Servo Tod durch tempern???

s.nase

User
Da haben Sie wohl Mal mit einem neuen Kleber zwischen Welle und Rotor experimentiert. Sowas wäre für mich ein klarer Garantie Fall.

Meinem Empfinden nach, müßte bei Überlast eher das Ritzel verschleißen oder auf der Welle durchrutschen, bevor die Verklebung zwischen Welle und Rotor aufgibt.

Kleber mit höherer Temperaturfestigkeit sind oft auch spröder. Vieleicht hat der Hersteller dieses Mal ein zu temperaturfesten Kleber gewählt.
 
Ich glaube, dass ich die Ursache gefunden habe. Vielleicht besser Ursachen. Es sind wahrscheinlich 2. Es scheint so zu sein, dass Epoxiharz beim Verkleben in das Servo eingedrungen ist (Getriebe, ev. Motor) - Fragt mich nicht wie das möglich ist. Und teilweise hat sich Epoxiharz unter der "Trommel" von IDS gesammelt und so die Trommel blockiert. Weil da nicht viel Platz ist und die Trommel das zusätzlich einklemmt, wenn sich das Servo bewegen will, ist schon eine sehr kleine Menge sehr effektiv im Blockieren des Servos. In Zukunft werde ich wohl das Servo abkleben und peinlich darauf achten dass bei der Trommel kein Epoxiharz darunter laufen kann. My bad.
Zusätzlich werde ich noch die Servoskabel miteinander verbinden um sicher zu sein.

Vielen Dank...bei der Ursachen"forschung"
 

s.nase

User
Was meinst du mit der Trommel und IDS? Den Spulenkörper des corlessMotors?

Epoxidharz ist extrem kirchfähig, besonders wenn es auch noch erwärmt wird bevor es abgebunden hat. Selbst wenn man das Epoxidharz erst tempert wenn es schon handfest ist, können "ölige" RestBestandteile aus dem Epoxidharz "ausschwitzen". Besonders wenn das Verhältnis zwischen Härter und Harz nicht exakt stimmt.

Das das noch flüssige Harz oder diese öligen Überbleibsel nach dem Abbinden in das Servo eindringen können glaube ich sofort, wenn selbst Wasser mit seiner deutlich höheren Oberflächenspannung das problemlos schafft. Das Wasser(oder die Feuchtigkeit) richtet im ersten Moment nur nicht so viel Schaden an wie das Harz oder die öligen Restbestandteile nach dem Aushärten. Ich kann mir auch gut vorstellen, das diese öligen Restbestandteile die Verklebung auf der Motorwelle unterwandern oder aufweichen können.

Zum Abdichten eines Servos, schmiere ich immer etwas KFZ-Fett auf die Servogehäuse Kontaktkanten und Kabeldurchführung, und stecke ein fettgetränkten Filzscheibe/Mossgummischeibe auf die ServoKronWelle, bevor ich das Servohorn draufschraube.

Vielleicht könnte es auch helfen, wenn man das Servo in Abreißgewebe einschlägt. Aber da hab ich zu wenig Erfahrung mit dieser Bauweise.
 
Wenn ich Servos in die Fläche klebe (egal ob mit oder ohne Rahmen) pinsel ich diese vorher satt mit PVA ein. Das verschließt auch die Gehäusespalte und das Servo lässt sich im Fall der Fälle mit sanfter Gewalt wieder lösen.
Die letzten X10 habe ich inkl. Sperrholzrahmen mit normalem 24h Laminierharz in Flächen eingeklebt und da ist nichts ins Servo gekrochen.

Gruß
Christoph
 
Ein Tape tut es wohl auch. es ist wohl auch so, dass beim Verkleben der Schalen (Baumwollflocken plus Harz), das Harz ein wenig aus den Baumwollflocken ausgepresst wird und dann halt "rumfliesst" - also muss ich auch genauer arbeiten - dann wird der Flieger auch nicht so schwer!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten