Sender Akkubestückung

Wie schon Sigried sagt, denke ich dass hier absolut nichts außer Märchen entstehen, ohne daß hier jemand den wirklichen Schaltplan einer solchen genannten Funke kennt.
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen dass die Sendeleistung proportional von der Akkuspannung abhängt. Sicherlich werden irgendwo Spannungsregler eingesetzt, aber dann bestimmt um die 4 - 5 V Grenze, da hier die meisten Mikrokontroller damit betrieben werden. Ich würde auch darauf tippen dass auch das HF- Modul dann an dieser Spannung hängt. Somit kann eine Spannung von 5 V eigentlich relativ lange unabhängig von der Akkuspannung gehalten werden. Bis eben z.Bsp. die A. Spannung 5V unterschreitet. Hierbei schalten dann aber die Anlagen schon sicherheitshalber vorher ab, und sicherlich nicht ohne Grund.

Gruß Steffen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach, so trivial ist das: W = A x V

Das ist ja toll...

Das solltest Du aber denen (PTB - Physikalisch Technische Bundesanstalt) hier mal umgehend mitteilen, denn die brechen sich ja einen ab bei der Messung der HF-Leistung:


Hochfrequenzmesstechnik

HF-Leistung

Bei der Messgrösse HF-Leistung erfolgt der Anschluss durch Substitution einer Gleichleistung in einem Bolometerelement, das in einen Koaxial- oder Hohlleitermesskopf eingebaut ist. Als Indikation für die Gleichheit von HF- und Gleichleistung dient die gleiche Erwärmung dieses Elements, welches als temperaturempfindlicher Widerstand in einem Zweig einer Wheatstoneschen Brücke liegt. Mit Hilfe eines Mikrokalorimeters kann man die im Leistungsmesskopf außerhalb des Bolometerelements absorbierte HF-Leistung, die nicht von der Substitutionsmessung erfasst wird, durch empfindliche Messung des Temperaturanstiegs am Eingangskonnektor bei aus- und eingeschalteter HF-Leistung bestimmen. Bei bekanntem Eingangsreflexionsfaktor des Messkopfs ergibt sich mit den vorgenannten Messgrössen der Kalibrierungsfaktor als Verhältnis der substituierten Gleichleistung und der dem Messkopf zugeführten HF-Leistung.

Im Laboratorium sind HF-Leistungsmessplätze mit Mikrokalorimetern in Koaxial- und Hohlleitertechnik zur automatischen Bestimmung der Kalibrierungsfaktoren von Leistungstransfernormalen für Frequenzen bis 40 GHz und um 94 GHz vorhanden.


Kann es sein, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Gleichstromleistung oder die HF-Leistung bestimme? Meine E-Technikausbildung liegt ja schon so elend lange zurück... :D

[ 07. Juli 2003, 16:47: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Spunki

User
Hallo Eckart

>>denn die brechen sich ja einen ab bei der Messung der HF-Leistung<<

Ich sprach auch nicht vom Berechnen der "HF-Leistung" sondern vom Produkt aus Strom und Spannung dass das HF-Modul zieht!

Demnach isses mit 6 Zellen genauso möglich die selbe Eingangsleistung zu erreichen als wie mit 8 Zellen! ;)

Grüße Spunki
 

TomDa

User
Damit den Vermutungen jetzt neue Nahrung gegeben wird, habe ich mein Equipment 'rausgekramt und mal nachgemessen:

Der Stecker, der die HF-Platine versorgt ist 4polig (ich sag' mal: rot 1; weiß 2; weiß 3; weiß 4).
Pin1 (rot): stabile Spannung (bei meiner mc22 knapp 6,2V - um 1/100tel schlage ich mich nicht!)
Pin2 (neben rot): Batterie + (ändert sich - klar!)
Pin3 (... usw. ): Batterie - (Bezugspotenzial für alles)
Pin4 : Signal, das gesendet werden soll (RechteckImpulse: 0V - Aus / ca.4V - Ein )

Die Spannung an Pin1 bleibt stabil (2.Stelle hinter Komma) bis hinunter zu einer Batteriespannung von 7,7V. Bei 9V fängt mein Sender an zu pfeifen, bei 7V schaltet er ab. Dann liegen an diesem Pin immer noch 5,7V an.

Der Prozessor wird mit einer Spannung von 5V betrieben. Die liegt an dem Pin (im Uhrzeigersinn) neben der abgeflachten Ecke an. Das ist der Pin mit der höchsten Nummerierung - nach allgemeinen Gepflogenheiten Versorgungsspannung des ICs.
Nachzumessen, wie lange diese Spannung stabil bleibt, habe ich mich nicht getraut. Dranhalten, Spannung regeln, 2 mal Ablesen - da war mir die Gefahr des Abrutschens zu groß.

Die Werte wurden an dem abgezogenem HF-PlatinenStecker ermittelt; der Sender wurde an einem regelbaren Netzteil betrieben.

Macht euch was damit!

Gruß Thomas
 

milu

User
Hallo Spunki,
Daten ohne HF-Modull sind Angaben von Hersteller!
Bei evo7 und evo12 habe ich etwas mehr
gemäßen ;) bei andere weiß ich nicht.

Grüße
Milan
 

milu

User
Hallo,
ah ja, einfach mit ein Feldstärke-Meter den Sender
(gleiche Bedienungen: Entfernung, Richtung u.s.w.)
mit Voll-,Mittel- und Leer-Akku testen...
und mal sehen was rauskommt!

Grüße
Milan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten