FlyHein
Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Bei größeren Modellen scheint ein erhebliches Problem darin zu bestehen, daß die "Hochstrom"-Servos über die Empfängersteckerleiste mit Spannung und Strom versorgt werden. Bei entsprechender Belastung bricht die Akkuspannung ein, die Folge ist ein unkontrollierte Ausfall des Empfängers.
Die Industrie bietet für viel Geld sogenannte "Servo-Extender", "Weichen mit Servostromversorgung" etc. an.
Früher haben wir unsere Fahrtenregler etc. selber gelötet, können wir eine externe Servostromversorgung nicht mehr selber herstellen?
Ich bin kein Elektroniker, deshalb stelle ich mir das Ding sehr einfach aufgebaut vor. Auf einer Lochrasterplatine werden die Servos mittels Steckerleiste mit Spannung versorgt, das Servosignal wird ebenfalls mit kürztmöglichen Leitungen vom Empfänger auf die externe Steckerleiste gebracht. Der Empfänger wird dann von einem separaten Akku mit Strom versorgt.
Was ist gegen dieses Konzept einzuwenden? Hat so etwas schon jemand realisiert?
Bei größeren Modellen scheint ein erhebliches Problem darin zu bestehen, daß die "Hochstrom"-Servos über die Empfängersteckerleiste mit Spannung und Strom versorgt werden. Bei entsprechender Belastung bricht die Akkuspannung ein, die Folge ist ein unkontrollierte Ausfall des Empfängers.
Die Industrie bietet für viel Geld sogenannte "Servo-Extender", "Weichen mit Servostromversorgung" etc. an.
Früher haben wir unsere Fahrtenregler etc. selber gelötet, können wir eine externe Servostromversorgung nicht mehr selber herstellen?
Ich bin kein Elektroniker, deshalb stelle ich mir das Ding sehr einfach aufgebaut vor. Auf einer Lochrasterplatine werden die Servos mittels Steckerleiste mit Spannung versorgt, das Servosignal wird ebenfalls mit kürztmöglichen Leitungen vom Empfänger auf die externe Steckerleiste gebracht. Der Empfänger wird dann von einem separaten Akku mit Strom versorgt.
Was ist gegen dieses Konzept einzuwenden? Hat so etwas schon jemand realisiert?