Sender und Flugmodell für Einstieg gesucht

Naja. Ich weiß nicht, man muß das Geld ja nicht mit vollen Händen raushauen. Ich hätte, wenn Daniel mich kontaktiert hätte, zB eine gebrauchte Futaba T6J S FHSS empfohlen. Zugegeben kein OTX, keine Telemetrie, nicht so fancy und funktionsvollgestopft. Aber für Einsteiger unkompliziert zu programmieren, 15 Speicher, und Misch und sonstige Programmierfunktonen für die nächsten Jahre. Gibts mit 6 Kanal Empfänger gebraucht für 50, weitere Empfänger neu für 12 beim HK EU Warehouse. Die Dinger tun uns seit 2013 völlig problemlos Dienst.

Oder zB die Fly Sky FSi 6, gibts incl Telemetrie RX neu für 50 beim BG, ausbaubar über eine open source Firmware bis zu 14 Kanäle und zig Funktionalitäten Empfänger auch ca 10 Euro

Dazu noch ein EG Pro gebraucht für 80 bis 100 (ja, das gibts durchaus, ich hab unseren EG Pro in sehr gutem Zustand neulich für 90 verkauft) , 2 neue Akkus für je 10, gebrauchter Lader für 25. Checker, Bag, voilà die problemlose Einsteigerausstattung für 200....

Das Thema Versicherung usw. aber ist definitiv obligatorisch.

Grüße

Martin
Hi Martin,

Danke dennoch für die super Tipps.
Hab gestern einfach schnell entschieden, da alle zu Frsky tendiert haben, jedoch machen sich bei mehreren Modellen die Empfängerpreise dann doch bemerkbar. Habe für den X9 Lite Sender nun 55 Euro bezahlt. Denke das ist fair.

Ich überlege mir gerade aber ernsthaft ob ich neben meinem Sohn auch wieder einsteigen soll :-)
Finde den Fly Sky FSi6 daher sehr interessant, da die Empfänger ja auch richtig günstig sind. Bevor ich den Sender bestelle: Weiß jemand von Euch wie viele Modellspeicherplätze das Ding hat?

Passt dazu z.B. dieser Empfänger hier? Flysky 2.4G 6CH FS-iA6B Empfänger PPM Ausgang Mit iBus Port Sale - Banggood Deutschland
 

mcxer

User
....., da alle zu Frsky tendiert haben,

Da täuscht Dein Eindruck :)
Bzw. nicht richtig gelesen.
mfg
Roland
 

madmao

User
Ich würde auch kein Mischmasch veranstalten. Eine neue X9 lite kostet bei Engel zur Zeit 74.00 Euro. Die Empfänger bewegen sich auch auf preiswertem Niveau, da rufen andere Hersteller ganz andere Summen auf.
 
Hi Martin,

Danke dennoch für die super Tipps.
Hab gestern einfach schnell entschieden, da alle zu Frsky tendiert haben, jedoch machen sich bei mehreren Modellen die Empfängerpreise dann doch bemerkbar. Habe für den X9 Lite Sender nun 55 Euro bezahlt. Denke das ist fair.

Ich überlege mir gerade aber ernsthaft ob ich neben meinem Sohn auch wieder einsteigen soll :-)
Finde den Fly Sky FSi6 daher sehr interessant, da die Empfänger ja auch richtig günstig sind. Bevor ich den Sender bestelle: Weiß jemand von Euch wie viele Modellspeicherplätze das Ding hat?

Passt dazu z.B. dieser Empfänger hier? Flysky 2.4G 6CH FS-iA6B Empfänger PPM Ausgang Mit iBus Port Sale - Banggood Deutschland
Ja, weiß ich: 15. Der Empfänger passt (AFHDS2).
Für einen Einsteiger ist die FSi6 gut und preiswert. Wenn das Hobby nicht weiter geht, sind es nur 50,-, die auf dem Schrank verstauben.
Wenn es weitergeht, tun 50,- als Zweitanlage nicht weh.
Als einzige Anlage für Fortgeschrittene: NEIN!
Die Knüppelaggregate sind nicht so besonders. Und das ist halt an der Steuerung das Wichtigste, finde ich....

Ich habe für Lehrer/Schüler zwei Stück FlySky FSi6 als Schülersender (Mode1 + Mode2).
Selber fliege ich FrSky Taranis und mc22s mit FrSky-XJT. Beide auch als Lehrer-Sender.

CU Eddy
 

madmao

User
Aja, noch was, das hast du aber nicht von mir: der Radiomaster R168 Empfänger ist ein Klon vom FrSky X8R. Der wäre eine billige Alternative, ich selbst habe aber keine Erfahrung damit.
 
Könnt ihr ihm keine TX/RX-Kombi empfehlen, die nur 15.- Euro kostet?:confused:

Ist ja wie auf dem Bazar hier!?:rolleyes:
 

madmao

User
Wenigstens liefern wir was, statt immer nur zu labern und lamentieren.
 

Marc25

User
Moin,
Schau mal hier, da sind die Kombinationen welcher Empfänger zu welchem Sender passt aufgelistet.


Da du dich für FrSky entschieden hast, empfehle ich dir dich beim Frsky Forum www.frsky-forum.de
anzumelden.
Gruß
Marc
 
Hi Danialf,

noch ein Tipp - wenn auch leicht off-topic. Von Multiplex gibt es einen Flugsimulator, einmal in einer kostenlosen und einmal in einer kostenpflichtigen Plus-Version. In der kostenlosen Version (hier zum herunterladen) sind glaube ich auch Easy Star und/oder Easy Glider pro schon enthalten, damit kann man die Zeit bis zum Frühling überbrücken.
Für MPX-Fernsteuerungen und auch einige andere braucht man einen extra USB-Empfänger, aber z.B. FrSky-Fernsteuerungen lassen sich auch direkt per USB-Kabel an den PC anschließen und als Joystick bzw. Fernsteuerung für den Simulator verwenden.

Viele Grüße
Jonas

Hi Jonas,

habe nun meine Q9 Lite mit dem MPX Simulator verbunden, jedoch ein Problem:
Möchte nun im Mode1 fliegen. Motor soll auf dem rechten Knüppel liegen (unten min Gas), Quer auch rechts.
Seite und Höhe dann linker Knüppel.

Das funktioniert jedoch so "out of the box nicht". Wie und wo kann ich das umstellen?
 
Hi Jonas,

habe nun meine Q9 Lite mit dem MPX Simulator verbunden, jedoch ein Problem:
Möchte nun im Mode1 fliegen. Motor soll auf dem rechten Knüppel liegen (unten min Gas), Quer auch rechts.
Seite und Höhe dann linker Knüppel.

Das funktioniert jedoch so "out of the box nicht". Wie und wo kann ich das umstellen?
Hi ALF,
was tut denn nicht? Mechanik, Sendersoftware oder Sim?

Mechanik: Sender aufschrauben, Knüppelfeder und Raste umbauen.
Sendersoftware: Mode umstellen.
Sim: Ich kenne den MPX-Sim nicht, aber iA lassen sich bei Sims auch Geber den Funktionen zuordnen.

CU Eddy
 
Hi ALF,
was tut denn nicht? Mechanik, Sendersoftware oder Sim?

Mechanik: Sender aufschrauben, Knüppelfeder und Raste umbauen.
Sendersoftware: Mode umstellen.
Sim: Ich kenne den MPX-Sim nicht, aber iA lassen sich bei Sims auch Geber den Funktionen zuordnen.

CU Eddy
Es geht um die Software... Wie lässt sich der Mode umstellen? Unter welchem Punkt finde ich das?
 

mcxer

User
Wie war noch gleich das eigentliche Thema ?

Jetzt noch ein paar Fragen zum Sim, dann noch zum Kleber, usw. usw.
Wird ja immer übersichtlicher ......

Fragen zum Sim gehören ins passende Unterforum, die meisten Fragen sind da schon beantwortet.
( Es soll aber Simulatoren geben, wo man den Mode nicht im Sim ändern kann...... )

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten