Sg14 futaba 3 stufenschalter sa

hannah

User
SG 14 3 stufenschalter sa
Ich möchte zwei Thermikstellungen auf die woelblappen legen . Ich verzweifelt an

der Programmierung . Wer kann mir helfen? Vielen Dank hannah
 

Alby

User
Du muß den SA Schalter unter "FLUGZUST." erst zuordnern.
Im Menü siehst du
NORMAL
START SA
SPEED SA
usw.
START und SPEED in THERMIK1 und 2 umbenennen.
Dann hast du
NORMAL
THERMIK1 SA
THERMIK2 SA
usw.
jetzt auf SA gehen, den SCHALTER SA antippen, GEBER SA einstellen und die AN/AUS Position bestimmen.
Für THERMIK1 z.B. die Mittelposition am Schalter SA sollte dann
AUS
EIN
AUS sein, analog dann THERMIK2,
AUS
AUS
EIN
dann gehst du ins TRIM MIX, legst du den SA Schalter um und stellst die Werte ein für die Ausschläge der WK.
 
Generell erstmal richtig anfangen:

- Modelltyp richtig wählen. Segler 2QR, 2 WK
- Funktion den Steuergebern zuweisen. WK bleibt leer.
- Trim für QR und HR auf "Separat / Single" stellen.
- Flugphasen dem Schalter zuweisen
- Über "Trim Mix 1" Klappenstellungen zuweisen.
Dafür in Trim Mix 1 beim schalten jeder Flugphase "separat" auswählen. Keine weiteren Schalter belegen. Verzögerung im Trim Mix 1 für jede Phase auf "14" stellen. Das sind keine Sekunden. 14 ist mein Erfahrungswert, der sinnvoll ist.

Gruß,

Sven
 

hannah

User
hallo , super vielen vielen dank für die hilfe, das hat ohne probleme geklappt.
eine frage, ich glaube das die steuerknüppel bald hinüber sind. es ist ja alles mechanisch, kann man frau ohne probleme auf das jeti system wechseln? danke
 

madmao

User
Hallo Hannah,

So einfach nicht. Futaba und Jeti sind vom Funkprotokoll nicht kompatibel. Heisst: bei einem Wechsel müsstest du alle Empfänger wechseln.

Grüsse Florian
 
Die Knüppelagregate bei Futaba sind sehr langlebig. Sollte mal was kaputt gehen, kann man die auch tauschen lassen. Service gibt es ja.

Was machen die für Probleme? Nach dem Mode Wechsel kann man die Knüppel über die Software neu kalibrieren.

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten