Servo Tod durch tempern???

Ich möchte flogenden Sachverhalt mit Euch diskutieren und fragen ob das jemand auch schon mal erlebt hat:

Bei meinem neuen F3F Flieger hab ich die Servos direkt in den Flügel eingebaut vor dem Schliessen der Form (habe ich bis jetzt immer so gemacht!) und danach die Form mit dem Flügel getempert (das ist neu!) und dann..

....bei Anschliessen der Servos (KST X10) dann....ein laut heulendes Geräusch (so was hab ich noch nie gehört) und zwar gleich von Anfang an. Verkehrt anschliessen kann man nicht, blokiert ist das Servo oder die Anlenkung auch nicht und alles war getestet, bevor ich die Formen zugemacht habe. Ich baue ja die Servos quasi fest ein :-).....also Flügel aufschneiden und Servos rausnehmen (das tut schon mal weh). hmm Ritzel vom Motor dreht nicht...Motorachse dreht nicht und das Servos macht trotzdem einen riesen Lärm.....Dann Anschluss zweites Servos...es bewegt sich und bleibt dann stehen..reagiert zwar auf den Sender, aber ist irgendwie tot.....Zwei Servos tot? kann kein Zufall sein = systematischer Fehler. Und das kann eigentlich nur das Tempern sein. Aber das bei 40 Grad und 10 Studen? Kann das wirklich die Servos zerstören - dann dürfte man die ja nicht im Sommer im Auto liegen lassen. Der Temperatursensor liegt auf der Form beim Tempern und ich habe auch ab und zu kontrolliert....die Form war warm - halt so wie man das in einer Temperbox erwartet bei 40 Grad (Zwei Glühbirnen mit 60 Watt und Temp. Steuerung 39 - 41 Grad)......wenn nun auch die anderen zwei Servos kaputt sind.....Mann oh Mann das habe ich nicht erwartet (verdient :-)

Kann das wirklich sein, dass die Servos das nicht vertragen?
 

onki

User
Hallo Peter,

das halte ich für ausgeschlossen. Bei sommerlichen Temperaturen im Auto entstehen weitaus höhere Temperaturen (um die 60°C). und das halten meine X10 schon seit vielen Jahren aus, wenn ich mal das Auto irgendwo stehen lassen muss. Einem Kumpel hat es so vor ein paar Jahren mal den Rumpf verbogen, weil der etwas unter Spannung im Auto gelagert war. Mir hat es letztes Jahr eine Delle in die Kabinenhaube meiner ASH26 gebracht.
Waren die Ruder denn vor dem Anschließen der Servos gängig?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki

total einverstanden...im Datenblatt ist auch +65 Grad als Wert angegeben. Und ja die Servos waren frei beweglich und der Sound (lautes Heulen) kam sofort....also durchgebrannt schliesse ich aus (kenne das Fenomen)...bin ratlos. Aber eigentlich kommt nur das tempern in Frage...wenn nun auch die anderen in der Fläche tot sind ist es das tempern!
 

onki

User
Also wenn es das Tempern ist, tippe ich eher auf die Dämpfe als die Temperatur.
Aber ich denke tausende Flächen sind schon so getempert worden ohne Schäden also tu ich mich schwer, das als Ursache zu nehmen.

Gruß
Onki
 
Hallo Peter
uns sind schon Servos durch die statischen Entladungen beim Entformen defekt gegangen. Danach haben wir an den Enden der Servokabel die drei Litzen miteinander verbunden und es passierte nicht mehr.
 
Heulende Servos?

Wenn die defekten Servos unter Strom heulen:
Werden sie noch korekt angesteuert? -> Kabel ablöten, Voltmeter dran, Spannung drauf in "Plus- und Negativrichtung?
Ist das Poti fest, mechanisch blockiert? Wenn nein, ändert sich die virtuelle Drehrichtung des Motors, wenn man am Poti dreht (dieser ist ja offenbar blockiert) mit Voltmeter messen?
Ist nur der Motor blockiert oder auch oder nur das Getriebe?
Die Elektronik selbst kann ja kaum heulen, allenfalls rauchen.
Das sind so meine diagnostischen Überlegungen.
LG Werner
 

s.nase

User
Servoheulen ohne das sich die Servomotorwelle dreht, klingt nach gebrochener Verklebung zwischen Rotor und Motorwelle. Kannst du die ServoMotorwelle aus dem Servomotor herraus ziehen?
 
KST Servos keine Ahnung, aber Graupner DES 42x, 44x, 567 habe ich auch schon mehrfach mit > 40 Grad und > 24h getempert, und nie Probleme gehabt. Die tuckern alle seit über 5 Jahren ohne Ausfall.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
S.Nase
Servoheulen ohne das sich die Servomotorwelle dreht, klingt nach gebrochener Verklebung zwischen Rotor und Motorwelle. Kannst du die ServoMotorwelle aus dem Servomotor herraus ziehen?

Denke ich auch das da der Kraftschluss im Getriebe fehlt. Aber das Poti gibt ja noch einePosition vor.
Schließe ich das Servo an ein Servotester oder Empfänger an dann sollte an eine Stelle im Regelbereich des Sender/Tester
das Heulen/Drehzahl geringer werden bis Stillstand. Regel ich dann weiter polt der Motor um und dreht wieder hoch.
Verklebung tippe ich auch und viele Metallgetriebservo haben in der letzten Stufe vor dem Motor ein Plasterad vielleicht
hat das gelitten.

Gruß Bernd
 
hmmm bin zwar etwas schlauer, aber....
inzwischen sind die Klappen sind auch frei bei Flügel nr.2...hmm ich weiss jetzt warum die Servos kaputt sind (glaube ich zumindest)...beim einen ist schlicht und einfach der Punkt wo die Motorwelle am Wickelkörper angebracht ist abgebrochen!!!!!! (deshalb hat der auch so aufgeheult=. beim anderen ist wohl die Elektronik hinüber (das war Flügel 1).

Bei Flügel 2 bin ich etwas vorsichtiger zu Werke gegangen und habe festgestellt, dass sich kein Servo beim IDS Abtriebshebel bewegen konnte. Als ich den versuchte beweglich zu machen ist der innere Ritzel übergesprungen. Allerdings sieht es NICHT so aus, als dass da was festgeklebt ist.....auch macht das Servo (dort, wo das IDS Ritzel kaputt ist) immer noch einen ganz merkwürdigen Sound........so die Frage ist weiterhin warum? Statische Aufladung schliesse ich jetzt mal aus, weil es offenbar eine Art "Verklemmung" ist und weil das alle !!!! 4 Servos betrifft .....kann es wohl nur ein systematischer Fehler (kan das tempern ein Verklemmen zur Folge haben?) sein....oder das Servogehäuse wird beim Schliessen der Form "krumm" gedrückt ???? Ich weiss es nicht!

Hat jemand schon mal Flügel mit IDS getempert?
 
Hallo !
Ich kann mir auch eine mechanische Belastung der Servos beim entformen durch Schläge auf die Form vorstellen. Entweder gehen die Direkt in die Servos oder werden noch durch die Anlenkung verstärkt. Wenn warm entformt wurde, ist die fläche auch elastischer, vielleicht gab es da eine Verformung im bereich der Klappen, die die welle überlastet hat. Das ist ja alles immer mit ziemlich hohen Impulsen behaftet..
VG,
Sebastian
P.S.:
Man könnte auch noch prüfen, ob der temp-Sensor korrekt arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Jahren 2 Satz F3B Flügel noch mit den DS225 und IDS gebaut und bei ca. 35° bis 40° C "getempert". Diese 8 Servos laufen noch immer einwandfrei.
einfach der Punkt wo die Motorwelle am Wickelkörper angebracht ist abgebrochen!!!!!!
Da ist die Motorwelle gebrochen? Das bekommt man doch nicht mit Entformen des Flügels oder dem Freischneiden der Klappen hin.
Seltsam

Gruß
Christoph
 
Die Temperatur allein war es jedenfalls nicht. Kann schon sein, dass die eine seite in der einen Hälfte geklebt hat und die andere in der anderen. Die RDS können bei entspr. Winkel auch untersetzen, das gibt dann schon Belastungen. Wenn durch die Temp der Wellenkleber schon weicher wird und sich eine erhöhte Maßdifferenz zwischen welle und Rotor ergibt kann es das schon sein. Ich weiss ja auch nicht, wie steif der Flügel oder die Klappe ist. Wenn warm entformt wurde ist das schon in einem plausiblen Rahmen..
 
Also wenn das eine IDS mit Alurohr ist, kann ich mir schon vorstellen, dass durch die unterschiedlichem Wärmeausdehnungen da zumindest Spannung auf die Servowelle kommt, wenn das Servo und der Klappeneinsatz sehr Steif verklebt sind. Da kommt schnell mal ein Zehntel zusammen. Das Entformen selbst kann dem den Rest geben. Hast du denn den Flügel Warm oder Kalt entformt ?
Das Teil Kühlt ja von außen nach innen ab, also hat erst die Schale Außentemperatur, dann das Innenleben, Das gibt dann eventuell noch mal extra Spannung. Durch die Wärme allein bricht nichts, vor allem kein metall bei 40Grad. Da muss ein mechanischer Effekt im spiel sein.
 
Beim Entformen den Motor oder das Getriebe im Servo beschädigen? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann müssten die Servos auch reihenweise beim Transport des Fliegers oder bei jeder ruppigen Landung kaputt gehen.
Da liegt etwas andres vor

Gruß
Christoph
 
Gerade kleine Servos geben beim Transport oder Einschlägen wirklich gern mal den geist auf. (meistens Getriebekaries bei Kunststoffgetrieben)
Wenn irgendwo eine erhöhte mechanische Belastung herkommt, kann das schon passieren. Gebrochene Motorwellen kommen nicht durch Temperatur zustande, das Metall kannst du 300Grad heiß machen, ohne dass die Welle Bricht. Was mich wundert ist aber, dass sich der Motor nicht weitergedreht hat, was ja bei einer Belastung über den Servohelbel kommend auch möglich sein müsste. Da kann dann entweder nur ein starker impuls die Ursache sein, oder das Gehäuse wird irgendwie verformt, dass eine seitliche belastung auftritt..
 
Es ist nicht die Welle gebrochen sondern dort wo die Welle verbunden ist mit dem Wickelkörper (Plastik) - das kann ja schon geschehen, wenn irgendwas im Abtrieb klemmt.
 

Anhänge

  • 20210609_130140.jpg
    20210609_130140.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 232
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten