Nuri-Klaus
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Hallo allerseits,
hier der erste Entwurf. Viele Detailfragen sind noch offen bzw. müssen diskutiert und ausprobiert werden.
Die Entscheidung, z.B. welche Hochstarteinrichtung zugelassen wird und welche Werkstoffe zum Bau der Modelle, liegt bei den Ausrichtern eines Wettbewerbs, nicht bei mir.
Herzlichen Dank an die fleissigen Übersetzer des türkischen Textes, ohne die ich nicht hätte arbeiten könnnen!
Stefan
Danke sehr,Stefan ---schon mal recht übersichtlich.
Was ich jetz ehrlich gesagt noch nicht völlig verstanden habe is Folgendes:
Abgesehen von der jeweiligen Auslegung des Modells mit zwei Steuerflächen mit jeweils einem Servo - egal wo--(-V-Leitwerk, Dachleitwerk ,Elevons odert eben " ganz norma"l)
Aber----is jetz irgendwo die Gesamt-Anzahl der Servos limitiert???.
Oder konkreter:
Muss man die Bremsklappen ( in meinem Fall z.B. beim Nuri mit zentralem Höhenruder und demzufolge mit zwei sehr weit auseinander liegenden Störklappen) zentral mit nur einem Servo anlenken?
Oder darf man in so einem Fall auch zwei Winz-Servos (hatte ich vor) direkt vor Ort bei den Klappen einbauen?
Wäre ja auch für alle anderen Leute mit mittig geteiltem Flügel hilfreich zu wissen.
An dieser Stelle des Bauens bin ich nämlich gerade angelangt--noch könnt ich' s ändern, aber schön wäre es nicht-----
Nicht das es da gleich wieder eine Debatte gibt, von wegen Missbrauchsmöglichkeiten als einseitige Rollspoiler oder so.
Und dann gibts da natürlich noch ein Problem:
Leute die z.B einen Nuri mit zentralem-(aber wegen des Rumpfes unterteiltem) HR-bauen.
Auch hier wäre natürlich ein Servo pro Flügelhälfte (und somit HR-Hälfte) sinnvoll, auch wenn das theoretisch wiederum die Chance zum Schummeln eröffnen würde.
Womit wir z.B. für den FitFi, Bleed etc. bei stattlichen 5 Servos angekommen wären- 2xSpoiler 2xHR und das SR