Segeltraining in und um München

Ich schon wieder😴😴🫢
ich werde diesen Winter mehr oder weniger regelmäßig trainieren gehen. Wenn das Wetter es zulässt.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust ein paar Runden mit zu segeln.
Ein Bergungsboot habe ich immer dabei und Bojen kann ich auch auslegen, wenn wir mal einen Regattasituation simulieren wollen. Mir reichen oft auch eine Boje um das umsegeln der Luvetonne zu trainieren, oder auch keine um nur vor dem Wind segeln zu üben, da happert es gewaltig ;]

Auf unserer Homepage habe ich mal für den Dezember ein paar Termine an verschiedenen Seen eingestellt an den ich vor habe aufs Wasser zu gehen. Ich werde IOM segeln. Wenn jemand mitkommen möchte, es sind alle Klassen herzlich willkommen. Bitte tragt euch ein, dass ich die Möglichkeit habe euch abzusagen, falls mir was dazwischen kommt.


In diesem Sinne, Leinen los
Markus
 

molalu

User
Jetzt habe ich verstanden, warum Du der "Cooltaylor" bist.

Mann Markus, hast Du Dir mal die Wetterlage bis zum 16.12. angeschaut? Das ist Hardcore - Temperaturen so um den Gefrierpunkt. Eissegeln? IOM mit Kufen??🤣

Spaß beiseite - ich habe mir mal den 10.12. - Feringasee in meinem Kalender geblockt. Schaun mer mal:confused:
 

micha b

User
Darf ich mit meinem Trimaran auch mitmachen? Die Monohulls sind aktuell alle in der Werft.
Da ich noch nie bei ner Regatta dabei war, würde mich der ganze Ablauf brennend interessieren.

Ich wäre dann dieses WE am Hollerner See dabei (5min von mir) und wahrschinlich auch die Woche drauf am Feringasee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar! Geh mehr Segel auf dem Wasser sind, um so besser.
Johannes macht uns ja die Spur frei. Für deinen Tri, muss er die Strecke halt dreimal segeln ;)
 

micha b

User
Kaum bestellt, schon in Zustellung (Windstärke in knt):
1669796722505.png


Lediglich die Windrichtung ist etwas unglücklich für den Hollerner, ablandig wenn man vom Parkplatz kommt. Aber solange ein Bergungsboot dabei ist, ist ja alles gut. :-)
Ich werde ab 11 Uhr vor Ort sein.
 

molalu

User
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag nicht viel Zeit, aber vielleicht schaffe ich es doch vorbei zu schaun. Ich war noch nie am Hollerner. Der hat keinen Steg, richtig? Also die "langbeinigen" Yachten werden per Wathose eingesetzt:confused:
 
Hallo Ingolf,
es gibt schon Einsetzmöglichkeiten die man mit trocken Füßen hinbekommt. Bei der Wasserwacht, allerdings schwimmt da recht viel Kraut rum (zumindest war das letztes WE so).
An den „fünf Fingern“ reichen Gummistiefel für ne IOM, bei einer längeren Kielflosse schaden Wathosen nicht. Ich habe welche dabei.
(da gibt es auch ein paar Fotos)
Wäre schön, wenn du es auch schaffen würdest….
LG
 

micha b

User
Hab zwar auch ne Wathose, hab aber alle Boote am Hollerner bisher in Gummistiefeln eingesetzt. Geht recht steil rein und ist größtenteils grober Kies.
Den Bereich um die Wasserwacht kann ich vor allem wegen Windabdeckung nicht empfehlen, die "fünf Finger" sind da schon besser geeignet.

Als Treffpunkt würde ich den zweiten Finger von unten empfehlen, am untersten Finger hat's zu viel Grün unter Wasser.

1669824209656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich würde mich gerne am 10ten am Feringasee anschliessen, wenn alles passt. Ich finde die Idee toll, ich war im Sommer schon ein paar Mal dort zum Segeln gewesen.

Viele Grüße

Jan-Oliver
 

molalu

User
Gibt's schon jemanden der dieses Ergeignis filmen / fotographieren wird?

fotographieren oder fotografieren?

Egal - ich mache das (filmen und fotografieren). Aber erst ab dem 10.12. am Feringasee.

Meinem Drang am 03.12. gewissen Famlienangelegenheiten zu entfliehen, ist man auf die Schliche gekommen, und es gab intern erhebliche Widerstände. Mal schaun, vielleicht kann ich mich doch noch für 2 Stunden davonstehlen und wenn es auch nur zum Zuschauen, bzw, filmen reicht.
 
Guten Morgen Zusammen,

Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Termin für heute am Feringasee abgesagt. Bei mir geht leider auch kein Wind, somit bleibe ich dann auch zu Hause. Akkus ect hätte ich geladen und wäre bereit, falls doch noch jemand fährt.

Viele Grüße

Jan-Oliver
 

molalu

User
Du hast das richtig gesehen.
Vorschlag für ein alternatives Programm, passend zur Jaheszeit, bei 0°, Schneetreiben und 0 Wind - mit Freunden auf dem Christkindelmarkt ein paar Haferl Glühwein trinken. Danach ist man dann wenigstens von innen gewärmt.
Vorher die Akkus auf "storage" entladen, denn nach mittelfristiger Voraussage bleiben uns Kälte und Schnee erhalten.
Nix für ungut und einen schönen 3. Advent......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten