Servozucken...

swepi76

User
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Jeti Box 220 an 2xRsat, Bavarian Daemon Cortex Pro (Jeti Rex6A), YGE 205 Opto Regler, Servos alle von Savöx. Ich hatte das alles in der Bella eingebaut und dann - sporadisch und nicht reproduzierbar - Zucken auf allen gekreiselten Servos. Dann hatte ich von Bavarian Demon den Tipp bekommen alles auf den Ex-Bus umzustellen. Gesagt getan, keine Besserung. Dann habe ich den Cortex ausgetauscht, und einen Rex6A eingebaut. Eigentlich alles super, aber heute, nach 30 Flügen, wieder ein Zucken, diesmal nur auf dem Höhenruden (beide HR-Servos). Ausschalten, Einschalten, alles fein. Das Problem trat meistens auf, wenn man Vollgans gibt am Motor, bzw. ich hatte das auch schon einmal mein Anstecken des Flugakkus (14S). Mein Latein ist am Ende, ich möchte nun den Regler tauschen, obwohl ich hier auch schon zusätzliche Caps eingebaut habe. Aus irgendeinem Grund meine ich hier die Ursache zu finden - vermutlich ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Kennt ihr sowas? Habt ihr für mich einen besseren Tipp oder eine Idee?

Die Leitungen zu den HR-Servos sind relativ lang, die Bella hat 2 Meter Rumpflänge. Das Zucken ist absolut rhytmisch und scheint einer gewissen Frequenz zu folgen. Also kein beliebiges Zucken.

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen zielführenden Tipp für mich hat :-)

Grüße, Swen
 

s.nase

User
Ändert sich der Rhythmus des Servozucken, abhängig von der Antriebsmotordrehzahl oder Motorbelastung?

Hast du auch an der ServoSpannung Kondensatoren? Bzw. hast du dir Mal die Pufferkondensatoren in der JetiBox angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaichi

User
Hatte das auch schon an ner CB220 - Servozucken auf einem Kanal, nur bei laufendem Motor (E). Bin nicht dahinter gekommen an was es lag.
 

swepi76

User
Hallo, ich habe keine Kondensatoren dran. Das Zucken bleibt immer gleich und kommt meist im Stillstand. Während des Fluges hatte ich das noch nicht. Das Zucken ist 100% zyklisch. Ich vermute ja eher ein Fehler im Protokoll... @Blaichi: Was hast Du unternommen?
 

swepi76

User
Zumindest die Art / Freuquenz des Zuckens ist immer gleich geblieben, nur die betroffenen Servos haben sich verändert. Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Zweimal kurzer Ausschlag (nicht über die volle Länge, sondern nur wenige mm), dann kurze Pause, dann wieder Zucken. Das ganze wiederholt sich ca. alle 2 Sekunden. Ggflls schwingt sich da was auf?

Ach ja, der Regler ist kein Opto, sondern einer mit BEC, das ich allerdings nicht nutze, also die Kabel abgezogen habe.
 

PZL-103

User
Ferritringe
Google die Zeile:

site: rc-network.de Ferritringe Servo

und dann die Threads lesen.

Viel Erfolg
Oldigor
 

s.nase

User
Um die Problemstellen ein zu Grenzen, würde ich es mal mit einer anderen Servostromquelle testen.

Hat das keine Auswirkung, würde ich mal versuchen die "Kanalauffrischung" in deinem Senderprotokoll zu ändern.
 

hnagl

User
Wo hast du den primären Empfänger und wo die CB220 eingebaut.
Ist der Abstand zwischen beiden sehr groß?
Der Rex6 Assist ist doch der primäre Empfänger.
Ferritringe gehören ins Museum = 35 Mhz.
Gruß Harald
 

hnagl

User
Ich habe das Manuel des YGe 205 Bec gelesen, der stört so stark,
das YGE unterstrichen empfiehlt die Bec Leitungen mit
Ferritkkernen zu endstören, da hilft es auch nicht die Plus Leitung zu kappen,denn
Störungen gibt es auch auf Masse und Impuls.
Ein Zucken deutet auf eine fehlerhafte Impulsleitung.
Anscheinend gibt es noch Regler, die massiv stören.
Gruß Harald.
 

robu

User
Bei meinem 2000mm Modster Phoenix sitzt serienmäßig auch noch ein Ferritring auf dem Kabel zwischen Regler und Empfänger. Da scheint es zumindest der Hersteller noch als notwendig anzusehen.
 

onki

User
Hallo,

wie Harald schon sagt, klingt das irgendwie nach Einstreuung in das recht lange Servokabel.
Das Kabel ist ja hoffentlich verdrillt um äußere Einflüsse zu vermeiden.

Ich nutze im Segler eine ähnliche Konfiguration (CB200, REX6A vorne und RSAT2 bzw. REX als Sat in der Heckflosse) und hab auch einem ca. 2m langen Rumpf. Bei mir aber ohne Probleme.

Gruß
Onki
 

akafly

User
um zu sehen ob der Antrieb stört, würde ich testweise mal einen weiteren Empfänger als Clone setzen und damit nur das Gas am (BEC-)Regler bedienen. Dann wäre der gesamte Antrieb galvanisch von der restlichen Empfangsanlage getrennt.
Gruß Rene
 

Wattsi

User
Zumindest die Art / Freuquenz des Zuckens ist immer gleich geblieben, nur die betroffenen Servos haben sich verändert. Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Zweimal kurzer Ausschlag (nicht über die volle Länge, sondern nur wenige mm), dann kurze Pause, dann wieder Zucken. Das ganze wiederholt sich ca. alle 2 Sekunden. Ggflls schwingt sich da was auf?

Ach ja, der Regler ist kein Opto, sondern einer mit BEC, das ich allerdings nicht nutze, also die Kabel abgezogen habe.
Eigentlich sind es ja nur zwei Komponenten die infrage kommen: 1.Sender, 2.Empfänger
Das Signal vom Sender zum Empfänger ist ein in der Pulsweite moduliertes Singnal, wie in der alten 35MHz anlage. nach der Beschreibung müsste dann alle 2s die Impulsbreite schwanken....eher unwahrscheinlich. Man könnte einen zweiten Servo parallel anschließen und den beobachten. Man könnte den 2. Servo (Oder die HR-Servos )auch mit einer anderen Stronversorgung betreiben, aber die beiden Minusleitungen müssen dann gemeinsam sein.
 

swepi76

User
Also, das mit dem Ferritkern halte ich auch für unnötig, weil: Das Zucken ist wie bei einem Metronom super gleichmäßig und hört auch nicht auf. Mit Ferritringen nehme ich Störspitzen weg, die durch Induktion in´s System einfließen. Da aber das Zucken so gleichmäßig ist (zuck, zuck, ---- Pause ---- zuck, zuck, ---- Pause --- usw) und nicht aufhört muss es doch über ein Signal aus dem Empfänger kommen, oder? Ich habe jetzt nochmal den Regler upgedatet, weil YGE ein Problem mit 24 Kanal Multimode hatte, wer weiß, vielleicht war es das ja. Und auch nochmal überall die gleiche Impulsweite eingestellt (Stand auf Auto). Auffällig ist, das eines der anderen Servos, ein billigeres digitales vom Absetzkasten zuckt, wenn ich den Flugakku vom Regler abziehe... Dieser Fehler passiert nicht, wenn ich die Telemetrieleitung vom Regler nicht eingesteckt habe. Das Zucken am Absetzservo ist allerdings wild durcheinander, so wie wenn man den Knüppel zurückschnalzen lässt und hört auch sofort wieder auf...

Ich bin halt immer noch beim Regler und kann es nicht genau fassen. Muss wohl warten bis der Fehler wieder auftritt um dann systematisch vorzugehen. Gestern lief das Ding den ganzen Tag ohne eine einzige Auffälligkeit.

Ach ja noch eins: Der Regler hatt 67 TX-Error in seinem Speicher... Das ist nicht normal, meine anderen YGE Regler habe 0 TX-Fehler!
 

swepi76

User
Ich habe das Manuel des YGe 205 Bec gelesen, der stört so stark,
das YGE unterstrichen empfiehlt die Bec Leitungen mit
Ferritkkernen zu endstören, da hilft es auch nicht die Plus Leitung zu kappen,denn
Störungen gibt es auch auf Masse und Impuls.
Ein Zucken deutet auf eine fehlerhafte Impulsleitung.
Anscheinend gibt es noch Regler, die massiv stören.
Gruß Harald.
Ich nutze das BEC nicht. Es sind keine Kabel daran angeschlossen...
 

swepi76

User
Eigentlich sind es ja nur zwei Komponenten die infrage kommen: 1.Sender, 2.Empfänger
Das Signal vom Sender zum Empfänger ist ein in der Pulsweite moduliertes Singnal, wie in der alten 35MHz anlage. nach der Beschreibung müsste dann alle 2s die Impulsbreite schwanken....eher unwahrscheinlich. Man könnte einen zweiten Servo parallel anschließen und den beobachten. Man könnte den 2. Servo (Oder die HR-Servos )auch mit einer anderen Stronversorgung betreiben, aber die beiden Minusleitungen müssen dann gemeinsam sein.
Nun, da es an allen anderen Modellen einwandfrei klappt, müsste es ja nach dieser Theorie der Empfänger sein. Ggfls. eines der Rsat...
Oder die CB...
 

hnagl

User
Machen deine Servo auch solche Zuckungen?

Das ist zwar nur ein SV1260, mein SV1267 hatte dasselbe, und das ist der etwas kleinere Bruder des Sv 1271.
 
Wenn du jetzt nur die Probleme auf den HR-Servos hast solltest du mal folgendes überlegen.

Der Empfänger ist auch ein Sender, er betreibt ja den Rückkanal. Deshalb ist jede Menge HF-Strahlung im Modell.

- Ausreichender Leitungsquerschnitt? Min 0,5mm2 besser 0,75mm2
- Sind die Leitungen verdrillt? Das ist sehr gut gegen HF-Strahlung.
- Die Servos nicht mehr mit Steckern am Verlängerungskabel, direkt anlöten.
- Bei 2m Leitungslänge kann ein "Low ESR" Kondensator direkt vor dem Servo ins Kabel eingelötet sehr helfen (Stromspitzen abpuffern).
- Ein Ferritkern direkt vorm Servo blockt die HF-Strahlung auch noch sehr gut im Kabel.
- Servos, auch teure Servos, können sehr empfindlich gegen HF-Strahlung sein. Die dann in Alu- oder Kupferfolie einwickeln.
- Die langen Leitungen sollten vorn im Rumpf möglichst weit von den Antennen entfernt verlegt sein.

Diese Maßnahmen kosten fast kein Geld und können sehr helfen.
 

swepi76

User
Machen deine Servo auch solche Zuckungen?

Das ist zwar nur ein SV1260, mein SV1267 hatte dasselbe, und das ist der etwas kleinere Bruder des Sv 1271.
Nein.
 

swepi76

User
Wenn du jetzt nur die Probleme auf den HR-Servos hast solltest du mal folgendes überlegen.

Der Empfänger ist auch ein Sender, er betreibt ja den Rückkanal. Deshalb ist jede Menge HF-Strahlung im Modell.

- Ausreichender Leitungsquerschnitt? Min 0,5mm2 besser 0,75mm2
- Sind die Leitungen verdrillt? Das ist sehr gut gegen HF-Strahlung.
- Die Servos nicht mehr mit Steckern am Verlängerungskabel, direkt anlöten.
- Bei 2m Leitungslänge kann ein "Low ESR" Kondensator direkt vor dem Servo ins Kabel eingelötet sehr helfen (Stromspitzen abpuffern).
- Ein Ferritkern direkt vorm Servo blockt die HF-Strahlung auch noch sehr gut im Kabel.
- Servos, auch teure Servos, können sehr empfindlich gegen HF-Strahlung sein. Die dann in Alu- oder Kupferfolie einwickeln.
- Die langen Leitungen sollten vorn im Rumpf möglichst weit von den Antennen entfernt verlegt sein.

Diese Maßnahmen kosten fast kein Geld und können sehr helfen.
Nun, Es sind vermutlich ein bischen mehr als 1 Meter Leitungslänge. Bis auf die Kondensatoren habe ich im Grunde alles erfüllt. Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass das Zucken - EXTREEEEEMMMM !!!!! RHYTMISCH!!!!!! - von extern kommen kann. Das muss ein Steuersignal sein. Seitdem ich die Software im YGE Regler upgedatet habe ist erstmal ruhe. Gestern zumindest in 10 Flügen kein Zucken. YGE steht bei mir nicht mehr hoch im Kurs nachdem ich einen weiteren (schon der zweite) Reglerdefekt habe. Hier verhält es sich so (ganz anderer Flieger), dass der Regler nicht startet so lange das Telemetriekabel gesteckt ist. Zieht man jenes ab, startet der Regler und macht was er soll. Der Service von YGE ist damit überlastet und kann keine Lösung anbieten, ausser einschicken. Hab mir jetzt Jeti / Hacker Regler gekauft. Die kann ich wengistens über den Sender programmieren. Es war übrigens bekannt, dass YGE ein Problem mir Telemetrie hat - deshalb das jüngste Update. Hoffen wir mal, dass es so bleibt! YGE ist für mich jedenfalls kein Produkt mehr, dass ich noch in Betracht ziehe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten