SF 27 (Plan von Chris Williams, M 1:3,5): Baubericht

Hallo,

den Flieger würde ich als Bausatz sofort kaufen. Zum Spantenaussägen etc. habe ich leider die Zeit nicht. Vielleicht wenn ich mal in Rente bin:)

Grüße

Werner
 
Torsion des Rumpfs

Torsion des Rumpfs

Hallo Peter und alle anderen erfahrenen,

ich bin recht weit mit dem Bau meiner SF27 in 1:3 von Chris Williams. Habe mich weitgehend an den Plan gehalten. Im hinteren offenen Teil des Rumpfs habe ich keine Idee, wie ich die erhebliche Torsion in den Griff kriegen soll. Die Gurte habe ich nach Plan mit den Halbrund-Leisten gedoppelt, die Verstrebungen sind drin. Trotzdem dreht sich der Rumpf in sich in der Längsachse bis in die Nase, wenn man ihn vorne fest hält und mit relativ wenig Kraftaufwand am HR drückt.

Wie habt Ihr das gelöst? Die Bespannung allein wirds ja vermutlich nicht bringen, beplanken wollte ich den hinteren Teil des Rumps eigentlich nicht...

Danke schomma und Grüße
Martin
 
Torsion

Torsion

Hallo Martin,
ich habe gerade meine zweite 1:3 Version fertiggestellt. Da habe ich keinerlei Torsion. Baue sie heute Nachmittag mal auf und mache ein Foto. Hast du denn den Leitwerksträger-Rücken schon zugemacht? Bei der ersten 1:3 Version habe ich das mit Balsastreifen erledigt, auf die ich Glasgewebe aufgebracht habe. Bei der zweiten jetzt mit 0,6er Sperrholz. Ich denke, dass spätestens das dem Rumpf die nötige Steifigkeit gibt. Andere Maßnahme, die allerdings im Bauplan vorgesehen ist: Die Querstreben von der einen Rumpfseitenlinie zu anderen müssen drin sein. Also nicht nur vertikal verstreben, sondern auch horizontal (diagonal). Aber ich nehme an, die hast du drin!?
 
Torsion Forts.

Torsion Forts.

Guten Morgen Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ja, den Deckel aus Sperrholz hab ich drauf, die diagonalen Leisten sind drin und lt. Bauplan nur in dem einen Fach der Rahmen in der Vertikalen. Trotzdem dreht sich das Teil derartig, dass ich damit nicht fliegen wollte...

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten