Servoempfehlung f. 2,4m (Elektro-)Motormodell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSch

User
Bei großen Elektromodellen mit denen kein "hartes" Akro oder gar 3D geflogen wird, reichen auf allen Rudern, selbst auf den Klappen, vernünftige 50-gramm-Servos der 10kg-Klasse vollkommen aus. Digital brauchts da nicht. Selbst bei meiner elektrischen 3,6m-Piper mit immerhin knapp 18kg Masse arbeiten 7 Stück HS-645MG seit vielen Flügen problemlos (je 1 Stück für Seite, beide Höhenruder, beide Querruder und beide Landeklappen). Selbst mit den recht großen Klappen gab´s da keine Probleme. Eine gut ausgelegte mechanische Verbindung vom Servo zum Ruder sollte natürlich selbstverständlich sein.

Einziger wirklich wichtiger Punkt ist eine solide Doppelstromversorgung. Diese gehört m.E. aus Sicherheitsgründen aber sowieso in ein großes Modell. In meiner Piper sind 2x2000er Eneloops (je 5 Zellen) mit Emcotec verbaut. Kapazitätsprobleme, auch bei einen längeren Flugtag, gabs damit nie.

Mehr brauchts für diese Modelle definitiv nicht.

Gruss
Martin
 
:D Dein Modell ist kein Maßstab, Gerhard. Es ist zwar für 3,2m ungewöhnlich leicht, das wirkt sich aber auch auf die Belastbarkeit des Modells aus.

Zum Schleppen wohl völlig ungeeignet, trotzdem sehr interesannt, wie man solch ein riesen Modell so leicht bekommt ;)
 
:D Dein Modell ist kein Maßstab...
Das Modell setzt ganz klar den Maßstab Marvin.
Wärst Du in der Lage ein solches Modell so leicht hinzubekommen?
Ich (noch) nicht.
Gerade von solchen begnadeten Ausnahmemodellbauern die so aussergewöhnliche Modelle bauen können wir nur lernen.
Gruß
Hias
 

H.F

User
selbstverständlich nur kein massstab in sachen servogrösse in dieser flugzeuggrösse, was die leichtbaukunst angeht ist sie servohl der hit.
marvin hat sich mal wieder nicht ganz so ausgedrückt wie er wollte, nix bösses dahinter, da bin ich mir sicher.

mfg

hugo
 
Ja nein Andreas, soweit wie ich das verstanden hatte steht das noch nicht fest ob das wirklich eine Bella wird.
Motormodell mit 2,4 Meter war die Vorgabe, die Bella wurde soweit ich noch weiß nur als Beispiel genannt.
Nach Gerhards Post kam ich aber nun für mich zu dem Fazit daß es schlicht und einfach nicht möglich ist sich hier auf ein Servo oder eine Servoklasse festzulegen weil sehr viele Faktoren wie Modellgewicht, Anzahl der Servos, Flugstil, Motorisierung (mögliche Fluggeschwindigkeit) die Anforderung an das Servo stark beeinflussen.
Es ist also vom 17 Gramm Servo bis zum 50 Gramm Digitalservo alles möglich.
Um da wirklich was sagen zu können müsste man mehr über das Modell wissen.
Vielleicht wäre es sinnvoll sich zuerst für ein Modell zu entscheiden und dann erst die Servos auszusuchen.
Gruß
Hias
 
Rechnet doch einfach mal ziemlich stark damit, dass es die Bellanca mit 2,4m als Schleppmodell wird!

Fakt ist, es werden hier Standartservos benötigt, und zumindest auf den Klappen 180° Servos - mit ca. 10-12kg.

Auf den rest reichen 8kg Servos.

Auch ist fakt, dass das Modell von Tobi 8 Servos beinhalten wird, 2x HR, 1 SR, 2x QR, 2x LK, 1x Kupl.

Demzufolge ist auch eine ordentliche Doppelstromversorgung notwendig, ob nun über ein BEC, wie Tobi im anderen Fred schon nachfragt, oder über eine Weiche ala Emcotec oder Powerbox ist jedem selbst überlassen.

Es handelt sich hier bei nicht um ein Ultralightmodell wie Gerhard es gebaut hat, sondern um ein Standartmäßiges Motorflugmodell in der 2,4m Klasse.

Lieben Gruß
Marvin

PS: Das, was an Gerhard gerichtet war, sollte keinesfalls negativ oder so rüberkommen, nur meinte ich mit "kein Maßstab" , dass es für das jetzige Thema uninteresannt ist, und nichts mit dem Vorhaben von Tobi zu tun hat.
 
Ich kann Marvins Aussage nur beipflichten und verstehe den Ausflug von Gerhard in diesem Beitrag leider nicht.
Zu dem Modell gibts doch genügend Beiträge mit tausenden von Bildern und Videos.
Das könnte man doch dort einreihen und würde wunderbar hinpassen.
Aber das weiß Gerhard ja sicherlich auch.

MArvin weiß worum es geht (hab mich ja schliesslich gestern mit ihm am Telefon darüber unterhalten ;) ) und alles andere was hier nicht zur Ausgangsfragestellung geht, gehört in meinen Augen verschoben bzw. gelöscht.

Nochmal zusammenfassend:

Es werden 9 Servo benötigt, die ich wohl in der 8-10kg Liga nehmen werde.

Und was die BErechnung angeht, da sind so viele nur schwer abschätzbare Faktoren drin, dass ich mir eine Berechnung sparen werde :p

Oder wer mag mir mal zu Gewicht der Klappen und GEschwindigkeit des Modells einige (begründete) Werte liefern ;)
 
Ich kann Marvins Aussage nur beipflichten und verstehe den Ausflug von Gerhard in diesem Beitrag leider nicht.
Zu dem Modell gibts doch genügend Beiträge mit tausenden von Bildern und Videos.
Das könnte man doch dort einreihen und würde wunderbar hinpassen.
Aber das weiß Gerhard ja sicherlich auch.

MArvin weiß worum es geht (hab mich ja schliesslich gestern mit ihm am Telefon darüber unterhalten ;) ) und alles andere was hier nicht zur Ausgangsfragestellung geht, gehört in meinen Augen verschoben bzw. gelöscht.

Nochmal zusammenfassend:

Es werden 9 Servo benötigt, die ich wohl in der 8-10kg Liga nehmen werde.

Und was die BErechnung angeht, da sind so viele nur schwer abschätzbare Faktoren drin, dass ich mir eine Berechnung sparen werde :p

Oder wer mag mir mal zu Gewicht der Klappen und GEschwindigkeit des Modells einige (begründete) Werte liefern ;)

Wenn Du es eh weisst und besser weisst, warum fragst Du dann hier?
Hast Du hier auch nur irgendeinen Fakt über das Modell gepostet?
Hast Du es denn schon?
Um Deiner Argumentation zu folgen könnte man also den gesamten Thread löschen.
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst was Gerhard Dir mitteilen will, nämlich daß die pure Modellgröße nichts über die Ansprüche an die Servos aussagt solltest Du wirklich ernsthaft drüber nachdenken ob Du nicht vielleicht besser ein RTF Set kaufts wo die passenden Servos bereits eingebaut sind.
Gruß
Hias


############

Das Schließen und wieder Eröffnen,
oder gar Versenken, das mache ich sicherlich,
wenn es dazu nötig ist.

Aber bitte, da brauch ich keine Hilfestellung zu. ;) :D

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsche Rubrik ??

Falsche Rubrik ??

@Matthias: Hier ist kein Cafe Klatsch; also schön drüben weiterspielen ;)

Und wer etwas sachliches zum Thema beitragen möchte: ich würde mich freuen :)


#########

Bsher war alles sachlich.
Auch die etwas spitzen Fragen und Schlußfolgerungen.
Somit ist das auch nichts für das Café !

Oder nicht ? ;)

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
######

Ich habe deine Mitteilung mal rausgenommen,
da sie nicht zur Befriedung beiträgt.

~~~~~~~~

Jungs, ihr schaukelt euch hoch, und das ist kontraproducktiv. :)

gruß
Andreas Maier
Moderator

PS: Danke... wieder ne Std. Arbeit mehr. :cry:
######
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Oder wer mag mir mal zu Gewicht der Klappen und GEschwindigkeit des Modells einige (begründete) Werte liefern

Beispiel:
Mein großer Nuri, Mini-Servos mit ~1,5kg Stellkraft
der Nuri ( du kennst ihn ja ) 1,4 kg schwer.
Im Flug hat es immer genügt, doch bei jeder 2ten Landung gab es Karies.
Bei Funflyer brannten an den Querruderservos die Kohlen ab.

Bei dir sind eher die größe und die Geschwindigkeit das Ausschlaggebende,
da du selbst beim Höhenruder außreichende Servos in Erwägung ziehst.



Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten