Sensationelle Flugzeiten bei der offenen Bayerischen Meisterschaft F1M+

Hallo liebe Gummiquäler und die es noch werden wollen,
Ingolstadt war wieder eine Reise wert! Beachtliche 10 Teilnehmer fanden sich in der Ingolstädter DJK-Dreifachhalle ein. Darunter sage und schreibe 6 Neueinsteiger im Saalflug, die über den Workshop und das Forum zu uns stießen. Die 7,5 m Halle hat gute, ruhende Luft mit wenig Drift.
Geflogen wurde in 7 Klassen (F1M, TH30, TH35, F1M-L, Kondensatormodelle, Lillflygarn und Retromodelle).
Zwei Leistungen sind besonders hervorzuheben: der 13min.10s. Flug in F1M von Peter Kuttler und der 8min. 29s. Flug von Paul Willutzki in TH35.
Letzterer kommt fast an die Leistung früherer TH 35 Modelle (ohne Propellerbegrenzung) heran - das ist einfach sensationell!!
Für die Einsteiger wurde ein extra Pokal ausgeschrieben, den Andraes Vogt gewann. Zweiter wurde Maximilian Janik. Maximilian ist ein eifriger Schüler und macht gerade einen Steilflug nach oben.
Auch bei den Kondensatormodellen (5 Farad Supercap, 3,1 Volt Startspannung) gab es einen Sprung nach oben nahe an die 3 Minuten von Heinz Eder.
Dem MFC Ingolstadt, der die Halle für die bayerischen Saalflieger wieder organisierte, sei hier nochmal besonders gedankt,
wie auch dem bewährten Wettbewerbsleiter Ernst Huber.
Euer Meister Eder

In eigener Sache:
ich flog erstmals F1M im Wettbewerb. Die Abstimmung der VIP Mechanik (drehmoment-abhängige Pitchverstellung) war für mich eine Herausforderung. Gummiquerschnitt, Propeller und Mechanik müssen aufeinander abgestimmt sein. Man hat im Grunde 5 Variable. Wie man an den Zeiten sieht, konnte ich mich auf knapp 9 Minuten steigern. Dabei kratzte das Modell mindestens 3 - 4 Minuten an der Decke. Das ist verlorene Energie. Bei optimaler Einstellung hat man nur wenige Deckenberührungen = mehr Energie zur Verlängerung der Flugzeit. Leider kann ich wegen einer HWS Blockade nicht senkrecht nach oben schauen und musste einen Kollegen beim Steuern um Hilfe bitten. Die CIAM Stauten lassen das aber zu, wenn man körperliche Einschränkungen hat.






20231111_120825.jpg
20231111_120928.jpg
20231111_121023.jpg
20231111_121322(0).jpg
20231111_121416.jpg
20231112_092143.jpg
 

Anhänge

  • Ergebnisse Saalflug Ingolstadt BM_2023_2.pdf
    195,7 KB · Aufrufe: 89

m1a2x3i4

User
Hallo Heinz,

ein schöner Bericht und danke auch für die Ergebnisliste. Nur ein kleiner Fehler ist unterlaufen, ich fühle mich zwar immer noch deutlich jünger, aber Jugendlicher bin ich keiner mehr. 😁

Ansonsten danke ich dir und allen anderen sehr für die Durchführung des Wettbewerbs. Ich konnte wieder sehr viel dazu lernen und meine Begeisterung für den Saalflug ist nochmal ein ganzes Stück gewachsen. Ich hoffe ich kann meine Flugzeiten demnächst nochmal kräftig steigern und dann sehen wir uns definitiv beim nächsten Wettbewerb in Ingolstadt wieder!

Grüße, Max
 

StephanB

Vereinsmitglied
Stark! Achteinhalb Minuten mit einem TH35 ist eine Traumzeit!
👏👏
Wenn das nicht so eine elend lange Fahrt nach Ingolstadt wäre, wäre ich auch dabei.
Gruß
Stephan
 

Pflyer

User
Vielen Dank Heinz für die Organisation dieses tollen Events. Es hat wirklich wieder Spaß gemacht, mitzufliegen.
Viele Grüße,
Paul
 
Das mit Max tut mir leid! In der Meldeliste steht er definitiv als Erwachsener. Eine bedauerliche Verwechslung, die aber seine Leistungen in keiner Weise mindert. Ein echter Senkrechtstarter im sonst so beschaulichen Saalflug;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten