Servos an 4 oder 5 Zellen

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich sehe keinen Unterschied in Sachen Zuverlässigkeit der Empfangsanlage für einen Spitzenpilot und einem Fluganfänger. Beide Anlagen müssen einwandfrei arbeiten. Der Vergleich zum Formel 1-Renner hinkt da etwas. Weiter ist es ein Gerücht, daß Graupner eine eindeutige Stellungnahme zum 5 Zellenbetrieb ihrer Servo´s abgibt. Das gilt allenfalls für die Empfänger (da steht es auch explizit im katalog). Ich hatte unlängst erst wieder ne Diskussion mit H. Graupner persönlich und zwei weiteren Mitarbeitern. Eine eindeutige Aussage ob 5-Zellenbetrieb möglich ist oder nicht war von keinem der 3 zu bekommen. Ganz nebenbei sind die Graupner Servodaten praktisch alle mit 6V gemessen, mit einem 4-Zeller also praktisch nicht dauerhaft zu erreichen.

Fliege inzwischen seit Jahren die meißten Modelle mit 5-Zellern teilweise ohne Weiche und hatte noch nie Probleme und kenne auch noch keinen der welche hatte (ich rede von Graupner Servo´s vom 508er bis 8411er an MPX Empfängern) Zu Graupner Empfängern kann ich nichts sagen.

Eine pauschale Ablehnung halte ich daher für unbegründet.

Gruß Kai
 

knitz

User
Hallo Kai,
der Vergleich F3A Wettbewerbsmaschine mit Formel 1 Renner ist so völlig falsch nicht,wenn man bedenkt,dass relativ gesehen beide Beanspruchungen auszuhalten haben,die bei unseren Flugmodellen,bzw. bei normalen PKWs nicht gegeben sind.Das bedingt häufiger verschleissbedingter Austausch von Komponenten,bei F3A insbesondere RC-Komponenten.Das kann bedeuten,dass hohe spannungsmässige Dauerbeanspruchung,die letzten Endes zum Ausfall führt,gar nicht zum Tragen kommt,weil wegen mechan. Verschleiss Servos,und wegen Vibrationsbeanspuchung u.U. Empfänger schon vorher ausgetauscht wurden.Wir hingegen verpassen unseren Modellen für ihre Lebenszeit 1 Satz RC-Komponenten.
Im übrigen handelt es sich nicht um 6 V,sondern um Spannungsspitzen von über 7 V bei 5Zellenbetrieb,und das können u.U. einige herkömmliche elektron. Bauteile der RC-Komponenten nicht mehr ab.

[ 14. Juni 2002, 21:44: Beitrag editiert von: knitz ]
 
Original erstellt von Armageddon:
Weiter ist es ein Gerücht, daß Graupner eine eindeutige Stellungnahme zum 5 Zellenbetrieb ihrer Servo´s abgibt.
Graupner Hauptkatalog 48FS, Servos, S. 469ff:
"4,8V = 4 NC Zellen, 6V = 4 Trockenbatterien"

Mir ist es wirklich egal mit welcher Zellenzahl ihr die Empfangsanlage betreibt, aber mit 4,8V - 6V ist offensichtlich der Betriebsspannungsbereich gemeint und nicht die Nennspannung.

Der 5-Zellen-Betrieb funktioniert in der Regel, aber daraus abzuleiten, dass dieser vom Hersteller abgesegnet ist, halte ich für falsch.

Gruß Armin
 

knitz

User
Hallo Armin,
jawohl,und darüberhinaus:
Was soll die 5.Zelle überhaupt bringen?
-Ein Zuwachs an Versorgungssicherheit doch wohl nicht,denn bei Ausfall der 5.Zelle bricht der Empfängerakku in seiner Spannung genauso ein wie beim 4Zeller bei Versagen einer Zelle.
-Die Servos gehen in Stellkrakt und -geschwindigkeit herauf,ziehen damit auch deutlich mehr Strom.
-Ansonsten sehe ich nur Nachteile durch den gösseren Akkupack etc.
Es gibt m.E.nur 2 Fälle,wo 5Zellen angebracht sind.
1.Bei Grossseglern von 4m Spannweite aufwärts,um Spannungsabfall in Servokabeln zu kompensieren,bzw.um zu grosse Kabelquerschnitte zu vermeiden.
2.Bei F3A-Maschinen wegen Servostellkräfte/-geschw.Hier helfen allerdings jetzt auch Digitalservos.
In diesen Fällen kann man durch gezielte Massnahmen(Robbe-Spannungsregler etc.)schädliche Spannungsspitzen vermeiden.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
@Werner: ich sehe noch einen Vorteil: Warum Blei mitschleppen, wenns doch Zellen seien können. Ganz 'nebenbei' bekomme ich noch schnellere Servos und höhere Haltekräfte. Bei einem Wiesenschleicher in Leichtbauweise sind 5 Zellen kaum angesagt, aber im F3B Modell ?!

Grüsse
Gregor
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo 4- oder 5-Zellenflieger

was in Graupnerkatalogen steht weiß ich nicht, aber bei MPX bekommt man auf den Seiten des Neuheitenprospektes klare Aussagen:

Sender werden mit 6-Zellen geflogen,ha ha..
Die Empfänger auf den Seiten 12 u. 13 können mit 4-6 Zellen betrieben werden
Die Zellenzahl für den Servobetrieb auf Seite 14 ist auch eindeutig angegeben
Ich persönlich fliege seit Jahren 5 Zellen an UNI 4, UNI 9 und aktuelleren Empfängern ohne Probleme.

Polemik an,
... nicht nur wegen der Stecker flieg ich mit MPX!
Polemik aus.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von knitz:
Gregor,mach was Du willst.Du bist voll informiert,es ist allein Deine Verantwortung. :D
.....??? meine Frage (Start dieses Threads) war nach Erfahrung mit robbe Servos an 5 Zellen. Das ich so eine Diskussion losgetreten habe konnte ich nicht ahnen, zeigt aber doch, wie viel Verwirrung hier herrscht. Wenn Hersteller (in diesem Fall robbe) eine Nennspannung von 6V bei hochwertigen Metallgetriebeservos angeben, dann bin ich der Meinung, dass hier nicht 4 * 1.5 V AA Batterien aus dem Supermarkt gemeint sind. Die Tatsache, dass 5*1.2V auch 6V Nennspannung ergeben dürfte auch robbe -und anderen Herstellern- bekannt sein. Wenn nun die Leistungsdaten vom Hersteller bei 6V angegeben sind aber gleichzeitig gesagt wird dass nicht mit 6V (NENNSPANNUNG !) geflogen werden darf dann fühl ich mich schon irgendwie verschaukelt. Deine etwas merkürdige Antwort unterstellt mir Verantwortungslosigkeit....dass weise ich sehr deutlich zurück.

brummelige Grüsse aus Kassel
Gregor
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...noch einen in diesm Zusammenhang: robbe selbst hat mit der Bestellnummer 1-4149 einen 5 zelligen Empfängerakku im Angebot....wofür dann ??
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

@Armin: Das steht in meinem Hauptkatalog auch und bezieht sich dort ganz eindeutig auschliesslich auf die Empfänger. Und genau zu diesen habe ich mangels Erfahrung keine Aussage getroffen.

@Knitz: Ich habe meine Zweifel, daß ein Wettbewerbspilot unbedingt höhere Belastungen auf dem Material hat, als irgendein Durchschnittspilot. Die Tatsache, daß Figuren exakt geflogen werden heißt noch lange nicht, daß das Material mehr belastet wird. Und bei Elektronik von Verschleiß zu reden, naja. Hast Du schon mal nen Servo geöffnet und genau inspiziert, oder woher weißt Du, daß da Bauteile drin sind, die diese Spannungen nicht mehr abkönnen? Und falls ja, welche Bauteile sind das?

Gruß Kai
 
Hallo @ all...!

also ich fliege seit jahren alle flieger mit 5 zellen! als empfänger sind immer graupern eingebaut. servos gehen von graupner über multiplex bis hitec alle ohne probleme! seit neustem nehm ich nurnoch die hitec servos (auch die digitalen) und alles ist bestens! :eek: :D also das ein empfänger ausgestiegen ist wegen 5 zellen will ich dem thommy auch nicht glauben. :confused: bei uns im verein fliegen FAST alle mit 5 zellen und die meisten die ich aus anderen vereinen kenne auch! bei keinem ist jemals ein empfänger wegen der 5. zelle ausgestiegen! TOI TOI TOI :D das es so bleibt...!
bei größeren fliegern kommt natürlich eine servostrom verteilung (DPSI oder PMS) zum einsatz, weil da natürlich doch sehr hohe ströme fliesen können (A) durch den einsatz von 10 bis 15 servos, die bei einer kunstflug maschiene ja fast immer alle zur gleichen zeit anlaufen... ! :rolleyes: :eek: :D

also nimm du ruhig auch 5 zellen und alles wird gut...

[ 17. Juni 2002, 10:27: Beitrag editiert von: Competition Master ]
 

Spunki

User
Das Ganze ist ein Reifungsprozess! - konnte ich bei mir selber und meinem Umfeld beobachten: man beginnt am Anfang mit vier Zellen, steigt dann irgendwann aus nichterfindlichen Gründen auf 5 Zellen um um danach schlußendlich wieder bei einem Vierer-Pack zu landen ...

Und warum das so ist? - keine Ahnung? - anscheinend will man mit der zusätzlichen Zelle dem Flieger was ganz besonders gutes tun ... und dieser Zustand dauert dann halt so lange bis man dann irgendwann mal gelernt hat alle! Komponenten so auszuwählen das man auch mit "nur" vier Zellen auskommt ... ab diesem Zeitpunkt dann beginnt das flaue Gefühl bezüglich der "Überspannung" von 5Zellen im Hinterkopf zu überwiegen und man sagt sich: mit vier Zellen bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, unabhängig davon welche Hersteller ich dann auch mische ...

Grüße Spunki
 
Hallo...!

das seh ich ganz anders. ein flaues gefühl wegen der überspannung hab ich noch nie gehabt. bei unseren 1:5er rc-cars fahren wir sogar mit 6 zellen auf dem empfänger!! und..., auch noch nie was passiert. und da sind 3 jumbo servos drinn die bei einer vollbremsung vor einer schikane mal mächtig strom (A) ziehen, wenn dabei auch noch eingelenkt wird geht der strom mal locker über 10 Ah (wurde schon wärend der fahrt gemessen)! und..., dem empfänger hats nix gemacht und das geht schon über jahre so! erzähl mal einem 1:5er fahrer das du dir in die hose machst wegen 5 zellen am empfänger, der wird dich bestimmt auslachen :D (ich meine jetzt die richtigen fahrer und nich so parkplatz knaller)
also ist die angst vor 5 zellen ja wohl total albern... :p :D :rolleyes:
 

Spunki

User
Hallo Meister ;)

>>bei unseren 1:5er rc-cars fahren wir sogar mit 6 zellen auf dem empfänger!!<<

hmmm, ich würds sogar mal mit 7Zellen versuchen - dann haben die Servos erst so richtig Punch ;) ...

>>... geht der strom mal locker über 10 Ah ...<<

10Ah ? - wow - führt ihr da nen Blei-Akku spazieren ? ;) ...

Spaß beiseite, Du meinst wohl 10A die dann über den Empfänger laufen ... siehst, genau das meinte ich mit "Lernprozess" ... ein alter, erfahrener Hase würde niemals 10A über die mickrige Empfängersteckleiste jagen ... kein Wunder das Ihr dann sogar 6Zellen! braucht damit sich die Servos überhaupt bewegen ;) ...

>>erzähl mal einem 1:5er fahrer das du dir in die hose machst wegen 5 zellen am empfänger, der wird dich bestimmt auslachen<<

Siehst, das ist der zweite Punkt ... wenn deswegen einer lacht dann hat er im Grunde noch gar nichts geschnallt ;) ...

Bin nur froh das Car´s niemanden auf den Kopf fallen können ...

Grüße Spunki
 
Original erstellt von Armageddon:
Das steht in meinem Hauptkatalog auch und bezieht sich dort ganz eindeutig auschliesslich auf die Empfänger.
Das Zitat aus dem Graupner-Katalog, das ich oben angegeben habe, steht bei den technischen Daten der Servos und bezieht sich auch eindeutig auf diese.

Gruß Armin
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

um mitreden zu können, hab' ich meinen Fliechern mal vollgeladene 5-Zeller verpasst. Trotz unterschiedlichster Herstellerkombinationen bei Empfänger und Servos kann ich keine Probleme feststellen. Ok.. bringt uns nicht wirklich weiter :D

Gibt es eine Möglichkeit, die Problematik mal zu trennen?

Wenn es so ist, wie Gregor in seinem Eingangsposting beschreibt, dann müßte doch das Ruderflattern nach einiger Zeit nachlassen, oder, wenn nicht, auch bei vollgeladenen Vierzellern auftreten.
Ein Fünfzeller hat zwar, wenn er bis zum Kragen voll ist, eine Spannung von 7V, aber das gilt ja bei Belastung schon nicht mehr. Zitternde Servos belasten den Akku erheblich, so dass man im vollgeladenen Zustand eher von 6,5V ausgehen sollte.

Der andere Punkt (sich verabschiedende Empfänger) ergibt sich IMHO daraus, dass mit einer Zelle mehr (und den wunderbar schnellen Servos) auch der Stromfluß zwischen Empfänger und Servo deutlich ansteigt. Viele und starke Servos könnten dann auch der einen oder anderen Leiterbahn eines Empfängers zuviel zumuten.
Das würde auch Spunkis 'Reifeprozeß' erklären, denn die Zahl der gesteuerten Funktionen und die wirkenden Kräfte nehmen im Modellbauerleben zu :)

Grüße, Ulrich Horn
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
dann will ich auch noch mal:
gemessene Spannung ohne Last an 5 Zellen: 7.1V
gemessene Spannung (Picolario) mit Vario,
Empfänger und 6 Servos: 6.7V
gemessene Spannung beim "Ruder rudern": 6.3V-6.5V

...also mit voll geladenen 5 Zellern ausserhalb der Spezifikation (robbe).
nach ca 10 Minuten rudern lag dann 5.8-6V an, also innerhalb der Spezifikation. Die Servos flatterten wie gehabt fröhlich weiter, zu längerem Test hatte ich keine Zeit. Aber robbe hat auf meine Mail geantwortet und ich zitiere mal:
-----------------
Sehr geehrter Herr Tödte,

Probleme dieser Art sind uns bisher nicht bekannt.
Die Servos können von 4,8 bis 6 Volt betrieben werden.

Falls der Fehler nicht zu beheben ist, bitten wir um Zusendung mit einem
kurzen Begleitschreiben.
--------------------

Das hilft nicht wirklich weiter....

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten