Sender und Flugmodell für Einstieg gesucht

Hallo,

ich war früher leidenschaftlicher Flugmodellbauer - damals, als es noch 35 MHZ A-Band Sender gab :-)

Mein Sohn möchte nun mit dem Modellbau beginnen und aus diesem Grund suche ich für ihn einen einfach zu bedienenden Sender, der Programmspeicherplätze für einige Modelle bietet und bei dem es günstig (gerne auch aus China) Empfänger gibt.
Wer kann hier etwas empfehlen?

Zudem spiele ich mit dem Gedanken ihm nach einem Easy Glider zu schauen. Finde das Modell immer noch top. Gibts in Sachen Preis-Leistung noch ein besseres Modell, bei dem der Antriebsstrang (Luftschraube, Motor und Regler) schon dabei sind? Den Elektro Junior S von Graupner gibts ja leider nicht mehr.
Servos hätte ich noch hier liegen.

Freue mich auf Eure Empfehlungen
 
Hallo!

Ich hoffe du löst mit deiner Fragen keinen Glaubenskrieg aus, soll schon passiert sein. :rolleyes:

Fernsteuerungen von Frsky (oder Radiomaster etc. alles, was mit OpenTX läuft) sind allgemein gesagt günstig. Auch Empfänger und Zubehör befinden sich preislich eher im unteren Bereich. Trotzdem sind Steuerungen von Frsky in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit, Funktionsumfang (gut, OpenTX kann eh fast alles) mehr als nur in Ordnung. Bei Programmierung und Bedienung scheiden sich jedoch die Geister. Ich finde, sie sind nicht "schwerer" zu bedienen wie Spektrum, Jeti, Graupner etc., aber halt anders.
Ich habe mit Spektrum angefangen und bin jetzt bei Frsky.
Spektrum wird dann interessant, wenn man viele E-Flite BNF Modelle fliegt.
Ich rate immer, einen Verein oder Gleichgesinnten in der Nähe aufzusuchen und um Unterstützung zu bitten. Persönlich ist es immer leichter, (Wieder-) Einsteigern zu helfen. Eventuell findet sich einer hier aus dem Forum.

Easyglider ist top! Mir würde ansonsten noch der Easystar oder der Bixler von Hobbyking einfallen. Welche Servos hättest du denn?
 

madmao

User
Hallo Dani,

Easy Glider oder Easy Star. Wenn du etwas einfaches aber zukunftssicheres als Sender möchtest, würde ich die FrSky X9-lite wählen. Einfache Modelle sind mit diesem Sender auch ratzfatz programmiert, ist preiswert und auch bei deutschen Händlern erhältlich.

Grüsse Florian
 

mcxer

User
Hallo Danialf,

das ist ein Thema, was in Bezug auf die Fernsteuerung schnell mal "Glaubens-Kriege" entfacht. :(
( oder ein Chips und Flips Thema - was die ewig gleiche Diskussion los tritt ..... )

Dennoch finde ich, das Raphael es in der ersten Antwort ganz gut zusammengefasst hat.
Ich kann auch nur dazu raten, einen Verein in der Nähe, oder auch die Wildflieger zu besuchen - das wäre der Königs-Weg.

Einsteiger Flugzeuge kann man von Multiplex kaufen, aber auch von vielen anderen, ein Multiplex Clone wurde mit Bixler oben schon genannt.
( die sehen nicht nur sehr ähnlich aus........)

Ich bin ein Fan der Einsteiger Modelle von Horizon Hobby, weil die elektronische Helfer verbaut haben, die einem Einsteiger auf Knopfdruck das Modell retten können ! ( ich nutze das auch im Lehrer / Schüler-Betrieb )
mfg
Roland
 
Wenn die Wahl noch offen ist, Easystar (auch mit QR), vor Easyglider !
 

bendh

User
Wenn das Kind noch nicht so alt ist, Funnystar, wenn es schon älter ist, Funnystar. :)
Unser jüngstes Vereins-Kind ist 9 Jahre alt, unser ältestes 71.
 

Cfr

User
wenn Du einen netten Verein ist das bestimmt gut, habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit Vereinen gemacht. Ich denke wenn Du früher schon mal geflogen bist bekommt Ihr das auch allein hin, easyglider und FRsky oder Spektrum funke. Ich hab mit einem Heron nach 40 Jahren Pause auch allein angefangen, grosse Wiese und etwas Zeit und schon funktioniert das. Hab aber vorher mit einem quad zuhause gübt , hat der Motorik gut geholfen. Dein Sohn kann das eh viel schneller als wir alten....
 
Hi zusammen,
Danke für Eure ersten Tipps - Ihr seid super!
Ich (der Papa) bin selbst früher dem Modellbauvirus verfallen und schließe eine erneute Infektion nicht aus :-)
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und fliegt aber schon eifrig mit der Drohne herum. Denke dass er den Kniff schnell raus hat.
Würde ohnehin erstmal hinter ihm stehen und ihm dann das Modell in ausreichender Höhe in der Luft übergeben - so wie ich damals halt auch den Flächenflug gelernt habe - damals mit einem Filius von Multiplex..

Wie erkenne ich, dass die Empfänger mit den FrSky-Sendern funktionieren?
Lässt sich damit dann auch die Kanalwahl der Servos frei programmieren? Fand ich bei meiner alten MC19 damals super praktisch.
 

justme

User
Die Zeiten/Technik haben sich geändert und es würde den Thread wohl sprengen hier die Grundlagen zu erläutern.
* Du kaufst heute den Empfänger vom gleichen Hersteller wie den Sender (jedenfalls im Kontext dieses Threads)
* freie Kanalwahl ist heute eher selbstverständlich.
 

Ejeturs

User
Hallo Danialf

ich habe einen 7 jährigen Enkel, der sich den Funnystar gewünscht hat. Den habe ich mit ihm zusammen gebaut und auch am Doppelsteuer geflogen.
Ich habe eine MPX Cockpit SX 12 und die alte 3030 als Schülersteuerung. Meiner Meinung nach ist der Funnystar zu leicht und zu klein, um mehr als ein Spielzeug zu sein. Aus diesem Grund habe ich jetzt einen EasyStar gebaut und den fliegt ein zweiter Schüler (9 Jahre) bereits mit Querruder, Höhe und Seite.
Ich bin halt MPX Fan seit der 2010. Zu den angegebene Steuerungen möchte ich kein Urteil abgeben, da ich sie nicht kenne.

Grüsse
Urs
 

mcxer

User
Hallo Danialf,

in den letzten Jahren hat sich vieles geändert - so auch bei den Fernsteuerungen und bei den Modellen.
Daher ist mein Rat, besuche einen Verein und lass Dir zeigen was heute möglich ist.
( man muss z.B. nicht mehr zwingend programmieren, je nach Hersteller geht das über fertige Dateien die nur noch auf die Funke gezogen werden. )

Sucht man sich nur nach Rat in Foren eine Funke aus, könnte sich das ganz fix als "problematisch" herausstellen, wenn es um´s programmieren geht.

Besser vor Ort, im Fachgeschäft ( ja - es gibt noch welche .....) oder im Verein mal zeigen wie diese oder jene Funke funktioniert.
Ja, es gibt in jedem Verein einen alten Grantler der nicht helfen möchte, aber es gibt auch immer die, die das sehr gerne tun !
( so zumindest bei mir im Verein, aber auch bei den Wild-Fliegern mit denen ich mich treffe ! )

mfg
Roland
17 - bis 20 November ist Intermodellbau in Düsseldorf - um sich zu Informieren, sicher eine gute Möglichkeit.
Da zeigen jugendliche übrigens live was mit Flugzeugen so geht ! :) :)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
An Glaubenskriegen möchte ich mich nicht beteiligen, dazu glaube ich zu wenig. ;)
Aber ein kleiner Hinweis sei erlaubt: Wenn sich nix Grundsätzliches geändert hat, dann ist ein EasyStar kein Flüsterer! Wenn ich so einen fliegen sehe, dann kann von mir schon mal der Spruch kommen: "So viel Lärm für so wenig Leistung!"
Wenn man irgendwo auf einer Wiese fliegt oder bei einem Verein, der strengere Lärmauflagen hat, wie z.B. bei uns, dann würde ich eher den EasyGlider nehmen.

Servus
Hans
 
Tendiere gerade oder immer mehr zum Easy Glider, um damit auch mal entspannt in der Thermik kreisen zu können.
Zudem fliegt er m.E. einfach schöner und ruhiger...
 

mcxer

User
Ja, die Puscher-Modelle sind eher laut, dafür ist der Propeller nach alternativen Landungen oftmals noch intakt.
Nur die Nase vom Modell leidet !
Modelle mit Pusher Motor sind dann doch eher was für die, die es unbedingt ohne Hilfe erlernen wollen und keine Vorkenntnisse haben.
mfg
Roland
 

Joney

User
Hi Danialf,

noch ein Tipp - wenn auch leicht off-topic. Von Multiplex gibt es einen Flugsimulator, einmal in einer kostenlosen und einmal in einer kostenpflichtigen Plus-Version. In der kostenlosen Version (hier zum herunterladen) sind glaube ich auch Easy Star und/oder Easy Glider pro schon enthalten, damit kann man die Zeit bis zum Frühling überbrücken.
Für MPX-Fernsteuerungen und auch einige andere braucht man einen extra USB-Empfänger, aber z.B. FrSky-Fernsteuerungen lassen sich auch direkt per USB-Kabel an den PC anschließen und als Joystick bzw. Fernsteuerung für den Simulator verwenden.

Viele Grüße
Jonas
 
Komme aus 73033 Göppingen
Hallo, dann geh mal Samstag nachmittag zur Wangener Linde da sind einige gute und such sehr innovative Modellflieger
Evtl. Haben die such eine Lehrer Schüler Snlsge inkl
Modell. U.U. hat auch einer etwas passendes, gebrauchtes über.
Du kannst auch hier Gerhard Hausmann anschreiben, er fliegt auch dort.
Gutes Gelingen...
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten