Seitenruder mit Querruder mischen?

Heisst das, ich sollte nach dem Einleiten des Kreisens (wegen Einhändigkeit) den CS per Schalter so ändern, dass auf dem Knüppel Seite liegt und die Querruder geringfügig entgegengesetzt fahren?
 
Hallo Karl,
also mich hast Du überzeugt!!! Deashalb werde ich den Kombi Switch auch benutzen. Man kann die Zumischung ja jederzeit ausschalten, wenn sie stört. Vielleicht sollte man die Elektronik nicht allzusehr verteufeln. Die Helis fliegt man heute ja auch mit Gyro, bzw. V-Stabi obwohl ein Fliegen ohne diese Hilfsmittel sicherlich deutlich anspruchsvoller wäre.
Gruß, Robert
 
Hallo Engelbert,
Heisst das, ich sollte nach dem Einleiten des Kreisens (wegen Einhändigkeit) den CS per Schalter so ändern, dass auf dem Knüppel Seite liegt und die Querruder geringfügig entgegengesetzt fahren?
Mach´s nicht zu kompliziert. Ich schalte nach dem Einleiten normalerweise höchstens noch die Thermikstellung mit Verwölbung der Tragfläche zu, je nach Kreisdurchmesser, Fluggeschwindigkeit und Stärke der Thermik.
Der abgestimmte Einsatz vom Quer- und Seitenruder läuft dann bei mir nach Gefühl und Wellenschlag ab, je nach Kreisdurchmesser und Charakteristik der Thermik. Der Combi Switch bleibt dabei immer aktiv, sonst müsste ich ihn ja beim Wechsel der Kreisrichtung erst wieder aktivieren. Das wär mir aber zu kompliziert, ich konzentriere mich dabei auf das reine Beobachten des Modells und das darauf abgestimmte Knüppeln, um das Modell möglichst in das Zentrum der Blase zu bekommen und dort zu halten.

Zum reinen Abheizen und Figuren fliegen (z.B. Rolle) habe ich noch eine Acro-Einstellung, dann natürlich ohne Zumischung und auch fast ohne Querruderdifferenzierung.

Gruß, Karl Hinsch
 
Der abgestimmte Einsatz vom Quer- und Seitenruder läuft dann bei mir nach Gefühl und Wellenschlag ab,
Geht bei Engelbert nicht, da Ein-Hand-Betrieb.

Engelbert, hast du Dir schon überlegt, mit einem Car/Schiffs-Sender zu arbeiten, mit Drei-Achs-Knüppel (Knüppel drehbar)? Aber vermutlich gibts da die gewünschten Misch-Möglichkeiten wieder nicht.
 
Hallo MarkusN,

ok, das ist ein Sonderfall. Dann braucht´s bei meiner Methodik schon einen Schalter, um die Zumischung von Fall zu Fall zu- oder abzuschalten. Dann wäre es eventuell überlegenswert sich einen wie von Engelbert angeregten Mischer für stationären Kreisflug zurecht zu basteln. Allerdings ändert sich das Verhältnis von Seite zu Quer auch mit dem Kreisdurchmesser. Eine feste Zumischung wäre also immer ein Kompromiss.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten