Servo Bugfahrwerk Schleppmaschine

Heiko M

User
Hallo,

ich suche ein robustes Servo für das Bugfahrwerk meiner kleinen Symphony. Ich habe schon vieles versucht, hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Irgendwann ist das Getriebe hin.. Ich hatte irgendwo gelesen, das HS 805MG oder HS 755MG eingesetzt werden. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Im Moment habe ich ein Savox 1230 verbaut.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo Walter,
vielen Dank. Ich hatte als Anlenkung auch schon eine Schenkelfeder eingebaut. Die Anlenkung wurde dadurch nur unpräziser. Irgenwie müssen es doch die Piloten von Swisstrainer, Jodel, Rans und Co doch hinkriegen.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
dieser Tipp ist von einem erfahrenen Swiss Piloten. Ich habe das bei mir so realisiert. Ich hoffe du kannst das erkennen. Das Servo ist in einer Schiebekulisse und kann nach vorne und hinten ca. 5mm verschoben werden. Durch die beiden Seitenteile kann durch anziehen der oberen Schrauben die Kulisse leichter oder schwerer "laufen". So werden die Stösse vom Bug-Rad werden erstmal durch die Kulisse aufgenommen belasten nicht das Servo-Getriebe
Bug Anlenkung.JPG
 

Heiko M

User
Hallo Stinsonrel,

das werde ich mal so versuchen. Wie stellt sich die ganze Geschichte wieder auf Mitte? Wie straff hast Du das eingestellt?

Gruß Heiko
 
Hey Heiko
Das stellt sich von selbst wieder auf neutral. Es geht ja nur um harte Stöße und diese können damit keinen Schaden anrichten.
Ich habe das so fest gezogen das ich das Servo, noch mit der Hand so gerade eben noch verschieben kann.
Hier noch eine schnelle Handskizze (Technische Zeichner bittte wegschauen)
Lg Jo
20210913_191322.jpg
20210913_191322.jpg
 

Heiko M

User
Hallo Jo,

vielen Dank. Zeichnung ist doch gut. Das System ist einfach und gut. Man muss halt erstmal darauf kommen..Werde ich im Winter umbauen.

Gruß Heiko
 
hmhh, ich weiß ja nicht was ihr da mit den schleppmaschinen anstellt, aber in vielen jets bis 25kg tow werkeln am bfw 120-140 n/cm servos mit mg ohne probleme...
 

Heiko M

User
Hallo,

habe das System von Jo verbaut. Funktioniert seit vielen Schlepps hervorragend. Vielen Dank für den Tip.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 43

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Im meinem großen Swiss Trainer habe ich ein RS 1000 von Robbe verbaut gehabt welches 13 Jahre lang ohne Getriebeschaden bis zum Verkauf nach gut 5000 Schlepps seinen Dienst getan hat. Die Ablenkung erfolgt beidseitig mit 3mm Stahldraht in dem jeweils ein "V" mit ca 4 cm Höhe drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten