

Den Teilnehmern viel Spaß und Holm- und Rippenbruch bei den Abschluss-
Trainings und eine gute Anreise (Bitte die Gummistiefel nicht vergessen!).

Bis morgen
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
F3B-RES Saarlandmeisterschaft am 12.10.2013 in Kirkel

F3B-RES Saarlandmeisterschaft am 12.10.2013 in Kirkel

Hallo F3B-RES-Wettbewerbs-Interessierte,

zum gestrigen Wettbewerb in Kirkel traten von den ursprünglich gemeldeten
26 Teilnehmern letztendlich 4 Jugendliche(!) und 16 Senioren an.

Das Wettbewerbsergebnis und weitere Infos unter

http://www.fsv-cormoran.de/index.php/res-71.html

Ein Bericht folgt.

Gruß
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
naaaabend

hab neulich was davon gehört und find das eigentlich gaaaanz gut und simpel

alsoooo was gibt es eigentlich für eine altersgrenze ??
modell kann ich auch selber konstruieren oder ? einfach nur 2 meter... mehr nich ??

uuund wo überall gibts wettkämpfe ?? hab grad keine lust 50 seiten durchzulesen ^^

danke schonmal im vorraus und scheeen abend noch ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten