Servo DS3288 vs. S3150

smaug

User
Stromverbrauch B: ca. 1200 mAh pro Flugstunde

Hoher Stromverbrauch würde mich bei meiner Spannungsversorgung nicht interessieren, ...

Wenn ich mir so überlege was ich in einen F3B/F Rumpf reinkriege (bisher max. 2300 mAh) so sind die DS 3288 mit solch enormen Stromverbrauch ein NOGO. Ich habe jedenfalls keine Lust am Hang Akkus nachzuladen.

@Segelflieger
Bringen die DS 3288 eine fühlbare Verbesserung der Steuerfunktionen gegenüber den FUT3150?

@Thommy
Welche Stromversorgungen verbaust du in einem F3B/F ?

Gruss
Smaug
 
Stromverbrauch A: ca. 450 mAh pro Flugstunde
Stromverbrauch B: ca. 1200 mAh pro Flugstunde
Wow, das ist ordentlich.
Wäre mal interessant wo dabei die Spitzenströme liegen. Das ist eventuell schon zu viel für 2000er Eneloops.

Hast du denn subjektiv einen Unterschied gemerkt von den 3150 zu den 3288 ?
 
Technische Daten DS3288:

Betriebsspannung: 4,8 ... 6,0 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 9
Stromaufnahme max. bei 4,8 V in mA ca. 1110
Stromaufnahme max. bei 6,0 V in mA ca. 1240
Stellmoment 4,8 V (Ncm) ca. 64
Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 76
Haltemoment 4,8 V (Ncm) ca. 135
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 159
Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45°
Stellzeit 4,8 V (Sek/40°) ca. 0,11
Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,09
Gewicht ca. 21,5 g
Getriebe**: MG
Lagerung*: 2 x BB
Abmessungen*** (L x B x H) ca. 30 x 11 x 29 mm




Beim Anlaufen eines Motors zieht der Volllast, auch wenn's nur Millisekunden sind. Bei 4x DS3288 in den Flächen wette ich , daß die Spitzenströme über 5A liegen...

Hans und andere Kollegen haben ja schon mit 6x S3150 über 4A geloggt.

So sieht's mit 2A aus, 4A habe ich leider nicht getestet.

eneloop - 1.GIF

eneloop - 2.GIF
 
Danke Robert, sehr informtiv. Bei einer 2A Konstantsromentladung ist da ja nach 1500mAh bereits schluß mit lustig ... Im Flug sind die Bedingungen zwar noch mal anders, aber tendenziell kann man sagen: Eigentlich gar nicht mal so gut.
 

eon

User
DS 3288 v. Graupner

DS 3288 v. Graupner

Hallo,
ich habe zwei Stück in meinem Aris HN auf die Querruder verbaut und kann jetzt schon sagen, dass mir das ständige Gezirpe mächtig auf die Nerven geht. Die Servos sind in der Mittelposition nur dann still, wenn überhaupt keine Last anliegt. Selbst das bloße Gewicht der der Klappen bringt sie zum Zirpen, was im übrigen 90mA je Servo (ohne Last) ausmacht. Ich habe sie gewählt, weil sie sich deutlich angenehmer einbauen lassen als die 3150iger. Der Servorahmen von Michl Frey ist zwar schön und gut aber mittlerweile ist der Preis hierfür ne Frechheit. Das Spritzgussteil kostet in Masse gefertigt ein paar Cent - wird Zeit dass hier Konkurrenz aufkommt.

Die 3288 lassen sich ganz einfach an zwei Kiefernleisten verschrauben und dann einharzen (Trennmittel nicht vergessen :D:D).
In Sachen Stellgenauigkeit und Spiel bemerke ich keinen Unterschied zum S 3150.

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • ds_01.jpg
    ds_01.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 78
  • ds_02.jpg
    ds_02.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 58
Info...

Info...

Bin neu hier...

CTI-Habe.de hat auch das RDS System von Sven Hollenbeck.. nur gibt es die mit Kohlefaserinserts..
 
Also habe die 3288 in der Fläche meines neuen Xplorers verbaut.
Sind super schnell, kräftig und kein Spiel.
Jedoch, hat eon ja schon erwähnt, die Servos summen IMMER.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass alle 4 ruhig waren.
Die Anlenkung berührt auch nirgends also daran kanns nicht liegen.
Wenn das gesumme nicht weggeht, werde ich die 3288 wieder ausbauen. Das nervt einfach.
 
Hellau

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr mit euren 3288er Servos immer noch zufrieden seid? Wie muss man sich das Zirpen vorstellen? Laut/leise? Bringen sie spürbare Vorteile gegenüber der 3150er?

Danke für eure Infos und Gruss
Robert
 

eon

User
Hellau

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr mit euren 3288er Servos immer noch zufrieden seid? Wie muss man sich das Zirpen vorstellen? Laut/leise? Bringen sie spürbare Vorteile gegenüber der 3150er?

Danke für eure Infos und Gruss
Robert

Hi Robert,
nö - definitiv nicht zufrieden. Hatte heute Erstflug mit dem Aris und was durch die beiden 3288 an Strom verbraucht wird ist frech. In der Luft war kein Unterschied zu den S 3150 zu bemerken.

Mein Fazit:
Abgesehen von den praktischen Montagelaschen kein Mehrwert ! Stellgenauigkeit und Reaktion - kein Unterschied bemerkt. Spielfreiheit ? Hängt wie immer vom Einbau ab-ebenfalls kein Unterschied zu S3150 in meinem Fall

Hab für meinen nächsten Wizard schon S 3150 geordert - will schließlich als Energiequelle künftig keine Brennstoffzelle in den Flieger bauen:D
 
Was erwartet ihr ?
Wo soll denn die Mehrleistung für Stellgeschwindigkeit und Kraft herkommen - außer vom Akku ? Natürlich ist beim 3288 der Stromverbrauch höher.
 
Was erwartet ihr ?
Wo soll denn die Mehrleistung für Stellgeschwindigkeit und Kraft herkommen - außer vom Akku ? Natürlich ist beim 3288 der Stromverbrauch höher.
Das gilt, wenn die entsprechende Leistung abgerufen wird. Um die Nullage muss der Stromverbrauch nicht so hoch sein. 90 mA zum "ruhig halten" ist unnötig. Das ist eine Frage einer vernünftigen Regelung mit etwas Deadband.

Braucht wohl noch eine Generation, bis die Hersteller auch Digitalservos bauen, die auch mal das Maul halten können.
 

eon

User
Was erwartet ihr ?
Wo soll denn die Mehrleistung für Stellgeschwindigkeit und Kraft herkommen - außer vom Akku ? Natürlich ist beim 3288 der Stromverbrauch höher.

vom Akku ? Ach was - Hör auf Mensch - DU zerstörst gerade ein Weltbild bei mir :D

Danke für den Hinweis - dachte bis dato die Empfangsanlage bezieht ihre Energie aus dem Fahrtwind. Daher fliege (flog) ich immer möglichst schnell ;) Dann kann ich es ja künftig langsamer angehen.

Ich wollte lediglich mein Erstaunen aus dem Praxistest rüberbringen und im übrigen bringt es Hans auf den Punkt.
 
Inzwischen haben wir Vergleichsdaten aus der Praxis zum Stromverbrauch:

Modelle: SRTL, beide geflogen unter gleichen Bedingungen am Gaugen in Kärnten.

Setup A:4x S 3150 und 1x DS 3728
Setup B: 4x DS 3288 und 1x DS 3728

Stromverbrauch A: ca. 450 mAh pro Flugstunde
Stromverbrauch B: ca. 1200 mAh pro Flugstunde





Gestern an der Teck, meine FS16, immer wieder die Höhe ala F3B-Speedflug abgebaut, 2x C3241 + 4x DS3288, Stromverbrauch um 700 mAh.

Im Urlaub 4 Wochen zuvor: das Getriebe scheint robust zu sein: bei einer ungewollt harten Landung ist der Bandring gerissen. Die Schale auf beiden Seiten, wo die Wölbklappen anscharniert sind, ist dabei vom hinteren Holm abgeplatzt. Die Servo scheinen keinen Schaden davon bekommen zu haben.
 
@ Robert

War das gestern die FS die so geflattert hat ????

Ich war gestern auch an der Teck mit meinem HochstromSRTL

Heute 1200 mAh nachgeladen bei 80 Min Flugzeit
Der Stromverbrauch wird momentan bei mir etwas weniger
Kann es sein das die servos sich erst einlaufen müssen???
Habe jetzt erst 7 Flugstunden drauf

Verbaut habe ich 4x3288, 1x3728, 1x Futaba 3156 SRTL doppelcarbon T-LW fluggewicht 2750 Gramm Emcotec Magnetschalter 4x2200 GP Jeti R8 und Vario

Und das Brummen der Servos nervt :mad:

Mfg Berni
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Berni!

Mensch Berni ich war gestern auch in der Nähe;)

Ich habe auch beobachtet das ein neu ausgerüsteter Flieger mehr Strom braucht, erst nach 4-5 Flugstunden pendelt sich ein normaler Verbrauch ein. Ist eigentlich auch einleuchtend, das Getriebe läuft sich erst ein und die Kohlen und der Kollektor brauchen auch eine Gewisse Zeit bis sie sich an einander geschliffen haben.

Grüße, Memo
 
@ Robert
War das gestern die FS die so geflattert hat ????

Auch wenn durch die innenliegende Anlenkung der Wölbklappen etwas mehr Spiel als üblich entsteht hat bisher nix geflattert.


Das Brummen der DS3288 hat ein wenig nachgelassen, ist irgendwie leiser geworden. Manchmal, wenn ich das Seil der Winde zurück hole und dafür die Klappen von Butterfly langsam auf Normal fahre aber nicht ganz einfahre, ist ruhe...
 

Eisvogel

User
Ich hab die 3288 für meinen neuen Speeder gekauft.
Zum Glück hab ich noch Trockentest vor dem einharzen gemacht: Sehr schnell, sehr stark, aber die Rückstellgenauigkeit kann man vergessen, damit ist kein gerades Fliegen möglich!

Kanns evtl. an meiner FC28 mit 148er Empfänger liegen?
Bisher haben aber immer alle Servos gefunzt, im Speeder bisher HS 125 und Volz Wingmax.
Auch mit Dymond und anderen Graupner Servos hatte ich nie Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten