Segelwinde Graupner REGATTA streikt

Hallo Ulli,
habe ja auch die Graupner Regattawinde, und meine läuft auch nicht Störungsfrei wenn ich an den Kabeln wackel, dann fängt die Winde an zuzappeln.
Die Winde ist sehr empfindlich, hatte sie ja letztes Jahr zur Reparatur eingeschickt und habe sie mit den fehlern zurückbekommen. Hatte bei Graupner angerufen um sie darauf hinzuweisen, aber die sagten zu mir das sei normal, das wären störungen von ausserhalb durch Handys usw.

Gruß Martin
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch Störungen mit der Winde.

Insgesamt war sie dreimal bei Graupner, das letzte mal wurde dan die Reparatur auf Kulanz ausgeführt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Gruss
Stephan
 
Hallo Stefan,
und was wurde repariert?
Hast Du eine Tel. Nr. wo man diesbezüglich nachfragen kann?

Ulli
 
Hallo,

hatte heute ein angenehmes Telefonat mit Herrn Hubert Blessin zum Problem SW Regatta.
Er hat mir gestattet die Hinweise hier einzustellen. Er kann keinerlei Garantie dafür übernehmen, falls bei Eigenhilfe die Winde defekt geht. Für exakte Diagnosen benötigt er die Winden zur Prüfung.

Auf Grund der von mir geschilderten Symptome schätzt er ein, dass das Hauptproblem das Stellpoti sein könnte und dauerhafte Abhilfe vermutlich nur durch Umbau auf ein anderes Poti erreicht wird.
Wer wünscht, kann sich bezüglich Umbau an Herrn Blessin wenden. Mailadresse und Tel. Nr. auf der HP bei Andreas Schiebel unter Tipps Hierzu finden.
Für eine schnelle aber nur mittelfristig wirksame Lösung ist die Winde in Eigenleistung zu demontieren, das Stellpoti auszubauen, das Poti zu öffnen, die Kontaktschleifer etwas zu verbiegen, damit mehr Kontaktdruck entsteht, die Widerstandsbahn mittels weichen Tuch zu reinigen und ggf. die Hohlnieten mittels Zange nachzupressen.
Er schätzt ein, alles Maßnahmen, wo jede sehr viel Gefühl verlangt, um das Poti nicht sofort zu zerstören.

Um RL Lübeck zu sichern, bleibt mir nicht als ein Versuch übrig.

MfG

Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von opi 44:
Hallo Stefan,
und was wurde repariert?
Hast Du eine Tel. Nr. wo man diesbezüglich nachfragen kann?

Ulli
der erste Defekt betraf die Elektronik. Hab wohl was "verklemmt" :( Beim zweiten Male hab ich die besagten Zuckungen gehabt, bin aber trotzdem Regatta gesegelt und irgendwann im Laufe des Tages ging nix mehr. Laut Graupner war es der Servo-Motor..... da ich zwischenzeitlich ne Hitech-Winde eingebaut hatte, hab ich die Winsch erst 10 Monate später geprüft... und sie zuckte :rolleyes: Daraufhin wurde die "Elektronik" von Graupner auf Kulanz nochmals instandgesetzt.... was genau weis ich nich.

Die ersten beiden Reps haben um die 60 € jeweils gekostet.
 
Ich hab´s riskiert und Poti ausgebaut.
Vorweg. Es ist wichtig vorher sich Notizen zur Kabelei zu machen, denn mir brachen 2 Anschlüsse auf der Platine erwartungsgemäß ab.

1117605249.jpg

Die 2 Gehäuselaschen vorsichtig und nur so weit wie nötig aufbiegen. die 3. habe ich zu gelassen und die Widerstandsplatte rausgezogen.

1117605284.jpg

Die Kontaktfederchen vorsichtig reinigen (Papiertaschentuch)und etwas aufbiegen, so dass sie ca. 1,5 mm über die Gehäusekante ragen.

1117605315.jpg

Die Widerstandsbahn ebenfalls säubern (trocken)

1117605350.jpg

Die Potiwelle wieder einzufädeln war bischen mit Geduld verbunden, da man nichts mehr zum Anfassenhat, wenn das Poti fast im Windengehäuse steckt.

1117605381.jpg

Ein 10 nF Kondensator zur Entstörung zusätzlich eingebaut. Die Kabelverbindung bis zur Entstörung auf der Platine ist mir zu lang.

Wer es hat kann die Kontakte mit Kontaktspray behandeln, aber icht direkt reinsprayen, sonder mit einem kleinen Pinsel ganz wenig auftragen.

Die Winde läuft zwar wieder, aber nicht 100%-ig

Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
bei meiner Winde hat sich am Wochenende während der Innenhafenregatta in Duisburg freundlicher Weise das Getriebe verabschiedet :(

Eigentlich besteht das Getriebe aus Metall... bis auf ein oder zwei Zahnräder und die sind jetzt nur noch Räder ohne Zähne :D

Mal sehen was das wieder kostet :D

So schön wie diese Windde wenn sie funktioniert dann auch funktioniert, zuverlässig nen ich etwas anderes ;) aber vielleicht lag es ja an mir ...
 
Hallo Stefan,
bei meinem Getriebe habe ich noch keine Scäden erkennen können.
Als es mal um Belastbarkeiten ging, hatte Eric das ganz einleuchtende Beispiel mit 1 kg an der Schnur dieses 1 m fallen lassen. Dabei treten trotz nur 1 kg erhebliche Spannungsspitzen auf.
Seitdem bemühe ich mich so zu segeln, dass die Bäume sinnig wechseln und nicht erhöhte Kraft durch die Schoten aufgenommen werden müssen. So erstrebenwert eine dehnungsarme Schotanlenkung ist, ich bin eher für geringe Dehnung oder nachgebende Teile im Schotsystem, das die Spannungsspitzen abbaut, denn diese zestören die Getriebe.
Hilft Dir jetzt aber nicht mehr.

MfG

Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von opi 44:
Hilft Dir jetzt aber nicht mehr.

MfG

Ulli
Nö nicht wirklich....

zumal ich eine Dehnung eingebaut habe..... und die ganze Sache passiert ist wo das Boot aufgetackelt am Ufer stand... warum und wieso also der Schaden genau entstanden ist, kann ich nicht sagen... Ich vermute durch eine Störung, die dazuführte, dass die Winde über einige wenige Minuten volldurchgezogen hat, die Schoten recht dicht gesetzt waren, und ich ich war gerade nicht am Boot..... Pech ebend

Aber man lernt draus.... NIE DIE WEGBEGRENZUNG MIT DEM SENDER EINSTELLEN, WENN DIE WINDE SOWAS HAT
 
Ich schalt meine Anlage aus, wenn ich das Boot nicht benutze.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
thanks for the tipp....

aber das Boot sollte nach einem Briefing direkt ins Wasser....

[ 07. Juni 2005, 21:42: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 
Hallo Stefan,
nicht böse oder als Vorwurf.
Eigendlich gehörte da ein Lächeln rein, aber mit diesen Mondgesichtern habe ich noch nie gearbeitet.
War mir klar, dass Du nicht aus Jux die Anlage an läßt.

Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ich ärger mich jicht über Dich sondern über mich :D

gib mal DoppelpunktD ein ;)
 
Hallo Stefan,

;)
Es erschien statt Doppelpunkt Semikolon.
Ich laß es lieber, da ich die Bedeutungen nicht sicher kenne und nächstes mal ist wieder alles vergessen.

Meine Winde läuft t.Zt. nach der Behandlung.
Nach Lübeck werde ich sie vielleicht auf das andere Poti umbauen (oder zu Schrott machen).

Ulli
 
In Lübeck kannst Du dir ja mal die verschiedenen Servos für die Segel anschauen. :)

Gruß Michael (GER09)
 
Also ich hab da noch ne nagelneue Regatta-Winde liegen... Hatte ich mal als Ersatz für meine Schulze (Northern-Light)...
Da ich nun eine Cockatoo segle und dort eine RMG drin steckt, brauche ich sie nicht mehr.
Falls jmd eine braucht - evt auch nur als Ersatzteillager...
Mein ja nur.
Gruß Svenson
 
Hallo Michael,
habe für ein eventuelles Nachfolgeboot schon eine 240 Nm Winde liegen. bei dem aktuellen Boot wäre mir der Umbau zu aufwendig.
Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
@ Sevenson

Du hast Post :D

@Rest den es interessiert:

Die Winde ist auf dem Postweg nach Kirchheim/Teck, nun zum vierten Mal. Vielleicht bekomme ich ja bald Mengenrabatt :D , als Stammkunde.....
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
so... neue Winde ist gestern eingetroffen ... :D

Und Graupner schreibt das meine Winde auch schon bei denen ist und binnen 10 Tagen repariert sein soll..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten