Selbstanzeige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airshow

User

heikop

User
Vor allem so einen Aufstand für den Nuri, echt jetzt?
Ich frage mich auch was er daran "stundenlang" gebastelt haben will, gemeint ist wahrscheinlich "minutenlang".

Die Kommentare zum Artikel strotzen dementsprechend auch nicht durch Mitleidsbekundungen. ;)
 
Wenn ich mich schon nicht an bestehende Regeln halte, muss ich das dann noch in der Presse veröffentlichen?
Dies ist bestimmt keine Werbung für unser Hobby
Welche Regeln genau?

Ich sehe da FPV Equipment... vielleicht doch teurer als vermutet...? Wer weiß...
 

heikop

User
Ich sehe da nur einen Fun Wing mit irgendeiner Kamera drauf. Die Aktion von dem Typen wird imho immer illegaler...
 

kormy

User
Allein das Modell 210€ Plus Empfänger Plus Akku Plus Kamera, da kommt
schon eine kleine Summe zusammen, was soll daran illegal sein??
und Geld scheint anscheinend auch keine Rolle zu Spielen.
 
Ich hätte im Artikel nicht dezidiert gelesen, dass er die ID Nummer nicht angebracht. (Vielleicht habe ich es auch übersehen). Jedenfalls steht nur geschrieben, dass er keinen Aufkleber mit Namen und Kontaktdaten aufgebracht hat, was auch nicht vorgeschrieben ist.

Irgendwie habe das Gefühl, dass sich entweder der Pilot und "Erbauer" des Modells seinen angeblichen 15 Jahren Modellbau nicht "weiterentwickelt" hat, oder der Artikel ist etwas stümperhaft (mag vielleicht etwas überspitzt klingen) recherchiert bzw. verfasst worden.
Auch die 25 Stunden Bauzeit glaube ich ihm nicht. Es sei denn, er hat sehr ausgiebige Pausen gemacht und auch die Kompontenten selbstgebaut (also z.B. den Motor selber gewickelt, einiges kann man ja nicht selber machen).
 

airshow

User
Für Martin
wie jeder Modellflieger mittlerweile wissen muß, gibt es eine Kennzeichnungspflicht für die Modelle. Wenn ich mich schon nicht daran halte, dann sollte ich auch nicht so einen Aufstand betreiben. Zum Wert und dem sogenannten "Bauaufwand" möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ich würde mal sagen die Presse hat hier einiges übertrieben! Das hatten wir letzten auch mit unserem Flugplatz, wo es hieß das ein Walt Kindergarten bei uns gebaut wird. Was natürlich nicht stimmte. Machten die ein Foto gleich vom Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomsoja

User
Moin Zusammen,

ich finde es vom MM gut, sich so ausführlich einem Anliegen zu widmen. Neben den ganzen Negativmeldungen, ist es mal was anderes. Das der Redakteur kein Modellbauprofi ist und nicht stundenlang recherchiert, ist ihm, finde ich, bei so einem Thema nicht vorzuwerfen.
Ob die eID angebracht worden ist, oder nicht, geht nicht heraus. Auch ich mutmaße, dass sie nicht angebracht wurde. Aber ich mutmaße auch.
An meinen Modellen habe ich auch beide. Die eID ist Vorschrift, die Plakette ist praktisch und praktikabel.
Ich stelle mir einfach vor ein "Laie" findet irgendwo einen Haufen Schrott, oder im besten Falle, etwas Modell ähnliches! 😉
Wer weiß "als Laie" was er mit so ner Nummer anfangen soll und wo der damit hin soll?
Adresse, Name, Nummer, Anruf. Fertig! 😊
 

80807

User
Für solche Fälle gibt es das Fundamt oder die Polizei, so wie das mit allen Fundgegenstände gemacht werden sollte.
Zu einfach?
 

tomsoja

User
Ist mir übrigens letzen Herbst ähnliches passiert. Erstflug eines "Erbstückes" meines Vaters. EID von mir, Adresse und Nummer von meinem Vater. Modell aus Dummheit!!! aus den Augen verloren. Auch ich habe 2 Tage gesucht. Nix zu finden. Am dritten Tag hat sich mein Vater gemeldet. Ein Spaziergänger hat ihn gefunden.
Fun Fakt: es gab Irritationen da ich fast 1000km von meinem Vater entfernt wohne und der Finder war über die Flugstecke verwundert! 😂
 
Für Martin
wie jeder Modellflieger mittlerweile wissen muß, gibt es eine Kennzeichnungspflicht für die Modelle. Wenn ich mich schon nicht daran halte, dann sollte ich auch nicht so einen Aufstand betreiben. Zum Wert und dem sogenannten "Bauaufwand" möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.
Das Problem daran ist dass du unterstellst er hätte die vorgeschriebene E-ID nicht, aber er meint nur dass es besser gewesen wäre eine Klartext Adresse am Modell angebracht zu haben. So kann er durchaus gesetzlich korrekt sein. Das solltest du bedenken wenn du jemandem Illegalität unterstellst.;) Eine E-ID hilft dem nicht Modellflug Affinen nun mal nicht das Modell dem Besitzer zuzuordnen und auch der nette Mitarbeiter im Fundbüro dürfte kaum Ahnung davon haben.
mit solchen worten sollte man vorsichtig sein

auch ein adressaufkleber ist bzw war pflicht und das sogar feuerfest
Also er hatte das deutlich mit "Ironie" gekennzeichnet.;)
Adressaufkleber waren Pflicht und sind es nicht mehr - sollten wir alle eigentlich wissen.
Feuerfest ist Metall per Definition nicht, was tief blicken lässt wie schlecht sich die "Regelmacher" mit der Thematik befassen.
Bauzeit und Wert - also wir kennen doch alle die künstlerische Freiheit der Medien wenn es um "objektive" Berichterstattung geht, oder ist das Neuland?
 

maddyn

User
hi

hat mit blockwart nix zu tun
du kennst die leute nicht die auserhalb von fereinsgelände fliegen, auch wenn es ironsch gemeint ist bleibt es herablassend und beleidigend

aber lassen wir das es tut nix zum thema
 

Buxus

User
Beleidigent, Herablassend, ich kenn die Leute nicht die Wild fliegen, was sind das bitte für Unterstellungen? Umgangssprachlich bin ich Wildflieger weil ich in keinem Verein bin. Nur mal so nebenbei! Ich flieg schon seit über 30 Jahren, lass dich mal nicht davon Irren nur weil ich hier Neu bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten