Servos an 4 oder 5 Zellen

Spunki

User
Hallo Peter :)

Man kann durchaus als Hersteller 5Zellige Akkus anbieten - und zwar geringerer Kapazität (Gewicht) UND bei Einsatz zb. einer Akku-Weiche bei der ausreichend Spannung abfällt sodaß alles noch im grünen Bereich bleibt - ich kenne zb. einen Elektro-F3A Piloten der setzt die roten AR500! als Empfängerakku ein ... aus Gewichtsgründen hat er zusätzlich noch lange dünne Kabel im Einsatz - bei diesem Beispiel kann also der Einsatz von 5Zellen durchaus Sinn machen ohne das Grenzwerte stark überschritten werden ...

5Nicd sind also nicht immer gleich 5Nicd ... es ist ein Unterschied ob man 500er oder 2400er einsetzt, ob Akku-Weiche vorhanden oder nicht, lange dünne Kabel, etc. ...

Und die Aussage mit "Schiffen" und "Autos" find ich ganz logisch - die können nämlich keinem auf den Kopf fallen ;) ...

Solange ich nicht für wirklich ALLE Komponenten vom Hersteller das explizite ok für 5Zellen! bekomme werde ich auch weiterhin 4Zellen verwenden ...

Grüße Spunki

PS: eine Frage: hat schon mal ein Wettbewerbspilot nur deshalb verloren weil er nur 4Zellen eigesetzt hat? ;) ...
 
Hi @ all,
ich komm zwar spät, hab aber auch noch was zu melden:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit den FS 500 MG, hübsches gezappel auf 5 und lahmarschige Reaktionen auf 4 Zellen, fliege jetzt HS 81 MG und siehe da es geht mit 4 Zellen schneller und mit 5 Zellen sicherer und obendrein hab ich bisher den Eindruck gewonnen, dass die Dinger auch noch stabiler sind. Allerdings hat Kyosho offensichtlich massive Lieferprobleme. Bei den Preisen, die im Moment für die Komponenten gezahlt werden (die decken kaum die Kosten und Gewinn wird nur an wenigen Stellen gefahren) ist zu erwarten, dass noch mehr Hersteller dieses Problem über kurz oder lang kriegen werden.

Gruß Andreas
 
Hallo,

es gibt viele Parameter die man beim Verwenden eines 5-zelligen Empfänger-Akkus ohne Spannungsregler beachten sollte:

- Spannungslage des Akkutyps (kann höher oder niedriger sein)
- Anzahl der verwendeten Servos (Spannungsabfall)
- Servospezifikation
- Empfängerspezifikation
- Querschnitt der Servo -und Akkukabel (Spannungsabfall)
- Länge der Servo -und Akkukabel (Spannungsabfall)

Also, ich gebe Thommy mit seiner Meinung grundsätzlich recht. 5-Zellen als Empfängerakku sind nur in Ausnahmefällen wirklich vorteilhaft.

Gruß

Gabor

www.mfv-biebertal.de (Homepage Verein)

[ 09. August 2004, 21:10: Beitrag editiert von: Roto Finish ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten