Selbstlöten

Bostrom

User
Hallo Selbstlöter
Hat wer ein Bild oder eine Zeichnung eines Balancersteckers mit dem ich 2 x 4S zusammen Laden kann
also als 8S , habe mehrere 4S zu 8S Packs zusammen und muss jetzt immer abstecken denn mit dem Neuen P30 könnte ich ja 8 S Laden pro Seite
Danke Wolfram
 

gbon

User
Hallo Wolfram,

in dieser Selbsthilfegruppe bist du richtig - dir kann geholfen werden.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

20220112_171036.jpg


Gruß - Georg
 
Sollte hier nicht noch die Ansteckreihenfolge beachtet werden? Auch an den Hauptstromleitungen der Akkus?

Viele Grüße
Michael
 

gbon

User
Sollte hier nicht noch die Ansteckreihenfolge beachtet werden? Auch an den Hauptstromleitungen der Akkus?

Viele Grüße
Michael

Ich verstehe den Hinweis nicht richtig!?
Wenn du die beiden 4S Akkus an den Ballancer anschließt und natürlich auch die Hauptstromleitung (Ladekabel) als Reihenschaltung der beiden 4S Akkus ausgelegt hast, dann sollte es doch kein Problem geben.

20220112_174052.jpg


Die beiden 4S Akkus werden in Serie geschaltet und täuschen dem Ladegerät einen 8S Akku vor. Das Ladegerät läd nun die beide GLEICHEN Akkus und ballanciert die 8 Zellen aus. Natürlich kann man da keinen 4S 3000mAh und einen 4S 4000mAh Akuu anhängen. Die beiden Akkus MÜSSEN identisch sein. Das passende Ladekabel habe ich nun ebenfalls als Bild eingestellt.

Habe ich etwas übersehen - Michael wo siehst du den Ansatz für deinen Hinweis?

Gruß - Georg
 

Sushi

User
Man sollte die Balancerstecker dann in der gleichen Reihenfolge anschließen wie die Akkus am Ladekabel hängen. Also den Akku auf der PLus-Seite des Ladekabels auch auf der Plus-Seite des Balancersteckers. Sonst übler Kurzschluß ;-)
Ich glaube das war gemeint, oder?

LG, Björn
 
Hab mal Fotos gemacht. Akku 1 extra makiert. Ist der Akku mit Minusverbindung zum Ladegerät.

IMG_20220112_181156.jpg


IMG_20220112_181206.jpg


IMG_20220112_181057.jpg
 

gbon

User
Ja, klar - nun habe ich das auch verstanden - war für mich selbstverständlich. Die Seite die am Ladegerät auf GND führt muß natürlich auch am Ballancer auf GND führen, wie auch die Plus-Seite Ladegerät an die Plus-Seite des Ladegerätes führen muß. Das hatte ich für mich so verinnerlicht, dass eine "Verpolung" der oben beschriebenen Art in meiner Denke nicht existierte.

Aber gut wenn kritisch hinterfragt und aufgeklärt wird!

Gruß - Georg
 
Hallo Georg,

Du lädst ja schon so. Wenn aber jemand neu danach fragt, werde ich von Seiten der Sicherheit hellhörig;).
Bitte nicht falsch verstehen.
Schließlich könnten da auch Verletzungen passieren. Mehrere Akkus gleichzeitig laden stellt ja auch ein
gewisses Risiko dar. Und nicht jeder ist so gewissenhaft wie Du.👍

Viele Grüße
Michael
 

s.nase

User
Wenn man beim seriellen Verbinden zweier Lipos die Balancerstecker auf dem Blancerboard versehentlich vertauscht, brennen die Balancekabel oder das Blancerboard ab.

Aus dem Grund lade ich mehrere Lipos mit gleicher Zellenanzahl, an einem Ladeausgang immer nur parallel verbunden auf. Da besteht nicht die Gefahr, das man in einem unkonzentrierten Moment die Balancerstecker vertauscht.
 

Bostrom

User
Vielleicht hat wer von Euch ein komplettes Bild mit Lipo und den passenden Kabeln und könnte das Bild oder Foto hier einstellen denn es könnte für viel sehr hilfreich sein , dann wäre auch der genaue Anschluss hier sichtbar
Wolfram
 
Ich händel es so, ohne Gewähr. Vielleicht könnte auch Gerd Giese als Experte drauf schauen, ob´s so passt.

@ Sammy, das wär für´s Parallelladen. Bei mir ist das Beispiel für In Reihe laden.

Zuerst verbinde ich Akku 1 mit dem Stecker, der mit Minus zum Ladegerät geht. Dann Akku 2 mit dem Stecker,
der zum Plusausgang Ladegrät geht.
Dann Balancer Akku 1 mit dem ersten Ausgang ( minus) auf dem Balancerboard. Danach Balancer Akku 2 mit dem
zweiten Ausgang auf dem Balancerboard.
Dann kann man alle Einzelzellen (bei mir 2X3S gleich 6S) auf dem Ladegerät erkennen.

IMG_20220113_112506.jpg


IMG_20220113_112542.jpg


IMG_20220113_112613.jpg


Viele Grüße

Michael
 

hvdh

User
Hallo,
wie wäre es, wenn man das Balancer Kabel und den zugehörigen Ladestecker mechanisch verbinden würde.
Also z.B. mit Kabelbinder nebeneinander zusammenfassen. Möglist das ganze noch so gestalten, dass man sich gar nicht vertun kann.
Im einfachste Fall die Stecker/ Buchsen links und rechts auf ein Brettchen mit entsprechendem Abstand schnallen.
Gruß
Hermann
 

s.nase

User
Gute Idee... Ich würde aber kein Brettchen machen, sondern eine kleine KunststoffKiste, und da die BalancerAnschlüsse und die Akkustecker auf gegenüberliegenden SeitenFlächen einkleben. In der Kiste kann man dann auch gleich ne vernüftige Zugentlastung für das Balancerkabel und das Akkukabel in Richtung Lader machen. Und die BalancersteckerWannen auf ein Stück Lochleiterplatte einlöten, damit sich die Pins in den Wannen nicht lösen.
 

Anhänge

  • kiste.jpg
    kiste.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 79
Deine Verschaltung würde ich so nicht einsetzen wollen...
+- vertauscht und Mittenabgriff fehlt in Richtung Balancer ......
ohne Bezeichnungen ist das eh alles sehr kreativ.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten