Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Ich habe mir kurzerhand einen Fräsrahmen und einen Oberfräsenaufsatz für den Proxxon gedruckt.

2mm Diamant Schaftfräser eingespannt und die Aussparung auf ein gesundes Maß vergrößert.

Meine Graphite 2 ist halt schon ein paar Jahre am Markt, und da kam ich gar nicht drum herum diese zu vergrößern.

Ein-/Ausbau geht damit problemlos ;-)

Gruß Thomas

PS: Bei Interesse kann ich die CAD/STL Dateien zur Verfügung stellen, nachdem ich diese überarbeitet habe.......
 

onki

User
Hallo Thomas,

das geht aber nur sauber wenn es normale Ausschnitte sind. Etwas aufwändiger gefertigte Modelle haben Ausschnitte mit Auflage innen, damit der Deckel wieder passend aufliegt.
Da sieht ein nachträglich rausgefräster Ausschnitt dann doch Bescheiden aus, weil auch der Deckel nicht mehr passt.
Ich denke halt es sollte sich langsam herumgesprochen haben, das Flansch-Servotypen ala DS225, X10 etc. nun Standard sind und die Generation 3150 endlich Geschichte ist.
Das sollte beim erstellen neuer Formen halt bedacht werden seitens der Hersteller.

Gruß
Onki
 
Ober Modellbau

Ober Modellbau

Ober Modellbau hat ja auch lds anlenkungen! Die gefallen mir besonders gut da sie in der länge verstellbar sind! Aber wie sieht so eine anlenkung aus bei hohen geschwindigkeiten?
 
Hallo Rainer,

die original Öffnungen waren so klein, dass eine vernünftige Montage des Servorahmen nicht gegeben war.

Klar muss ich mir neue Abdeckungen machen, aber das ist ja beim IDS kein Problem da nichts hervorsteht und es somit nur flache Deckel sind.

Nun sind die Öffnungen etwas grösser ausgefallen als geplant, aber IMHO nicht so tragisch bei einem Floater.
Deshalb werde ich auch keine Verbindung von Ober/Unterschale vorsehen, da der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.
Lediglich einen Rahmen aus 1 mm Flugzeugsperrholz muss ich noch von unten einkleben.
Der Deckel wird ebenso aus 1 mm Sperrholz plus 0,2mm CFK Platte im Sandwich enstehen (schließt dann bündig ab).

Sobald diese fertig sind, stelle ich Bilder ein ;-)

Hier aber nun die "einfache" Fräsvorichtung, welche auch für andere Zwecke genutzt werden kann, um saubere Ausschnitte zu erhalten.
Mit dem Diamant besetztem Frässtift (gab ein ganzen Set beim Norma für 4€) kann man ohne Gefahr, dass etwas einhakt oder ausreißt, ans Werk gehen.

Der Fräsrahmen wird mit doppelseitigem Klebeband auf Malerkrepp fixiert:

Vorher.jpg

Man fährt einfach die Konturen ab und erhält einen sauberen Ausschnitt.
Den hohen Rand habe ich vorgesehen, um ein versehentliches Abrutschen zu vermeiden.

Nach dem Fräsen:

Nachher.jpg

Einfacher Fräsvorsatz (die Klemmung muss ich nochmal überarbeiten ;-)

Oberfräse.jpg

Hier nochmal als Bild aus dem CAD exportiert:

Proxxon_Oberfräse.jpg

Fräsrahmen_48x59.jpg

Gruß Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

schicke Sache. Ich hab mir zuletzt auch so eine Schablone erstellt, da ich die Aussparungen selbst aus einer Fläche herausarbeiten musste.
https://onki.de/infocenter/294-ventus-ersatzflaeche-servokaesten-ausgefraest
Ich nutze aber den Dremel Fräsvorsatz, da ich sonst keine Möglichkeit habe mir einen Vorsatz wie den Deinen zu erstellen.
Dort hab ich noch andere Servorahmen mit Gegenlager im Einsatz.

@Bernhard: Du kannst beruhigt sein. Erst Sonntag hab ich meinen Skywalker mit neuem WK-Servo nach einer Thermikblase aus 500m senkrecht runtergelassen. Da passiert und wackelt rein gar nix.

Gruß
Onki
 
Hier mal zwei Fotos von den gefrästen Servoschächten:

IMG_2160.jpg

IMG_2161.jpg

Der Deckel ist aus 1 mm Sperrholz mit 0,2 mm CFK.

Der Vogel ist nun bis auf den Antrieb flugfertig :-)

Gruß Thomas
 

Merlin

User
IDS: Wahl des Servoabtriebhebels

IDS: Wahl des Servoabtriebhebels

Ich habe jetzt auch scho ein paar mal IDS verbaut und bin vom System absolut begeistert.

Was jedoch immer nicht ganz einfach war, das ist die Wahl des richtigen Servoabtriebhebels.
Ich habe mir dazu beim letzten Mal eine kleine Tabelle gebaut, mit der die Auswahl ganz einfach wird:

IDS_Hebelauswahl.JPG

Wie funktioniert das:
Wenn man soweit ist, daß man Ruderhorn und Schubstange "trocken" einbauen kann, muss man nur den erforderlichen Weg der Schubstange ermitteln.

  • Ruderhorn und Schubstange einsetzen
  • Klappe in die gewünschten Endstellungen bewegen und diese auf der Schubstange, z.B. am Rand des Servoschachts, markieren.
  • Abstand zwischen den beiden Markierungen ist der erforderliche Weg (im Beispiel 11mm).
  • In der Tabelle in Zeile 2 den gewünschten Servoausschlag wählen (im Beispiel 110grd) , und
  • im Bereich 3 diejenigen Werte suchen, die größer oder gleich als der erforderliche Weg sind (im Beispiel ist 11,5 der erste Wert, der größer als 11 ist).
  • Dann nach links gehen und den erforderlichen Servohebelradius ablesen (hier 7mm).
Das war´s.

Es gibt natürlich noch andere mögliche Auswahlkriterien, aber es hilft doch schon mal ein ganzes Stück weiter.

/Bernd
 

Source

User
Hallo zusammen,
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen daher entschuldigt bitte sollte die Frage schonmal beantwortet worden sein.
Gehe ich richtig in der annahme das der IDS Rahmen mit möglichst kurzer Schubstange montiert wird?

Also so rum wie hier (Servo dann natürlich gedreht)
A)
Foto 30.05.18, 10 58 18.jpg

oder doch wie

B)
Foto 30.05.18, 10 57 34.jpg

Gruß Max
 

onki

User
Hallo Max,

das kommt drauf an wie bei dir die Platzverhältnisse (Höhe) in der Fläche sind.
In all meinen bisherigen Modellen musste ich die Servos so einbauen, dass der Abtriebshebel näher an der Nasenleiste ist (Bild B bei dir), weil ich sonst mit der Profilhöhe in Schwierigkeiten gekommen wäre.
Zudem setze ich die Version mit Alu-Röhrchen als Schubstange ein und da braucht es eine gewisse Mindestlänge um die Anschlüsse ins Rohr einschieben zu können.

Gruß
Onki
 

Source

User
Hm stimmt, macht Sinn ;-)
Mechanisch ergibt sich dabei ja kein Unterschied oder?
Vorrausgesetzt das die Schubstange stabil genug ist das sie sich nicht biegt.

Gruß Max
 
Uhu Endfest und sonst nichts. Sekundenkleber dafür halte ICH für fahrlässig.

Wieso?

Habe mir mal Deine anderen Beiträge bei RCN durchgelesen, wo du unter anderem nach einem Reperaturservice für deine Modelle fragst oder nach Tipps wie man einen Flächenstecker einklebt? Nun frage ich mich, wieso ich fahrlässig sein sollte? Das würde ja bedeuten, dass ich beim Bau meiner Modelle die erforderliche Sorgfalt außer Acht lasse. Ich stelle mich doch nicht Tage lang in den Keller und laminiere vor mich hin...

by the way. Kennst Du was anderes das besser an den Fingern babbt als Sekundenkleber?

ciao wolly

oder die technischen Datenblätter anschauen und mal die Zugscherfestigkeiten vergleichen...;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe mir mal Deine anderen Beiträge bei RCN durchgelesen, wo du unter anderem nach einem Reperaturservice für deine Modelle fragst oder nach Tipps wie man einen Flächenstecker einklebt?
Und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zum Thema: mir selbst sind mit Seku festgeklebte Servorahmen (trotz Anrauens und Säuberns) schon einfach abgeplatzt; mit Harz hingegen nicht.

by the way. Kennst Du was anderes das besser an den Fingern babbt als Sekundenkleber?
Hast du schon mal etwas davon gehört, dass das zu verklebende Material und der Kleber bezüglich der Klebkraft miteinander in Zusammenhang stehen? Es gibt genug Material, das man mit Seku entweder nicht gescheit kleben kann oder das vom Seku aufgefressen wird. Dein Vergleich stellt deine angedeutete Modellbaukompetenz nicht unbedingt unter Beweis, sorry.
 
Uhu-Endfest halte ich nur bedingt für eine gute Idee.
Mir hat es mit Endfest schon Dellen in eine Hartschalenfläche gezogen und damit bin ich nicht allein!
Ich würde angedicktes 24-Std.-Harz nehmen.

Grüße, Nick
 

UweH

User
Hast du schon mal etwas davon gehört, dass das zu verklebende Material und der Kleber bezüglich der Klebkraft miteinander in Zusammenhang stehen? Es gibt genug Material, das man mit Seku entweder nicht gescheit kleben kann oder das vom Seku aufgefressen wird

Der Kunststoff von Servorrahmen.de ist darauf abgestimmt sehr gut mit Sekundenkleber verklebt zu werden, die Haftung ist bei sorgfältigem Arbeiten ausgezeichnet, wolly dürfte das wahrscheinlich aus erster Hand wissen. Es darf halt kein Spalt vorhanden sein, dünnflüssiger Seku ist nicht so toll dafür.
Normalerweise klebe ich die Rahmen mit dickflüssigem Sekundenkleber ein und muffe anschließend die Ränder mit UHU-Plus-Glasmumpe, bei kleinen Modellen reicht auch nur Seku. Mir ist noch nie ein IDS-Servorahmen rausgebrochen, weder mit noch ohne die zusätzliche Vermuffung, allerdings habe ich wegen Servotypwechsel schon welche rausfräsen müssen....Strafarbeit :eek:

Gruß,

Uwe.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Normalerweise klebe ich die Rahmen mit dickflüssigem Sekundenkleber ein und muffe anschließend die Ränder mit UHU-Plus-Glasmumpe,
Genauso mache ich das auch; allerdings dient mir der Seku dabei wirklich nur zur Fixierung.
 

alois1

User
Hallo !
Beim einkleben wuerde ich auf jeden Fall auch noch eine Kleberaupe auf den auesseren Spitzrand des Rahmens legen. Warum ? Sah erst kuerzlich einen Hartschalen SRTL mit nur unterseitig eingeklebten Rahmen ,bei dem sich
bei der nicht mal so harten Landung ,der ganze Rahmen schoen vom Kleber getrennt hat ,Kleber noch an
Hartschale. Hartschale ist halt noch etwas flexibler als der Rahmen mit Servo, deswegen noch zusaetzlich
aussenherum Formschluss herstellen.
Gottseidank nicht beim DS passiert ,sonst waers vorbei gewesen !:cry:
Ich selbst bin aber Verfechter von Holzrahmen ,aber jeder wie er moechte !

Fliegergruss. Gerhard
 
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