Servozucken...

Hallo allerseits
Ich habe ein Problem mit unregelmäßigen Servozucken, das ich zunächst auf die Centralbox 220 mit zwei Rsat2 Empfängern geschoben habe. Es sind HV Servos diemit 2S Lilon betrieben werden. Das Zucken, nicht bei allen Servos gleichzeitig, tritt in Ruhestörung unregelmäßig statt. Im nächsten Schritt habe ich 5Zellige Nimh Akkus verwendet mit dem selben Ergebnis. Die Spannung scheint es nicht zu sein. Dann habe eines dieser Servos (neu aus der Schachtel) mit einem Servotester und einem 4zelligem Akku getestet mi dem selben Ergebnis. Liegt also nicht an der Empfangsanlage. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist? Das größte Problem ist nicht das Zucken ansich, sondern die Belastung des Getriebes, da ja jedesmal eine Masse in Form von Ruderblättern bewegt wird. Was kann ich machen, außer 8 neue Servos auszutauschen, das Neunte (Ersatzservo) hatte ich am Servotester ausprobiert.

Gruß Stephan
 

hnagl

User
Ich würde mal die Outputperiod= Refreshratw zwischen 10 und 14ms einstellen, den die meisten Servotester haben 20ms und bei deinen voreingestellten 17ms, ist es für
das schnelle Servo zuwenig.
Gruß Harald
 
Bei meinem Servotester (Multiplex) kann man wählen zwischen 50Hz, 125Hz und 250Hz , also 20ms, 8ms und 4ms. Jedes mal das gleiche Zucken. Werde es aber noch an der CB einstellen.
Gruß Stephan
 
Hab heute doch noch Zeit gefunden. Also, egal welchen Wert ich einstelle, immer das selbe Ergebnis. Auch der Versuch mit der "Auto" Einstellung ist gescheitert.
Da ist Guter Rat teuer.

Gruß Stephan
 

RayX

User
Kannst du bei denen Empfängern zum test die Telemetrie Leistung reduzieren oder besser ganz abschalten.
Das verhalten habe ich schon öfter an manchen Servos gesehen, der Preis vom Servo spielt da keine große Rolle.
Die Empfänger senden ja Telemetrie und die Strahlt in manche Servos Elektronik oder in das Kabel ein.
HF geht oft seltsame Wege
 
In wie fern kaputt?
Kennst du die Servos?
7 von 9 kaputt?
Dann müssten doch schon viele Anwender diegleichen Erfahrungen gemacht haben.
 

Tk7

User
Vielleicht solltest Du mal hier rc-network die diskussion über das servo ds3615hv anschauen - macht sinn
 
Das kannte ich schon, aber da geht die Dikussion mehr darum ob es nun ein HV Servo ist oder nicht weil auf der Verpackung 7,4V und nicht 8,4V steht, ob das nun die Nennspannung oder die max. zulässige Spannung ist. Im Augenblick nicht mein Problem, weil das Zucken sowohl bei einem vollgeladenen LiIon 2S Akku als auch bei einem 4Zelligen Nimh Akku auftritt, und das auch bei nur einem angeschlossenem Servo (welches auch nicht die Absicht hat abzurauchen) .
Das Zucken konnte ich unter 2 Bedingungen abstellen ,vorerst nur mit einem Servo. Abschließend werde ich das noch am komplett aufgebauten Flieger.
Bedingung1:
Im Failsafemodus
Bedingung 3:
Impulsgeschwindigkeit 8ms, sowohl in der CB, als auch in den Rsat2.
Soweit erst mal.

Gruß Stephan
 

hnagl

User
Die Servos an einem normalen Empfänger testen, zucken sie wieder, dann zurück schicken und reklamieren,
verkaufen oder entsorgen. Solche baut man nicht in ein Modell wo eine CB220 eingebaut ist.
In ein Spielzeugmodell kommt eine Centralbox nicht und für ein teures Modell ist das Wagnis zu groß.
Gruß Harald
 
Moin.
Ich würde die einfach zurück schicken und reklamieren. Auf der HP steht 8,4V. Wenn auf den Verpackung nur 7,4 steht, ist da was oberfaul. Ich fliege seit Jahren Jeti und habe noch nie mit irgend einem Servo diesbezügliche Probleme gehabt. Mit den voreingestellten 17ms kommen eigentlich alle klar. Rückkanalstörungen mit Billigservos kenne ich auch nur bei FrSky und hatte ich noch nie bei Jeti. Dass ein “Günstigservo“ eine Impulszeit von max. 8ms benötigt um sauber zu funktionieren, mag ich nicht so richtig glauben.

Bei mir würden die Dinger zurück wandern. Wenn keine Garantie mehr bestünde, in die Tonne. Verkaufen wäre oberfrech. Einem Modellbaukollegen sowas „unterzujubeln“ wäre einfach nur…

Schöne Ostern.

Volker
 

RayX

User
Moin.
Rückkanalstörungen mit Billigservos kenne ich auch nur bei FrSky und hatte ich noch nie bei Jeti.

Schöne Ostern.

Volker
Das hat aber wenig mit Jeti oder Frsky oder sonst einem Hersteller zu tun, das liegt einfach daran das Frsky mit voller Leistung die Telemetrie sendet und meines Wissens nach sendet Jeti mit reduzierter Leistung die Telemetrie und HF lässt sich auch nicht von einem Hersteller beeindrucken und produziert gerne mal einstrahlungen in Kabel oder auch in verschiedenste Elektroniken.
 

hnagl

User
An einem Servotester und einer CB220 gibt es keinen Rückkanal also liegt eine Rückkanalstörung 100% nicht vor.
 
Zunächst Dank für die Beiträge. Ein Wunder ist geschehen, das Zucken ist weg! Habe heute nochmal den Jet komplett aufgebaut und alles eingeschaltet nachdem ich sowohl in der CB, als auch in beiden Rsats die Impulsrate auf 8ms eingestellt hatte. Ergebnis: kein Zucken. Dann stufenweise die Impulsrate auf die ursprünglichen 17ms erhöht, Ergebnis: KEIN ZUCKEN. Ich hatte allerdings zwischenzeitlich etwas verändert. Aus Schwerpunktgründen hatte ich die Empfängerakkus (2 LiIon) aus der direkten Nähe zur CB in ca 30 cm Entfernung untergebracht. Das war offensichtlich die Lösung, warum auch immer. Zur Verifizierung müsste ich das wieder zurückbauen, möchte ich aber nicht, bin froh, dass es jetzt zufriedenstellend funktioniert. Ist ein Fall für Elektroniker.
Ein Beitrag fand ich bemerkenswert. Da habe ich gelernt , dss die Güte/Preis von Servos an die Qualität des Enpfängers gekoppelt ist. Lustig.

Ostergrüße Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten