Servo 7,2 volt

maverc

User
Hallo mal ne frage an servoexperten:
In meinem neuen projekt (mirage turbine) moechte ich folgende servos einbauen. Graupner HBS760 oder Graupner HBS 660 hat von euch jemand erfahrung mit diesen servos gemacht? wenn ja was haltet ihr davon? oder soll ich doch bei den Des 707 bleiben? Verkraftet mein empfaenger ( futaba 2,4 Ghz) diese Spannung ?
Vielen Dank Thomas (Mav)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Also die HBS Typen sind Hochvoltservos bis 8,4V, also problemlos mit 2x LiPo zu betreiben
Das DES 707 ist ein 6V Servo, ist also nicht für 2S Lipo Direkt freigegeben

Beim Empänger kommt es auf den Typ an

Der R-617 ist nur bis 6V, R-6008 ist bis 8,5V

Einfach nochmal auf die Herstellerseiten sehen, nach dem entsprechenden Typ schauen und den Spannungsbereich ansehen,

Wird x - 6V angegeben -> 2S Lipo direkt auf eigene Gefahr, besser mit Regler

Wird x - 7,2V angegeben -> 7,2 ist die Nennspannung von 2S LiPos, da kann man davon ausgehen daß der Servo LiPo geeignet ist, meist steht es auch im Text, vorsichtige können nochmal nachfagen (beim Hersteller)

Wird x- 8,4V angegeben -Y 8,4 ist die Ladeschlußspannung von 2S LiPos hier ist also sicher alles in Butter

Ach ja, falls dir die HSB Servos zu teuer sind und du desshalb auf das DES 707 willst, schau dir (z.B. bei Lindinger) mal die Hyperion Atlas digital DH-Serie an, da gibts ab knapp 30€ sehr gute Hochvoltservos, z.B. das DH20-UCD, mit 12kg bei 0,16 sec/60° Stellzeit oder das DH20-FCD mit 9,5kg bei 0,13sec/60° Stellzeit

Ich hab die DH20-UCD kompl. in meinem Proud Bird (2m Spannweite, 11kg, ZG62) verbaut. Langzeiterfahrung fehlt noch, bisher so 10 Flüge, alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:

maverc

User
Hallo Funk schon mal danke fur die Antwort Rx wird ein Futaba fasst 6014 verwendet . Preislich machen 100 euro bei einen Turbinenflieger auch nichts aus aber was mich sehr interessiert ist die Sicherheit dieser Servos, vereinfachung des ganzen systems und das Gewicht .( mit des 707 habe ich nur gute erfahrungen gemacht deshalb schliesse ich sie nicht aus)
Gruss Thomas (Mav)
 
Hyperion Atlas High Voltage DH13-FMB Servo

Hyperion Atlas High Voltage DH13-FMB Servo

Ich überlege in meinen neuen Segler Servos einzubauen, welche direkt mit 2S also 7,4V betrieben werden können.

z.B. Hyperion Atlas High Voltage DH13-FMB Servo

Hat jemand mit diesen Servos Erfahrungen gesammelt?

http://www.hyperion-eu.com/products/type/14
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die -13 er Serie von Atlas hab ich bisher nur in der "Low Voltage" Version (DS-13TCB) im Einsatz,

2 Querruderservos beim Azzuro (Kunstflugmodell 1,7m, 5kg, 15ccm MVVS) Da laufen sie jetzt seit 20 Flügen Problemlos, Spielfrei und Stellgenau.

vorher waren -12er Atlas (Inzwischen nicht mehr im Programm) drauf, die haben um die Nullage herum nach etwa 10 Flügen Spiel bekommen, nach etwa 20 Flügen war es mir dann zu stark und ich hab sie durch die -13er getauscht

Hab inzwischen einige verschiedene Atlas im Betrieb

DS-11 auf Quer beim Acro Master
DS-13 auf Höhe, Seite beim Acromaster und auf Quer beim Azzurro
DS-20 auf Höhe, Seite, beim Azzurro

DH-20 auf Höhe, Seite, Quer beim Proud Bird (2m, 11kg, ZG62)
DH-16 auf Drossel beim Proud Bird

Läuft alles Problemlos, lediglich die DS-12 waren auf Quer beim Azzurro Getriebemäßig überfordert.

Ich Hätte keine Bedenken irgendwelche Atlas Servos in entsprechender Auslegung in welches Modell auch immer einzubauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten