Was meinst du mit der Trommel und IDS? Den Spulenkörper des corlessMotors?
Epoxidharz ist extrem kirchfähig, besonders wenn es auch noch erwärmt wird bevor es abgebunden hat. Selbst wenn man das Epoxidharz erst tempert wenn es schon handfest ist, können "ölige" RestBestandteile aus dem Epoxidharz "ausschwitzen". Besonders wenn das Verhältnis zwischen Härter und Harz nicht exakt stimmt.
Das das noch flüssige Harz oder diese öligen Überbleibsel nach dem Abbinden in das Servo eindringen können glaube ich sofort, wenn selbst Wasser mit seiner deutlich höheren Oberflächenspannung das problemlos schafft. Das Wasser(oder die Feuchtigkeit) richtet im ersten Moment nur nicht so viel Schaden an wie das Harz oder die öligen Restbestandteile nach dem Aushärten. Ich kann mir auch gut vorstellen, das diese öligen Restbestandteile die Verklebung auf der Motorwelle unterwandern oder aufweichen können.
Zum Abdichten eines Servos, schmiere ich immer etwas KFZ-Fett auf die Servogehäuse Kontaktkanten und Kabeldurchführung, und stecke ein fettgetränkten Filzscheibe/Mossgummischeibe auf die ServoKronWelle, bevor ich das Servohorn draufschraube.
Vielleicht könnte es auch helfen, wenn man das Servo in Abreißgewebe einschlägt. Aber da hab ich zu wenig Erfahrung mit dieser Bauweise.