Servo DS3288 vs. S3150

Merlin

User
Schlimmer geht Nimmer!

"....Der Servorahmen von Michl Frey ist zwar schön und gut aber mittlerweile ist der Preis hierfür ne Frechheit. Das Spritzgussteil kostet in Masse gefertigt ein paar Cent - wird Zeit dass hier Konkurrenz aufkommt."

Was soll das Gepupse?? Zahl die Form, den Spritzgießer, das Kommisionieren usw. und dann verkauf´ uns die Servorahmen für 20ct.

Erst Denken, dann Schreiben!

Bernd
 

FX2000

User
Hallo zusammen,

jetzt bin ich total verwirrt.
Zum einen hört man das Servo ist nicht Rückstellgenau dann plötzlich doch. Und zum andren hört man, von einem sehr hohen Stromverbrauch, welcher sich aber nach einiger Zeit (nach dem "Einlaufen") reduzieren soll.


Schön wäre, wenn ihr Eure neusten Erfahrungen mitteilen könntet, um einen objektiven Eindruck des 3288 zu bekommen.
Hintergrund ist der, dass ich mich für mein neues F3F Modell, zwischen dem 3150 und dem 3288 entscheiden muss!, ausser es gibt noch eine brauchbare Alternative. Ziel sollte es aber sein, sich gegenüber dem 3150 zu verbessern, aber hinsichtlich dem Stromverbrauch noch alltagstauglich zu bleiben.

Vielen Dank vorab und Grüße
Stephan
 
Als Alternative wäre vielleicht das neue DES 448 von Graupner ganz gut geeignet.

Werde es jetzt in die Ohren meine Pike Perfectes einbauen. Bisher habe ich es nur in der Hand gehabt. Macht soweit einen sehr guten Eindruck. Gar kein Spiel. Ich bin auf den Einsatz gespannt.

Gruß Marco
 
Eine weitere gute Alternative: Airtronics 94761Z. Wird von den DS-Profis oft auf Quer verbaut. Es ist etwas schneller als das 3150. Wie das 3150 hat es innen 2 Kugellager die weit auseinander liegen.
 

FX2000

User
Airtronics 94761Z + Stromverbaruch 3288

Airtronics 94761Z + Stromverbaruch 3288

Eine weitere gute Alternative: Airtronics 94761Z. Wird von den DS-Profis oft auf Quer verbaut. Es ist etwas schneller als das 3150. Wie das 3150 hat es innen 2 Kugellager die weit auseinander liegen.

Hey Leelander,

danke für den Tip der Airtronics 94761Z. Leider sollen die Airtronics 94761Z bei meinem Modell nur auf die Wölbis passen. So müsste ich auf Quer ein anderes verbauen. Das gefällt mich eigentlich nicht so gut, wäre aber vielleicht mal eine Erfahrung wert.
--------------
Was den Stromverbrauch an geht, hab ich soeben beschlossen einen direkten Vergleich zu starten, um Klarheit in die Sache zu bringen.

Viele Grüße
Stephan
 
Das Airtronics baut recht klein, das heisst oft geht es doch rein, wenn man es zum Holm schiebt. Es hat ein stabiles Gehäuse und verträgt an den Kanten auch ein bisschen "vorsichtiges Abschleifen" (ohne Gewähr...). Mit Rahmen wirds natürlich knapp, aber ich verbaue in letzter Zeit keine Rahmen mehr, auch nicht von Frey. Ich nehme 5-Minuten Epoxi und stütze die Servos immer auch gegen die Oberschale (auch mit 5-Minuten Epoxi und hartem Balsa) ab. Ideal bei dieser Einbauweise sind Kohleflächen, d.h. auch Kohle auf der Innenlage.

Falls es doch nicht geht: Bei überdimensional grossen Klappen (z.b. Trinity) würde ich das 3288 nehmen (und die Brummerei in Kauf nehmen), bei mittleren das 3150/448 und bei kleinen das 448. ich bekomme übrigens selbst beim Pace VXE das Airtronics auf Quer rein.
 

FX2000

User
Servorhamen f. 3288

Servorhamen f. 3288

So, die Entscheidung ist gefallen.

Auf Wölb kommen nun die 971 und auf Quer die 3288.
Und fürs V-Leitwerk hab ich mich auch für die 971 entschieden.
Die 971 haben echt extrem wenig Spiel und ich hoffe das wird so bleiben!
Nur schade das es für die keinen Rahmen mit Gegenlager gibt! Ich werd sie aber mit separatem Gegenlager einbauen.

Heute sind auch schon die neuen Servosrahmen mit Gegenlager für das 3288 eingetroffen..:)
Die Rahmen passen perfekt! Großes Lob an Rc Soulution!!!

IMG_0344.jpg
 

Eisvogel

User
Hallo zusammen,

jetzt bin ich total verwirrt.
Zum einen hört man das Servo ist nicht Rückstellgenau dann plötzlich doch. Und zum andren hört man, von einem sehr hohen Stromverbrauch, welcher sich aber nach einiger Zeit (nach dem "Einlaufen") reduzieren soll.

Nach weiteren Tests hab ich festgestellt, daß die Rückstellgenauigkeit mit nachlassender Akkukapazität schlechter wird. Nicht linear, sondern nur wenn der Akku wirklich nachläßt und auch wenn man sehr kleine Empfängerakkus verwendet, die vermutlich durch den hohen Stromverbrauch einbrechen.

Ich werds so machen:
1000er Akku verwenden (bei 3 Servos) und sobald ich merke daß der Flieger Eigenleben bekommt sofort landen.
 

FX2000

User
???

???

Nach weiteren Tests hab ich festgestellt, daß die Rückstellgenauigkeit mit nachlassender Akkukapazität schlechter wird. Nicht linear, sondern nur wenn der Akku wirklich nachläßt und auch wenn man sehr kleine Empfängerakkus verwendet, die vermutlich durch den hohen Stromverbrauch einbrechen.

Ich werds so machen:
1000er Akku verwenden (bei 3 Servos) und sobald ich merke daß der Flieger Eigenleben bekommt sofort landen.

Erwin,

in welchem Modell finden die Servos bei Dir Platz?

Grüße

Stephan
 

FX2000

User
...

...

An alle Besitzer der 3288!

Ich hab die Servos jetzt auf dem Tisch und der Einbau steht vor der Tür.
Bei meinen ersten Erfahrungen mit den Servos musste ich feststellen, dass die Servoarme sich extrem schwer auf das Zahnrad aufsetzten lassen.
Das kenne ich bisher von anderen Servos nicht. Um den Servoarm vollständig auf das Zahnrad zu montieren, muss er mit Hilfe der Sicherungsschraube nach unten gezogen werden.
Konntet Ihr die gleichen Erfahrungen machen?

Wenn man den Hebel dann wieder demontiert, ist ein deutliche Abrieb der Verzahnung zu erkennen. Der Sitz ist schon sehr fest, aber das Ganze macht mich schon etwas stutzig!

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Stephan
 

FX2000

User
Erste Flüge

Erste Flüge

Hallo Zusammen,

die ersten Flüge mit den 3288 sind absolviert.
Bin soweit zufrieden. Das Getriebespiel ist im Vergleich zu den Airtronics größer, etwa mit den 3150 vergleichbar. Die Stellgenauigkeit ist gut.
Der Stromverbrauch, bei einer Flugzeit von 1h in der Thermik mit 2-3 Ablasser, lag bei 320 mAh. Verbaut ist ein LifePo4, der direkt und ohne Spannungsregler angeschlossen ist.
Das immer wieder bemängelte "Fiebsen" der Servos stört mich beim Flugbetriebn eigendlich nicht weiter, ausser beim Einstellen Zuhause im ruhigen Wohnzimmer ist es etwas nervig....:) (so vergiss ich schon nicht immer wieder den Flieger nach dem Fliegen auszumachen..grins...) Vielleicht sollte Graupner den Servos ein paar Ohropacks beilegen!

Grüße
Stephan
 
Hallo zusammen

Wie siehts denn nun aus mit dem monstruösen Stromverbrauch der DS3288?:confused:

Haben sich die wilden Daten vom Beginn bewahrheitet oder kann ich die Servos getrost in meine Vortex verbauen?

Viele Grüsse
Stefan
 
In dem Vortex ist doch reichlich Platz für einen großen Lipo... evtl. auch Doppelstromversorgung...
Da keiner weis welchen Flugstil du hast, kann man da schlecht Aussagen machen.

Hier mal extremwerte: Klappenstellung testen, 10x F3B-Hochstart, rauf/runter. 2x S3155 + 4x DS3288
Ca. 750mAh bei 24min. Einschaltzeit. Somit ein mittlerer Strom von 1,87A.
 

Anhänge

  • Skorpion F3B-Doppelkohle 2320g F3B-Start 3-2.gif
    Skorpion F3B-Doppelkohle 2320g F3B-Start 3-2.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Hannes

User
Hay Stefan,

in meiner Vortex Champ 4,3m arbeite in der Tragflächt 8 x DS 3288 und im

Rumpf sitzen noch je 1 x DS 5491 und C 4041. Versorgt werden meine Servos von 2 Konion

Akkus je 1600 mAh von Modellbaufuchs. Als Weiche wird das DPSI Dual Batt verwendet.

Nach einem langen Flugnachmittag müssen lediglich einige 100 mAh je Akku

nachgeladen werden.

Bei mir haben sich die Servos bewährt.

Gruß Hannes
 
Besten Dank an alle!

Ich denke ich werde 4x DS3288 (QR) und 4x S3150 (WK) zum Einsatz bringen. auf Seite/Höhe werden 2 HS5645 einsetzen.
Versorgen werde ich diese auch über eine Doppelstromversorgung (Jeti MAXBEC 2D).

Grüsse
Stefan
 

Kailee

User
Hi alle,

Also nach durchstöbern dieses Threads hatte ich mich entschieden in meinen neuen Voll-CFK Hotti auch 4x das 3288 einzubauen, mit 2x DES 488 für's Leitwerk.

Ich musste aber leider festellen dass das Getriebespiel viel grösser ist als bei den DES 488 die ich bisher einsetze (habe schon über 10 von denen im Einsatz, alle null Spiel, und tolle Rückstellgenauigkeit). Werde die Servos meinem Händler zurückgeben da ich bei den 1000+ Euro die in meinem neuen Flieger stecken doch auch spielfreie Servos auf Wölb und Quer haben möche, erst recht da die 3288er das doppelte kosten.

Werde wieder auf meine bewährten 488er zurückschwingen, die obendrein auch noch kleiner sind. Werde halt auf die extra Kraft verzichten müssen...

Gruss,


Kai.
 
Hallo Kai,

nimm doch die DES 448 BB MG, sind zwar ein bischen schwächer wie die 3288 er aber ich denke es müßte trotzdem reichen.

Die Servos haben ein Super Preis/Leistungsverhältnis und sehr stellgenau, ich bin sehr zufrieden mit denen.

Nur so als Tipp !

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten