Senderempfehlung oder lassen wie es ist.

Offiziell ist das von Graupner nicht bestätigt.
Einerseits sprechen die gefallenen Preise dafür und andererseits bietet die MC-26 wesentlich mehr.
Warum sollte dann noch jemand eine MC-20 kaufen,
wenn er fast für das gleiche Geld eine wesentlich bessere Anlage bekommt ?

Wesentlich mehr?

Antenne, Kanäle ähmmm!?
 
Nun habe ich mich den heutigen Tag viel mit Sendern beschäftigt , bin eigentlich nicht wirklich weiter in meinen Gedanken außer das ich wohl erst einmal meine 35MHz Funke aus dem Verkehr ziehen werde und die Spektrum DX6 behalte. Die Auswahl ist groß und werde nach dem ich die "Multiplex Royal SX 16" noch gesehen habe erst einmal auf mich wirken lassen. Danke erst einmal für eure Tips und vielleicht kann ja jemand noch etwas zu der Multiplex Royal SX 16 sagen.
Gruß
 

k_wimmer

User
Falls du menübasiert proggen willst, heben sich imho die Marken Graupner, Spektrum, Futaba, Jeti und Multiplex nicht sonderlich voneinander ab.

Technisch meine ich, finanziell gibt es doch Differenzen...

Grüsse

Florian

Diese Bemerkung solltest du noch einmal überdenken !
Also ich ich hatte sie bisher alle auf dem Tisch und auch geprogged und bin damit geflogen.
Von daher würde ich mal sagen, dass da schon Welten dazwischen liegen, und ich weiß für mich warum ich fliege, was ich fliege.
 

madmao

User
Hallo Kai,

ich hatte auch fast jede Marke schon mal im Einsatz, erster Computersender war eine Multiplex MC-3030, dann eine JR-388, dann eine Graupner MC-24, dann eine Futaba FX-30, dann eine Spektrum DX18T, jetzt eine Taranis X9E.

Bei jedem Umstieg musste ich mich neu in das System eindenken. Wenn man dem Hersteller nicht treu bleibt, muss man sich an etwas anderes gewöhnen. Von daher ist der Aufwand beim Wechsel auf ein anderes System in etwa gleich, egal ob von Graupner zu Futaba, oder von Multiplex zu Jeti oder Spektrum zu FrSky (ok, da muss man eventuell etwas mehr Zeit investieren, zugegeben ;) )

Das habe ich eigentlich gemeint, es unterscheidet sich nicht so sehr, wenn man wechselt.

Grüsse

Florian
 

k_wimmer

User
Hallo Florian,

in diesem Falle gebe ich dir absolut Recht.
Deine Aussage kam für mich so rüber, als ob sich die Anlagen alle auf dem gleichen techn. Niveau befinden und daher alles gleich ist.
Denn dabei gibt es riesen Unterschiede !
Fernsteuerungstechnisch war ich bei meiner ersten Anlage noch bei 27MHz-AM unterwegs (Anno 1973 :)).
 

flymaik

User
Bei all dem Geplänkel, kann man sich auch wieder mal den Fragen des TS stellen.;)

Die Auswahl ist groß und werde nach dem ich die "Multiplex Royal SX 16" noch gesehen habe erst einmal auf mich wirken lassen. Danke erst einmal für eure Tips und vielleicht kann ja jemand noch etwas zu der Multiplex Royal SX 16 sagen.
Gruß

Das Grundkonzept dieses Senders ist grob 15 Jahre alt.
Jetzt kann man spekulieren, ob es ein Glücksgriff, oder an der Weitsicht des Herstellers liegt.;)
Kein Hersteller könnte bis jetzt einen Sender so lange am Markt halten.
Die aktuelle SX 16 ist in der Hardware ( z.B. Knüppelaggregate indent mit der Profi TX) angepasst.
Ich habe selbst eine Royal 16 Profi, würde den Sender aber heute nicht mehr neu kaufen.
Warum, ist recht einfach.
Das Konzept stößt nun langsam (wen wunderts) an seine Grenzen. Sprachausgabe hat sie z.B. nicht.
Kann man sich mit Drittanbietern behelfen......
Globale Listen sorgen zwar für Ordnung, engen aber auch ein.
Gebraucht, für den Einstieg in die Mpx- Welt okay. Sonst würde ich eher das modernere Konzept der Cockpit SX 12 empfehlen.
Die Preisdifferenz wird locker durch den Mehrwert ausgeglichen.
Benutze aktuell die Profi TX. Die Royal ist nur noch Backup und DLG Sender.
 
Hallo zusammen,
Ich bin von Spektrum zu Multiplex gewechselt. Die Anlage (Cockpit SX9) ist super, allerdings sind mir ehrlich gesagt die Programier möglichkeiten ausgegangen... Desshalb bin ich zu Frsky Horus gewechselt. Super Sender, im Vergleich zu Multiplex kann man mit dem halt alles machen. Wenn du viel programmieren willst und einfach mal was ausprobieren bist du bei OpenTX gut aufgehoben...

Bei der Royal kenn ich mich leider gar nicht aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass die SX12 der Nachfolger der Royal ist/sein soll

Grüße, Florian:)
 
Danke für die Infos

Gebraucht, für den Einstieg in die Mpx- Welt okay. Sonst würde ich eher das modernere Konzept der Cockpit SX 12 empfehlen.

ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert von dem Farb-Touch Display und den Walzen kann aber auch Vor und Nachteile nicht wirklich beurteilen. Farbdisplay scheint mir nur sehr empfindlich für Sonneneinstrahlung.
Die Sprachausgabe der Cockpit SX ohne Ohrstöpsel ist mit Sicherheit besser die kenne ich von der DX 6 . Also werde ich weiter grübeln und wie gesagt Einsatzgebiet soll eher der Segler / Motorsegler mit Klappen sein.

Gruß
 

flymaik

User
Irgendwas wird man immer finden.;)
Allerdings sollte man sich nicht allein auf den Sender beschränken, sondern auch etwas auf die Pheripherie schauen.
Bei Mehrklappen Modellen brauchs halt Känale.
8 sind auch schnell überschritten.
Das anderweitig zu kompensieren, ist nicht unbedingt von Vorteil.
 
Irgendwas wird man immer finden.;)
Allerdings sollte man sich nicht allein auf den Sender beschränken, sondern auch etwas auf die Pheripherie schauen.
Bei Mehrklappen Modellen brauchs halt Känale.
8 sind auch schnell überschritten.
Das anderweitig zu kompensieren, ist nicht unbedingt von Vorteil.

Als erstes kam ich ja auf eine Spektrum DX 8 da schon eine DX6 in meinem Besitz.Nur ärgern mich manchmal die Empfänger beim Einbau. Nur schienen mir dann auch die 8 Kanäle etwas limitiert.
Daher kam ich auch auf die Multiplex Royal SX 9 bzw. SX 16 habe aber keine Erfahrung mit den Empfängern und kenne nur einige Modelle.
 

flymaik

User
M.M.n. Ist man bei MPX recht gut aufgestellt.
Man zählt nur etwas anders.;)
5, 7, oder 9 Kanäle.
Compact Reihe für schmale Rümpfe bis 12 Kanäle.
Pro Serie, mit Hochstromeingängen (damit auch das ankommt, was die Spannungsquelle liefern kann);) mit einzeln, abgesicherten Servoausgängen, für stromhungrige Großmodelle.
Dann noch die Wingstabi Serie teilweise mit eingebauter Akkuweiche.
Da braucht man selten noch Peripherie.
Spannung anschließen, Servo anschließen und fertig.:cool:
War für mich ein Grund, für das System .
 
Mir scheint die mpx Royal sx 16 von den Möglichkeiten im Vergleich zur Spektrum DX8 oder 9 gleichwertig bis auf Sprachausgabe und nicht so kurzlebig vom Modell.
 
Hallo

auch wenn jetzt einige ach nee sagen. Meine Entscheidung ist für die DX8 G2 gefallen. Kann mein Pult und die Empfänger weiter nutzen und muß nicht groß bei der Software umdenken. Preis war mehr wie erfreulich.

Gruß und Danke noch einmal für Eure Tips
 

madmao

User
Hallo,

Wenn's gleich ist wie bei der DX6 und der DX18T, wovon ich ausgehe, ganz normale SD-Karten.

Grüsse Florian
 

FXW

User
Hallo,

für die SD Cards gibt es eine Empfehlung von Spektrum:

The SD card must be Class 6 or lower, and 32g or smaller, formatted to
FAT or FAT32. Name brands such as Toshiba and SanDisk provide the most compatibility. NOTE: SD cards
usually come properly formatted! If you wish to perform a low-level format on the card, we recommend using
this: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/
Ich habe auch schon Transcend Cards verwendet die haben auch problemlos funktioniert.

Grüsse Franz
 

Guenni52

User
Hallo,

für meine DX9 Black verwende ich diese Karte, passend formatiert ist sie auch.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten