Sender und Flugmodell für Einstieg gesucht

bendh

User
Noch einen Tipp, wenn du eine neue Fernsteuerung kaufen willst, nimm keine Multiplex, die stellen jetzt schon keine hochwertigen Sender mehr her, wahrscheinlich bald gar keine mehr.
Wem der Funnystar zu leicht erscheint kann problemlos 200g Gewicht oben im Schwerpunkt festschrauben.
Unsere machen aber auch so Spaß. Tiefe Überflüge, Touch and Go, Looping, gerissene Rollen und Rückenflug (anspruchsvoll).
Mit einem Karton auf dem Platz und 9 Plastikflaschen ¼voll mit Wasser die darauf stehen, ist auch Kegeln möglich. Das traut sich keiner mit seinen teuren Modellen.
Tuning mit einem 1000er 2S Akku und einer 2-Blatt Luftschraube erhöhen den Spaß.
 

mcxer

User
Bist Du Dir da ganz sicher? 😉

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, das es wieder Flugvorführungen in der Halle gibt.
Wäre sehr schade wenn das nicht so ist.

Tatsächlich habe ich auch nicht nachgesehen wer alles ( bzw. wer nicht :( ) vor Ort ist.
Aber dennoch sollte man doch Händler oder Piloten finden können, die einem was zum Thema Einstieg ins Hobby sagen können.
mfg
Roland
Der Weg zum Verein ist nach wie vor mein Favorit !
 
Servus

@ bendh wie kommst Du da drauf das MPX keine hochwertigen Sender baut und bald gar keine mehr ???

Lg Martin

PS der Aeroscout von HH ist auch supi und bereitet viel Spaß
 

mcxer

User
Mein Favorit als Segler, absolut perfekt für Einsteiger - Eflite Night Radian !

Die Chancen auf sehr gemütliche und auch sehr lange Flüge sind damit extrem hoch.

Danialf hat bereits die Suche nach einem Easyglider gestartet - auch ein sehr gutes Modell !
( auch schon ein Angebot bekommen....)
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Servus

@ bendh wie kommst Du da drauf das MPX keine hochwertigen Sender baut und bald gar keine mehr ???

Lg Martin
Versuche einmal etwas anderes als einen Smart SX oder einen Cockpit zu kaufen, neue Entwicklungen sind auch nicht in Sicht, die Liebhaber teurer Sender werden zur Core geschickt und alle meinen Bekannten die MPX haben flüchten zu anderen Anlagen, weil es keine Ersatzteile für die früheren Sender mehr gibt. Also auf so etwas setzte ich als Neueinsteiger nicht, obwohl ich näher bei MPX wohne als du. :)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
 
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, das es wieder Flugvorführungen in der Halle gibt.
Wäre sehr schade wenn das nicht so ist.

Tatsächlich habe ich auch nicht nachgesehen wer alles ( bzw. wer nicht :( ) vor Ort ist.
...
Ich empfehle dringend einen Blick ins Ausstellerverzeichnis und bevor Du nach Düsseldorf fährst ... die Intermodellbau findet in Dortmund statt. ;)
 

mcxer

User
Ei, ei, ei, - woran habe ich nur gedacht als ich Düsseldorf schrieb :(

Ja, findet nach wie vor in Dortmund statt.

Messe und Austeller unterstützen, dann locker mal alles ansehen - was man ja früher nie alles an einem Tag schaffen konnte.
( kann natürlich sein, das man dieses Jahr alles in drei Stunden schafft .........aber was soll´s )

Da ich nicht auf Flugzeuge fixiert bin, schaue ich mir auch andere Dinge an, wohl wissend das die Messe dieses Jahr anders (magerer ) sein wird.
mfg
Roland
Der nach wie vor den Gang in einen Verein ans Herz legt.
 
Hallo Daniel, wenn Dir von Göppingen aus Schorndorf nicht zu weit wäre, schreib mir mal eine PN (Unterhaltung). Dann kriegst Du meine Tel. und wir können reden. Ich kümmere mich bei der FGSchorndorf um Interessenten und Anfänger, hab passenden Flieger und Lehrer/ Schüler System da. Damit könnte man mal probieren ob es Deinem Sohn und/ oder Dir überhaupt liegt.
Bzgl der Modell- und Anlagen Wahl wurde schon viel richtiges geschrieben. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. ZB auch Gebraucht Kauf. Wenn man weiß auf was man achten sollte kriegt man einen brauchbaren Anfänger ESegler, 6 Kanal 2,4er Computer Anlage, Lader und 2 neue Akkus für 200 Euro.

Grüße Martin
 
Die vielen tollen Ratschläge haben ihn vertrieben...
Nee, haben ihn nicht ;-)
Ich hab mittlerweile mit Hilfe von Euch einen Easy Glider gefunden... :-) Der sollte kommende Woche via Post kommen.
Was ich momentan noch Suche ist ein passender Sender. Hier schwanke ich zwischen einem 35MHZ A Sender, den ich mit meinen bestehenden Empfängern noch nutzen kann und einem Sender von FrSky.
Meines Erachtens sind die einfachsten FrSky Sender schon deutlich fortschrittlicher wie z.B. meine alte MC19 und Mischer für V-Leitwerk und freie Kanalzuordnung bei den Empfängern ist auch schon mit drin...

Hm...
 

justme

User
Meines Erachtens sind die einfachsten FrSky Sender schon deutlich fortschrittlicher wie z.B. meine alte MC19 und Mischer für V-Leitwerk und freie Kanalzuordnung bei den Empfängern ist auch schon mit drin...
Meiner Meinung nach wäre ein Unterschied wie zwischen einem alten Opel Rekord und einem modernen Mercedes.
 
Wenn Du Dich nicht groß umstellen willst,
Kann die auch 35MHz, ich glaube nicht. Umstellen muss er trotzdem alles.
Die Frsky X9D lite kostet unter 100€ und die Qx7 unter 200€. Das sind aber Sender mit vollem Funktionsumfang. Softwaretechnisch können die (fast) soviel wie die X9D+ 2019 SE. Ich bin mir nicht sicher, ob eine MZ12 da mithalten kann.
 
Hi, die MC19 hat doch Mischer für alles mögliche drin,?!
Wozu braucht man "freie Kanalzuordnung" (sorry, ich fliege erst seit vorgestern...)
Weiterhin viel Spaß hier (das Forum lebt übrigens von Beteiligung...)
Gruß Hans
 

justme

User
Diesen Sender habe ich mir vor 2,5 Jahren gekauft um erst einmal in OpenTX einzusteigen:

--> https://www.voelkner.de/products/10...6.html?offer=64ed06a8056f90af65701147535f4ae7

Seitdem suche ich ständig einen Grund aufzurüsten. Es lässt sich aber nicht vernünftig argumentieren, da er immer noch mehr kann und tut was er soll. Eigentlich mehr als alle Sender die ich je zuvor hatte ...
Für 99,-Euro stelle ich eigentlich keine weiteren Fragen. Wenn das nicht klappt wird er verkauft und die paar 10Euro Wertverlust ändern nichts am weiteren Lebenslauf.
 

Domi1909

User
Flieger klar EasyGlider einfaqch das beste.

Funke ist eig alles auser Jeti interessant den egal ob Frsky,futaba,spektrum... gebraucht gibt es bei allen gute Modelle zwischen 50-100.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten