Seltsame Anwandlung in der Börse

steve

User
Hallo,
also als Käufer namentlich genannt zu werden ist so eine Sache. Hätte ich jetzt nichts dagegen - nenne aber meine Käufer nicht, bzw. würde es nicht machen und kann auch Bedenken nachvollziehen.

Das man evtl. auf Raucher oder Tierhaushalt aufmerksam machen sollte - daran hatte ich noch nie gedacht und mir keinen Sorgen gemacht. Das würde ich aber für den Fall eines Verkaufs künftig deutlich anmerken. Allerdings reinige ich meine Teile vor einen Verkauf auch gründlich - da gibt´s also nichts zu abzustauben aber meine ganzen Katzenhaare werden von den statisch immer etwas aufgeladenen Modellen regelrecht angesaugt.

Insofern ein hilfreicher Thread 👍

VG
 

airshow

User
Den Hinweis auf den tierfreien und Nichtraucherhaushalt finde ich "klasse". Heutzutage gehöhrt natürlich auch noch dazu, den Impfstatus, und die Ernährungsgewohnheiten des Verkäufers, Vegetarier, Vegan und sonstisge Wichtigkeiten, dazu. Eventuell könnte man auch noch die politische und sonstige weltanschauliche Gesinnung angeben. Ich denke, das ist schon wichtig für den Verkauf von Modellen, Modellbauteilen und Zubehör!
 
Hallo Walter,
vielen Dank für deinen überaus nützlichen Beitrag. Man merkt sofort, dass du das Thema vollständig durchdrungen und verstanden hast.
Beste Grüße
Andreas
 
Den Hinweis auf den tierfreien und Nichtraucherhaushalt finde ich "klasse".
Wir haben drei Hunde. Habe jetzt gerade mal einen Freund an unseren Modellen riechen lassen. Der hat nix von unseren drei Vierbeinern erschnüffelt.
Aber den Hasen, der mal vor einem Jahr an dem Flieger vorbeigehoppelt ist, den hat er sofort entdeckt.
Liegt ev daran, dass unsere drei öfters baden als der Feldhase. 😉 🤭
Den Flieger werden wir wohl nur noch an Methusalix verscherbeln können
 

Dix

User
Naja. Es geht eher um persönliche Hygienestandards. Konkret: die massive Verseuchung mit Tierhaaren...

Es soll Leute geben, die sind da relativ "flexibel". Und/oder können die Abneigung Anderer dagegen nicht nachvollziehen.

Für haushaltsnahe oder Kinderausrüstung wäre mir das auch wichtig. Aber für den Modellbaukram von untergeordneter Bedeutung...
 
Hallo,

das ist doch wirklich ganz einfach:

Alle, ja alle sachdienlichen Hinweise sollten in der Anzeige gegeben werden. Damit sind
viele unnötige, langatmige und zeitraubende Nachfragen entbehrlich (Gute Fotos mit
wichtigen Details und ibs. vorhandenen Mängeln).
Oft sieht man hier Verkaufsanzeigen ohne ein Foto. Da fragt man sich doch, ob der
Mensch verkaufen will oder lediglich der Welt mitteilen möchte, was er so alles auf
Lager hat.
Persönliche Angaben - womöglich mit nachvollziehbaren Kontaktdaten - sollten seitens
des Verkäufers in der Annonce - auch nach dem Verkauf - unterblieben; dafür gibt es
doch PN oder Email und WApp.

Hinweis an die RCN-Redaktion:
Wann wird endlich die "Schließfunktion" für Anzeigen wieder eingerichtet? Die war
sehr praktisch und fehlt ohne Ende. Nach der Wiedereinrichtung könnten sich die
glücklichen Verkäufer die entbehrlichen Dankschreiben/Lobhudeleien und per-
sönlichen Angaben über den Käufer wieder mit einem KLICK sparen.

Schönen Sonntag noch
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Den Hinweis auf den tierfreien und Nichtraucherhaushalt finde ich "klasse". Heutzutage gehöhrt natürlich auch noch dazu, den Impfstatus, und die Ernährungsgewohnheiten des Verkäufers, Vegetarier, Vegan und sonstisge Wichtigkeiten, dazu. Eventuell könnte man auch noch die politische und sonstige weltanschauliche Gesinnung angeben. Ich denke, das ist schon wichtig für den Verkauf von Modellen, Modellbauteilen und Zubehör!

Also, um so hochpreisiger das Angebot, um so mehr wird auch der Verkäufer "mitgekauft" - es wird dann einfach aus der erkennbaren Peripherie auf den Umgang, die Pflege und den Zustand des eigentlich vakanten Objekts geschlossen - ist elementares Wissen im Marketing.

Aber - hey, eine andere Binsenweisheit in der Wirtschaft lautet ja: Man kann solange eine andere Meinung haben als der Markt, wie man liquide ist.
 

Relaxr

User
Riecht ihr neues Modellbauzeugs erstmals gründlich ab, oder wie? Was Sprüche hier, Kriterien für Modellbauzubehör wie für Hygieneartikel :D :D :D
Made my Day 🥳

Solange das Zeugs nicht durchgebrannt ist, ist mir das Geruchsmässig noch nie!!! was aufgefallen. Das sind dann die, die parallel CFK ohne Schutz schleifen und stundenlang im Raum laminieren.....aber am gebrauchten Steckerchen riechen.....Igitt Tabakgeruch....
 
Ich finde einen öffentlich einsehbaren Eintrag, wer die Ware nun gekauft hat, auch nicht gut. Geht schlicht keinen was an.

Der Käufer hat doch sicherlich eine Mitteilung erhalten, so dass er genau weiß, dass er nun der Käufer ist.

Keine Ahnung wie solche Einträge von Seiten RCN verhindert werden können, aber bin ebenfalls der Meinung, dass das nicht richtig ist.

Insofern danke an Lukas für das Thema.
 

Wilf

User
Die Angabe des Nicknamens bei der Bekanngabe eines Verkaufs informiert alle anderen Interessenten, dass sie nicht die (un-)glücklichen Erwerber sind. Das erspart dem Verkäufer nicht zielführende Nachfragen und reduziert den Traffic.

Was wollt ihr mehr?
 

Dix

User
Ein "der Käufer ist informiert" liefert den gleichen Informationsgehalt OHNE den Datenschutz zu verletzen.
Es geht nämlich wirklich keinen was an!
 

justme

User
Auch ich bin dieser Meinung. Der Nickname ist grenzwertig aber wohl tolerierbar. Was meiner Meinung nach nicht sein sollte ist die Veröffentlichung von Realnamen. Dabei will ich nicht mal Datenschutz diskutieren, sondern nur die allgemeinen Regeln im Forumsbetrieb und der verantwortungsvolle Umgang mit dortigen Daten.
 

Dix

User
Mit etwas Anstand kann man auch einfach fragen, ob der Käufer mit der Veröffentlichung des Namens einverstanden ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten