Segelwinde gesucht

Jonu

User
Hallo zusammen,

ich suche (für den Antrieb eines Einziehfahrwerks) eine Segelwinde die folgendes kann:

-ca 10 Umdrehungen bei mind. 200Ncm Zugkraft
-an 2S Lipo zu betreiben
-über die Sequenzer-Software einer MC 32 Hott zu positionieren und zu regeln.

Gibt es so etwas am Markt? Die frühere Graupner Regatta wäre sehr nah dran, die gibt es aber nicht mehr...
 

Jonu

User
genau genommen Wickellänge und Haltekraft. Zum Einziehen würden mir 5Ncm reichen. Damit das FW auch bei
positiv-G´s drin bleibt wäre hohe Haltekraft oder Selbsthemmung gefordert. Die Wickeltrommel wird Eigenbau, ich kann also den Durchmesser anpassen. Kleiner Durchmesser, wenig Weg /große Kraft und umgekehrt.
 
Gibt es bei den Modellfliegern nicht Systeme mit Verriegelungen in beiden Endlagen?
Haltekraft vom Servo aufnehmen, würde ich nur mit einem Digitalservo vorsehen. Ich würde eine mechanische Verriegelung immer favorisieren
 

Jonu

User
"bei Modellfliegern" trifft auf meine Modelle nicht immer zu. Bin Individualist und baue gern selbst. Es geht um eine Polikarpov I-16, die im Original ebenfalls mit Seilzug gearbeitet hat. Ich habe bereits seit zehn Jahren eine im Maßstab 1:4,5 mit Regatta-Winden in Betrieb. Nun steht eine in 1:4 an und alles skaliert sich damit.
Fahrwerksmechaniken am Markt kann ich allesamt nicht verwenden.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Welche Kraft bei welchem Weg wird denn benötigt? Eventuell ist es einfacher das Fahrwerk im eingefahrenen Zustand über einen Riegel oder Haken zu sichern. Wird auch bei Klapptriebwerken so gemacht.
 

Jonu

User
Mit dem genauen Ermitteln des Bedarfs tue ich mir im Moment noch schwer. Womöglich ist meine erste Abschätzung zu weit
auf der sicheren Seite. Ich werde mir ein Mockup mit einer alten Regatta aufbauen und es konkretisieren. Eine zusätzliche Verrigelung scheidet aus, da es scale werden soll und ich minimalistisch unterwegs bin, was Elektromechanische Komponenten angeht. Das beste Teil, ist gar kein Teil.

Aber vielen Dank mal, daß ich aus der schwimmenden Zunft Rückmeldung bekommen habe!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Der Verriegelungshaken beim Ktw wird vom normalen Mastservo mit angesteuert, könnte mir vorstellen, dass das gespannte Seil den Haken in Position hält und so die Winde entlastet, sobald die Winde den Seilzug verringert wird auch der Haken frei gegeben und das Fahrwerk fährt au. Bei der Yak 11 von Giez reichte damals eine Varioprop Segelwinde für beide Fahrwerksbeine aus 😉
 

molalu

User
Aber vielen Dank mal, daß ich aus der schwimmenden Zunft Rückmeldung bekommen habe!

Gerne, aber vielleicht sind noch nicht alle Lösungsansätze besprochen worden. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, es mit einem programmierbaren DITEX-Servo zu probieren. Auch die guten alten DITEX sind bei den RC-Yachtseglern sehr beliebt und haben sich bewährt in den beiden Grundanforderungen = Weg und Drehmoment.
Leider sind auch die DITEX-Servos nur noch auf dem "zweiten Bildungsweg" zu erhalten.
 

molalu

User
Ditex-Servos wurden von Hacker verkauft und waren relativ teuer, aber über ein Programm, das Hacker als Download anbot, sehr gut am Rechner programmierbar.
Hin und wieder werden Ditex-Servos in der Börse zu fairen Preisen angeboten.
 
Ditex war auch mein Gedanke. Nen 2412 sollte passen.
Die machen bis zu 9 Umdrehungen und die Kraftangabe ist eher konservativ.
Das sind Servos in Standardgröße und es ist wirklich schade, dass die Produktion eingestellt wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten