Seltsame Anwandlung in der Börse

Wilf

User
Die heilige Kuh "Datenschutz" wird gerne herbei gerufen, wenn einem was nicht passt.

Tatsächlich ist es aber so, dass die Angabe eines Nicknamens a priori nicht geeignet ist, eine Datenschutzverletzung herbeizuführen. Dazu fehlt es einfach an der Verknüpfung mit der dahinter stehenden, real existierenden Person.

Wenn man der Meinung ist, dass ein Käufer nicht benannt werden sollte, dann darf man das ruhig sagen. Aber die Berufung auf den Datenschutz geht ins Leere.
 

Dix

User
Auch vor dem "Datenschutz"-Zeitalter war es eine Frage des Anstandes, persönliche Infomationen nicht ungefragt weiterzugeben.
 

BNoXTC1

User
Also mal ehrlich.. wo ist das Problem, wenn der Verkäufer schreibt:

“verkauft an (Nickname)“ hier gleich mit Datenschutz usw daher kommen 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
 

Kafo

User
Servus,
da ich es gerade wieder gelesen habe, muss ich doch mal fragen, ob ich mit meiner Meinung alleine bin...
Warum wird in der Börse ständig geschrieben: " Flieger verkauft an Hans Wurst XX6699" (nur ein Beispiel Name)
Wen hat es denn zu interessieren, ob Hans Wurst oder Max Mustermann nun einen Flieger oder ein rosa eingefärbtes Senderpult gekauft hat?
Damit man anschließend die Mitgliederliste durchsucht und ihn beglückwünschen kann?
Mir erschließt sich der Sinn nicht und ich halte es für absoluten Blödsinn.
Ein "Flieger verkauft" reicht völlig aus.
Ich persönlich jedenfalls würde das nicht wollen, dass das ganze Forum ständig erfährt, was ich mir so kaufe...

Schönen dritten Advent,
Lukas
Hallo Lukas,
ich hatte vor kurzem so einen Fall. Zum Glück hatte der Verkäufer von sich aus schon meinen Namen, den er aus den privaten Nachrichten entnehmen konnte entsprechend so geändert, das nur ich wusste wer gemeint war. Die Absicht war wohl mir zu sagen, das das Kaufobjekt für mich reserviert ist. Das finde ich in Ordnung.
Gruß Kafo
 
...mir zu sagen, das das Kaufobjekt für mich reserviert ist...
Nicht nur die Reservierung wird so verdeutlicht. Der Käufer zahlt in der Regel per Vorkasse. Durch diese "Veröffentlichung" zeigt der Verkäufer, dass er nur von einem das Geld genommen hat. Das schafft Vertrauen.

Ich finde diese Diskussion nützlich und gut, weil sie verschiedene Blickwinkel aufzeigt.
Gruß Andreas
 

Relaxr

User
"Gekauft von XXXX".
Ich würde es nicht wollen, es bringt mE auch keine relevante Info für die Allgemeinheit. Es kann evtl. Mitleid oder Neid erzeugen :D
 
Hallo,
wenn wir schon dabei sind, auch gelungen: Anzeigen bei denen ein Versand ausgeschlossen wird, aber keine Angaben zum Abholort, nicht einmal die erste zwei Postleitzahlen zu finden sind.
Stefan
 
Auch sehr lustig: Es wird z.B. Montags geschrieben, dass das Modell bis Samstag für XYZ reserviert ist. 🙄
Ja was macht denn der XYZ bis Samstag? Ist das die Zeit zum überweisen, oder ist das die Zeit zum überlegen ob er es denn nun haben will? Oder muß er erst seine Mutti oder die Bank überreden?🤣
Der Erste der ja sagt und kommt, oder auch Geld überweist, kriegt es. Fertig. Ein Mann(eine Frau) ein Wort.💪
Ein "ja, ich kauf es, aber ich muss jetzt mal sehen, wann ich es abholen kann" ist auch echt lästig. Hatte ich letztens. Oft kommt dann niemand oder noch ein "ach, nee, ich kauf doch nicht weil mein Auto, der Fernseher oder was auch immer gerade zufällig kaputt gegangen ist und ich nun kein Geld mehr habe.......🤥🤥🤥😂

Sachen gibt's..........😌
 

BNoXTC1

User
Ja was macht denn der XYZ bis Samstag? Ist das die Zeit zum überweisen, oder ist das die Zeit zum überlegen ob er es denn nun haben will?
Na das ist doch die Entscheidung des Verkäufers, ob er demjenigen Zeit lässt oder nicht.. egal für was.. 🤷🏼‍♂️ Und wenn ich am Montag sage, ich möchte das Modell am Samstag holen.. dann ist es halt mal reserviert..

wenn dann der Verkäufer am Dienstag sagt, am Donnerstag holt jemand das Modell, wäre ich auch angepisst..
 
Na das ist doch die Entscheidung des Verkäufers, ob er demjenigen Zeit lässt oder nicht.. egal für was.. 🤷🏼‍♂️ Und wenn ich am Montag sage, ich möchte das Modell am Samstag holen.. dann ist es halt mal reserviert..

wenn dann der Verkäufer am Dienstag sagt, am Donnerstag holt jemand das Modell, wäre ich auch angepisst..

Wenn ich Montag sage, ich möchte das Modell am Samstag holen, ist es für mich verkauft und nicht reserviert. Genau deshalb habe ich gefragt, was denn dieses "reserviert" sein soll? Eine Woche reservieren zum anschauen, auch wenn in der Zeit feste Zusagen kommen?
Aber ok, dann scheint es da unterschiedlich Ansichten und Auslegungen zum Status "reserviert" zu geben. Ist aber auch nicht schlimm.
 
Naja, reserviert deshalb, weil es immer noch zum Abbruch kommen kann - wenn das Modell im Zustand deutlich von der Angabe abweicht zum Beispiel.
Reserviert bedeutet Kauf abgemacht, jedoch noch nicht vollzogen. Finde ich nicht verkehrt und erspart im Fall (der hoffentlich nicht eintritt) das neu einstellen des Textes, Bilder, etc. einfach mit "wieder zu haben"...
Selbstverständlich kann man auch verkauft schreiben und dann eine neue Anzeige einstellen falls "was auch immer" den Kauf verhindert.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn ich Montag sage, ich möchte das Modell am Samstag holen, ist es für mich verkauft und nicht reserviert. Genau deshalb habe ich gefragt, was denn dieses "reserviert" sein soll? Eine Woche reservieren zum anschauen, auch wenn in der Zeit feste Zusagen kommen?
Aber ok, dann scheint es da unterschiedlich Ansichten und Auslegungen zum Status "reserviert" zu geben. Ist aber auch nicht schlimm.
so sehe ich das auch und wenn es dann doch nicht abgeholt wir stelle ich das neu in die Börse ein und bin wieder ganz vorne. ;)

siehe angepinnter Beitrag in der" Börse Biete Fernsteuertechnik"
Viele schreiben voerst reserviert und vergessen dann das verkauft.
dieser Beiträge bleibt dann im Bereich Biete und werden nicht verschoben.

Ihr könnt uns die Arbeit einfacher gestalten wenn ihr nicht zuviel an die Beiträge anhängt.
Ich durchsuche nach dem letzten als gelesen markiert nur die neu makierten Beiträge bis zur Seite 20.
Wenn dann einer erst reserviert dann wieder zu haben usw anfügt muß ich die Beiträge bis zu
zwei/dreimal aufsuchen um die anschließend eventuell zu verschieben.
Das ist mühsam bei der Vielzahl der Beiträge und kostet meine Freizeit.

Das reserviert ist für mich zur Zeit Mehrarbeit ich muß den Beitrag mindestens dreimal anlaufen bevor da verkauft steht
und bei manchen Beiträge steht heute noch reseviert obwohl Sie auf Seite 30 sind.

Gruß Bernd
 
Naja, das ist wie mit den E-Rollern in Stuttgart, die können auch nix dafür dass sie überall rumliegen...bleibt halt ein Userproblem.
Manche laufen halt weg "wies Kindle vom Dreck".

Übrigens stehen Beiträge mit "Reserviert" und "wieder zu haben" insgesamt 3x vorne ;)
In der Börse wäre es für die Modis sicher eine Erleichterung wenn die Anzeigen nach "x" Wochen automatisch gelöscht (verschoben) werden würden? Weiß ja nicht ob die Forensoft das hergibt, ist schon ziemlich unfair euch gegenüber dass ihr hier so viel Zeit aufwenden müsst.
 

micbu

User
Mein Gott, gut dass wir mittlerweile alle Masken tragen müssen wenn wir einkaufen gehen. Noch ein Käppi und eine dunkle Sonnenbrille, dann wird man an der Kasse auch nicht erkannt.
Wirklich befremdlich in was für einer Welt wir leben..........
Gegen irgendwelche Datenschutzverordnungen verstößt die Angabe des Käufernamens aber ganz sicherlich nicht.
 
ich hätte da mal zwei Fragen zu dem Thema:
1. warum gibts das so gut wie nur bei Verkäufen?. Habe bei einer Suchanzeige hier noch nie gelesen: Gekauft von xy zu zz Euro. maximal: bin fündig geworden.
2. Warum kann man als Kunde bei Verkaufsanzeigen gar nicht antworten, sonder Kontakt nur per PN, also unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Phänomen zu Nummer 1 kann ich dir auch nicht erklären aber
den Punkt 2.
Ich meine das lange vor meiner Zeit das Antworten in den Verkaufsbeiträgen möglich war.
Aufrund negativer Erfahrungen wurde das dann aber geändert.

Alleine das aufkommen an eingehenden Kaufangeboten oder das feilschen am Preis würde
den Beitrag sehr zügig auf mehre Seiten anwachsen lassen. Am Ende eventuell auf Seite zwei
würde dann stehen das der Artikel verkauft ist.
Ähnlich verhält es sich ja mit der Artikelanzahl die wir auch beschränkt haben um das zu verhindern.
Dies sind alles Erfahrungen aus dem Betrieb der Börse man kann fast schon behaupten Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten. :)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten