Spektrum: Einzelne Servosignale nicht am Empfängerausgang

Sender Spektrum NX 6,

Empfänger AR 620 steuert nur Querruder auf Kanälen 2 und 6 durch, Seite und Höhe kommt nichts an

Empfänger AR636AS 3X steuert Seite und Höhe auf Kanal 3 und 4 durch, Querruder kommt nichts an

Woran kanns liegen?

Wir haben Neues Modell aufgerufen, die Servos funktionieren an anderen Kanälen, Servo Einstellungen zeigen Ausschläge am Display an, keine Mischer oder DR programmiert.
 

Rolf-k

User
also zuerst mal ein Neues Modell anlegen und das am AR 620 testen.
noch besser an einem anderen Empfänger, wenn es nur am AR 620 nicht geht hat er ne magge.
 
Das mit der Macke hab ich auch vermutet, der andere Empfänger hat aber dann auch ne Macke.....

Es gibt noch einen 8 Kanal, das wird das nächste Testobjekt
 

swoop

User
Zuerst ein neues Modell anlegen und danach, in der Reihenfolge des Servomonitors, die Servos am AR620 anstecken, OHNE vorher irgendetwas in der Kanalzuordnung im Sender zu verändern.

Der AR636 ist, wegen des AS3X, etwas anderes. Vor allem wenn es ein AR636A oder AR636B ist, dann stammt er aus einem BNF Modell. Das ist dann wieder eine andere Baustelle.
 
mit dem AR 636 haben wir jetzt wenigstens ein Querruder, HR und SR sowie Gas , leider kein zweites QR, auch nicht, wenn man im Sender auf 2 QR Servos umstellt.
mit Y KAbel für beide QR ging wenigstens ein Testflug
 

swoop

User
Darum habe ich auch geschrieben, das es wichtig ist, was für ein AR636 vorliegt.
Die AR636 Familie gibt beim aktivieren des AS3X an, welche Flächenkonfiguration im Sender programmiert werden soll. Änderungen an der Programmierung können nur mit dem SPMA3065 und dem Programmer bzw dem Bluetooth Adapter und der App durchgeführt werden.
 
Meinst Du die Änderung der Programmierung empfängerseitig? Die geht nicht über den Sender?

das ist aber mächtig kompliziert.

Ich bin von Futaba gewöhnt, dass man senderseitig die Kanalbelegung vorgibt und der Empfänger nur "ausführt"

Jetzt braucht man zusätzlich ein Empfänger- Programmiergerät, dass es wieder zusammenpasst?
Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Bei den Empfängern der 1ten Generation (AR636x, AR7350, AR9350 und AR6335) kann man die Programmierung nicht über den Sender durchführen. Die aktuellen AS3X Empfänger (AR630, AR631, AR637T(A), AR8360T und AR10360T) können NUR über den Sender programmiert werden. In dem Zusammenhang darf man halt nicht vergessen, dass zwischen erster und zweiter Generation fast ein Jahrzehnt Entwicklung liegen.

Das SPMA3065 ist kein "Gerät", sondern ein JR>USB Adapterkabel. Dieses Kabel benötigt man auch bei den aktuellen Empfängern für Software Updates und zum registrieren der Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem speziellen Empfänger ist das so, richtig verstanden. Das betrifft nur die älteren Empfänger mit AS3X Stabilisierung, den AR636, AR7350 und AR9350. Die aktuellen AS3X Empfänger und alle ohne wie den anfangs genannten AR620 programmiert man in der Fernsteuerung (wie Futaba).

Oh, Swoop war schneller 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Der AR620 ist ein normaler 6-Kanal Empfänger ohne Stabilisierung.

Die aktuellen Empfänger mit Stabilisierung habe ich alle in meinem Post #10 gelistet. AR637T, AR8360T und AR10360T haben zusätzlich einen Luftdrucksensor verbaut, bieten also Höhenanzeige und Vario.
Alle aktuellen Spektrum Empfänger arbeiten intern als 20-Kanal Empfänger, können also mit Hilfe eines Expanders oder eines Arduinos auch um Servoports erweitert werden.
 
Hallo Martin,
was ist denn das für ein Expander, ist das plug and play oder muss man da Experten Kenntnisse mitbringen
ich benötige bei einem AR 637 TA mehr Steckplätze ( mehr Kanäle geht ja)
Gruss Peter
 

swoop

User
Von rclightsystems.com gibt es 2 unterschiedliche Varianten oder wie angeschlossenen pdf mit einem Arduino.
 

Anhänge

  • SRXL2 expander.pdf
    231,7 KB · Aufrufe: 54
Die NX6 arbeitet normalerweise problemlos mit dem AR620 zusammen.
Was hat der Test mit dem 8 Kanal Empfänger ergeben?
Hab da noch keine Info, ich hab das für nen Bekannten eingestellt, weil er Probleme hatte und wir gemeinsam auch auf keinen Nenner gekommen sind.
Ich hab ihn jetzt auch mal gefragt, ob er das Adapterkabel bekommen hat beim Kauf ( war gebraucht)
 
Also funktioniert der Sender. Dann sollte es mit dem AR620 eigentlich genauso wie mit dem 8 Kanal gehen.
Ohne das Kabel kann man den AR636 nur in der aktuell im Empfänger programmierten Konfiguration nutzen. Also wir ihr bereits geflogen seid mit y-Kabel auf QR.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten