Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

V- Leitwerk

V- Leitwerk

Hallo allerseits,

zum VLW: Regel "1.2.3. Die Steuerung erfolgt über Höhenruder und Seitenruder." Das beinhaltet auch das VLW, eine Klarstellung halte ich nicht für nötig. Wie unterscheidet ihr denn begrifflich die Funktionen am VLW bzw. bezeichnet diese sonst?

Ja, natürlich ist dafür ein elektronischer Mischer erlaubt. RES soll zwar einfach sein, aber nicht Steinzeit. Wer keinen Sender mit Mischern besitzt bleibt bei Kreuz- oder T- Leitwerk.

Nuris sind ein Sonderfall:

"1.2.4 Nurflügel sind Segelflugmodelle, die außerhalb der auftriebserzeugenden Flächen keine weiteren aerodynamisch wirksamen Flächen haben, die zur Stabilisierung oder Steuerung um die Querachse dienen.
Diese dürfen zur Steuerung maximal zwei Klappen an der auftriebserzeugenden Fläche besitzen, wobei diese sowohl zur Steuerung um die Querachse, als auch um die Längs- und Hochachse eingesetzt werden dürfen. Mischfunktionen sind also zulässig. Zur Steuerung um die Längs- und Hochachse darf jedoch insgesamt nur eine Geber- Funktion verwendet werden, also entweder Seiten- oder Querruder."

Der zweite Absatz gilt nur für Nuris nach der Definition des ersten Absatzes. Gelesen: "Diese (und nur diese!) dürfen zur Steuerung ... "

Aber wer Spaß am diskutieren hat: Sind Flugmodelle nach der Horten- Auslegung noch Nuris im Sinn dieser Definition? Kreuzen Sie bitte an.

( a.) Horten sind überhaupt keine Flugzeuge sondern UFOs
(b.) Klar sind Horten Nuris, auch bei RES darf der Spaß nicht zu kurz kommen
(c.) Wer das fliegt muss belohnt werden und darf so viele Servos einsetzen wie er will
(d.) Wegen der Glockenauftriebsverteilung gehören die in die Kirche und nicht aufs Flugfeld



Alle Regeln im Beitrag 440

Stefan
 

UweH

User
Aber wer Spaß am diskutieren hat: Sind Flugmodelle nach der Horten- Auslegung noch Nuris im Sinn dieser Definition? Kreuzen Sie bitte an.

( a.) Horten sind überhaupt keine Flugzeuge sondern UFOs
(b.) Klar sind Horten Nuris, auch bei RES darf der Spaß nicht zu kurz kommen
(c.) Wer das fliegt muss belohnt werden und darf so viele Servos einsetzen wie er will
(d.) Wegen der Glockenauftriebsverteilung gehören die in die Kirche und nicht aufs Flugfeld

..ich ergzänze:

(e.) Wer mit einem Hortenmodell bei RES mitmacht darf zur Steuerung zusätzlich einen Kasten Bier verwenden. Damit erhöhen sich nicht die Siegeschancen, aber das Hilfsmittel ist aus psychologischen Gründen im Wettbewerb unbedingt notwendig und gilt nicht als Doping. Alternativ ist das "Reine Flügelwasser" von Stephan Brehm ebenfalls zugelassen :D

Gruß,

Uwe.
 
(e.) Wer mit einem Hortenmodell bei RES mitmacht darf zur Steuerung zusätzlich einen Kasten Bier verwenden. Damit erhöhen sich nicht die Siegeschancen, aber das Hilfsmittel ist aus psychologischen Gründen im Wettbewerb unbedingt notwendig und gilt nicht als Doping. Alternativ ist das "Reine Flügelwasser" von Stephan Brehm ebenfalls zugelassen

(a)
(b) x
(c)
(d)
(e) x

Bei den Aussichten strenge ich mich jetzt doppelt an meine Horten bis zum ersten Wettbewerb fertig zu bekommen :D:D:D

Grüße, steve


P.S. Weiß man schon was über die zu benutzende Hochstarteinrichtung? Ich müsste nämlich demnächst mal die Holme auslegen und dann wäre es schon sinnvoll zu wissen ob 5 oder 10 kg am Flieger zerren....
 

UweH

User
Für mich vollkommen Klar.....Hortens sind UfOś

Uwes fragwürdige Obsession...


:D:D



st_canoe schrieb:
P.S. Weiß man schon was über die zu benutzende Hochstarteinrichtung? Ich müsste nämlich demnächst mal die Holme auslegen und dann wäre es schon sinnvoll zu wissen ob 5 oder 10 kg am Flieger zerren....

Ich hab bei ARES für das umzeichnen der Kohleholme des Prototyps in Holzholme das selbe Problem und wäre für eine baldige Entscheidung dankbar, denn die Änderungsarbeit mach ich voraussichtlich dieses Wochenende :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Yoshio

User
Danke für die raschen und klaren Antworten. Dann werde ich mich mal drann setzen und hoffentlich über den Winter was zeichnen können. Werden dann wohl zwei Flügel werden, einer mit und einer ohne Querruder und nur der ohne kommt dann bei RES zum Einsatz.
 

SSenol

User
2m Termine in der Turkei

2m Termine in der Turkei

Hallo...
Sind immer wieder welche bei uns die Nachfragen. Noch kein fester Termin ? Wann ungefähr können wir mit dem 1.Wettbewerb rechnen ?
Wir versuchen für 2012 5 Termine zu vereinbaren. 3 davon sind schon so gut wie fest. Bursa / Istanbul / Yalova
Wir warten aber noch auf euch. Wenn es Zeitlich passt möchten wir , 8-10 Flugfreunde bei eurem 1. Termin dabei sein…

Gruß

Soner
 
Wann ungefähr können wir mit dem 1.Wettbewerb rechnen ?

Hallo Soner, das dauert sicher noch 2 Jahre: 1 Jahr muss man noch über die Fliegerregeln diskutieren, das 2. Jahr wird dann über das Startgerät philosophiert...;)
 

SSenol

User
Hallo Soner, das dauert sicher noch 2 Jahre: 1 Jahr muss man noch über die Fliegerregeln diskutieren, das 2. Jahr wird dann über das Startgerät philosophiert...;)

:D:D

Wenn man denkt dass so eine Organisation bei euch zum 1. mal stattfinden wird….
-An alle regeln , Flugfeld, Organisation, nachgedacht und angepasst werden muss und nebenbei einen Privatleben hat…:rolleyes: ist es schon zu verstehen dass es nicht leicht ist.
Obwohl wir schon seit einpaar Jahren die 2m klasse haben läuft es bei uns auch nicht schneller. Frühestens Mitte Februar steht unser Jahresplan fest.

Frage einfach ab und zu nach dass wir rechtzeitig planen können. Wenn eure Termine nach unsere Jahresplanabstimmung festgelegt werden, wird es für uns fast unmöglich sein nach Deutschland zu kommen.
Weil jedes Jahr melden sich mehrere die eine Organisation übernehmen möchten. z.B für 2012 wird über ein Wettbewerb in Zypern gesprochen.Aber wie gesagt wir möchten sehr gerne mit euch bei eurem 1. Termin dabei sein.

just for fun :cool:
 

WIESEL

User
Bei uns in Hammelburg geht es leider nicht, der Platz ist in der Länge nicht geeignet
für einen RES Wettbewerb.

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

Mooney

Vereinsmitglied
Stimmt,

moechte doch noch mal anfragen ob die Diskussion um das Hochstartgummi beendet und entschieden ist. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Soll ich jetzt noch den EMC Set dazu kaufen?

Mein Amigo wird fertig und wenn der Winter so weiter macht kann ich den tatsaechlich noch im Januar einfliegen ;)

Bis denne
 
RES Reglement und Termin

RES Reglement und Termin

Also wartet doch einfach diese Woche noch ab, bis "Das Reglement" der Vereine, die auch die Arbeit für euch machen wollen erscheint.

Schöne Grüße
Schmirgel

Diese Woche ist jetzt fast zwei Monate um. Gibts da mittlerweile was konkretes ? Aber eigentlich ist es jetzt schon zu spät, denn neue Konstruktionen sind fertig und manche Modelle schon eingeflogen. Da ist das Reglement für die Bauweisen und Materialien diese Saison schon mal eher großzügig auszulegen. Auch gut.

Falls ansonsten nix 'zam geht, Klaus hat ja schon mal was angedeutet:

Zudem erwacht in mir grad so eine Idee.................... nämlich ein von "Operation Retro" völlig entkoppeltes Fun-Res-Zweiachser-Dings ins Auge zu fassen--(Pfingsten z.B.)

Wär auch ein guter Vorwand, mal die allerneuesten RES-Sonderkonstruktionen zwanglos und stressfrei miteinander zu vergleichen..............(muss ich gleich mal bei den umliegenden Plätzen anklopfen......)

:) :) :)

Ich freu mich jedenfalls schon drauf!

Grüße, steve
 

ekke1

User
Termin RES-Wettbewerb

Termin RES-Wettbewerb

Hallo RES- Freunde,

in der nächsten Woche erscheint auf der Internetseite vom MFC- Blankenburg (mfc-blankenburg.de)die Ausschreibung mit Regelwerk für unseren RES- Wettbewerb.
Termin: 02.-03. Juni 2012
Das Regelwerk lehnt sich an die Ausarbeitungen von Stefan an. –Danke noch mal-

Zum Thema Faserverbund an tragenden Bauteilen:
Leitwerksträger von der Flügelvorderkante bis zur Hinterkante des Höhenleitwerks, einschließlich der Befestigung des Tragflügels sowie der Leitwerke.
ein Tragflügelholm einschließlich des Holmstegs als Verbindung zwischen oberen und unterem Holmgurt und ein Holm aus Rohren unabhängig von deren Querschnitt,
Holme wie oben genannt im Höhenleitwerk

Nicht zulässig ist Herstellung anderer Teile des Flügels, insbesondere des Torsionskastens vor dem Hauptholm und die Beschichtung des Flügels aus Faserverbundwerkstoffen.

Zum Thema Hochstartvorrichtung:
Es wird ein HLG- MEGA- Rubber von EMC-Vega zugelassen.
Je Startstelle werden zuvor abgeglichene Sets ausgelegt.

Gibt es eine fertige Software zur Auswertung, die man nutzen könnte?

Also: Hiermit lade ich Euch herzlich ein! Und freue mich auf eine rege Beteiligung

Holm u. Rippe Dirk
 
Damit die Pause, Lücke nach nun 34 Seiten dieses Thread nicht zu groß wird, möchte ich mich als Erster zu dem Reglement für ein kleines Anfänger- und Einsteigermodell, was es ja letztendlich ist und sein sollte, auch mehrfach gesagt wurde, äußern ;).

Als erstes Danke für alle diejenigen, die an der sehr umfangreichen Arbeit erstellt und gearbeitet haben.

Mich selbst haben die Reglementierungen fast erschlagen, wie wird es erst vor allem einen Einsteiger/in ergehen, ergangen sein, als dieser/e die 6-seitige, echt deutschen Reglementierungen gelesen haben?
Vielleicht lässt sich eine Ausschreibung in Anlehnung dieser 6-seitigen Reglementierung auf ein wesentliches komprimieren mit einem Hinweis auf das ausführliche Regelwerk.
 

Tucanova

User
Nuris vergessen?

Nuris vergessen?

Hallo Dirk,
ich werde zwar nicht nach Blankenburg kommen können aber beim Reglement, das auf der HP des mfc blankenburg zu finden ist, sind keine Nuris vorgesehen (s. Regel 1.3.a.iii). Wird das noch geändert? Ich meine, unsere fitten Konstrukteure sind gerade dabei drei (!) neue Nuris zu entwerfen und zu bauen, die extra für RES konstruiert wurden.:cool:
fragt sich ein Nuri-Fan in Sorge.... :confused:
 
Doch Nurifan,

es geht auch mit Nuris, ist nur in den vielzähligen Zulassungs- und Unterlassungspunkten, was ich befürchtet habe, untergegangen und wird bei manch einen Einsteiger in den Modellflugwettbewerb ebenfalls für Fehldeutungen, zumindest Verwirrungen sorgen. Deshalb mein Tipp wie bereits schon geschrieben, die Ausschreibung abspecken mit dem Hinweis auf das Regelwerk.
Sonst steigen wohlmöglich nur Politiker, Beamte im höheren Dienst und ähnliche Modellflieger nur durch und nehmen daran teil ;).

Es wird sich aber bestimmt nach einiger Zeit sich gut einlaufen, wenn der Kommerz diesen RES-Wettbewerb, wie die Styromodelle entdeckt hat.

Auszug aus dem Regelwerk für Nuris:
1.2.4 Nurflügel sind Segelflugmodelle, die außerhalb der auftriebserzeugenden Flächen keine weiteren aerodynamisch wirksamen Flächen haben, die zur Stabilisierung oder Steuerung um die Querachse dienen.
Diese dürfen zur Steuerung maximal zwei Klappen an der auftriebserzeugenden Fläche besitzen, wobei diese sowohl zur Steuerung um die Querachse, als auch um die Längs- und Hochachse eingesetzt werden dürfen. Mischfunktionen sind also zulässig. Zur Steuerung um die Längs- und Hochachse darf jedoch insgesamt nur eine Geber- Funktion verwendet werden, also entweder Seiten- oder Querruder.


Leider habe ich mich in der Urlaubszeit auch schon für einen zeitgleichen Wettbewerb entschlossen.
Komme, wenn das Wetter und die Urlaubslaune es zulässt, wahrscheinlich am Samstag vorbei und sehe mir den Wettkampf an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten