Sharon 4200: Baubericht

X_T

User
Störklappen?

Störklappen?

Hallo

"Dumme" Frage?

Der grosse Sharon 42 hat Störklappen?
Dachte alle "Besenstiele" werden mit Butterfly als Bremse gelandet.
Muss zu meiner Schande gestehen, hab ich beim Bestellen nicht darauf geachtet. :rolleyes:

Dät mich jetz scho interessieren. Habt ihr Fotos davon?

Wolfgang
 

Lakeman

User
Strörklappen

Strörklappen

Hi Folks,

vergisst die Störklappen spart euch das Gewicht, mein Sharönchen ist nur mit Butterfly stets sanft und leicht wie eine Feder in der Luft gestanden,
ohne Störklappen sind auch Handlandungen kein Thema !!! Also lieber ohne bestellen und dafür leichter steigen !!!

Viel Spass !
 
Störende Klappen kan man entfernen...

Störende Klappen kan man entfernen...

Hei Wolfgang,

Wie Lakeman schon oben geschrieben hat...Vergiss die Störklappen...:D

Hier gibt es Bilder von einer OP auf meinem XXXL (der grossen Bruder von der Sharon Familie), der wurde immer gut auf den Boden gebraucht auch ohne die Störenden Klappen...:rolleyes:

#472 und weiter:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/38656-Thermik-XXXL/page32

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Meiner in Vollcarbon kommt diese Woche mit Störklappen, und ich habe sie bewusst mitbestellt. Gewicht ist zweitrangig, ich werde eher noch etwas reinpacken. Denn ich ziehe besseres Gleiten bei höherer Geschwindigkeit und mehr Durchzug dem Rumgehungere vor. Dafür hab ich nen F3Jler.
Allerdings hoffe ich, dass das Anlenken der Störklappen nicht zu kompliziert wird.:)
 
Störklappen ja - oder nein war nicht meine Frage

Störklappen ja - oder nein war nicht meine Frage

Hallo zusammen,
die Frage Störklappe ja oder nein erübrigt sich für mich, ich habe einen Sharon 4200 mit Störklappen, den ich gerade ausbaue.
Und habe weder Lust, sie abzukleben, nicht anzulenken oder gar aus zu bauen.
Ich habe sie drin. Und lasse sie auch drin!
Und wenn ich Lust habe, nur mit Krähe zu landen, mache ich das. Und wenn ich mal mit einer sehr kleinen Landefläche auskommen muss, schalte ich die Störklappen dazu.
Soviel zum Sinn oder Unsinn der Störklappen in meinem Sharon.
Ingo
 
weiterer Ausbau meines Sharon 4200

weiterer Ausbau meines Sharon 4200

Hallo zusammen,
ich habe ein wenig am Sharon weiter gebastelt.
Was mir das wichtigste war - und vermutlich auch die einzige Schwierigkeit beim Ausbau - ich habe die Störklappen angelenkt.
Einzelne Schritte waren:
Querruder anlenken
Servo S 3150 (Stärke 10,5mm) passt in die dem Modellbausatz beiliegenden Holzrahmen.
Befestigung der Servos mit nicht beiliegenden Spaxschrauben 2x9,5 mm, nicht länger, sonst zeichnen sie sich an der Flächenoberseite nach dem eindrehen ab!
Gestängelänge incl. Gabelköpfe 62mm lt. Bauplan korrekt. Ich habe statt der beiliegenden dem Bausatz beiliegenden 2mm Gabelköpfe 2,5mm Gabelköpfe und entsprechende Gewindestangen verwendet. Beiliegendes GFK-Ruderhorn mit 1,6mm Bohrer aufbohren und einkleben. Großes Ruderhorn vom S 3150 nehmen und im zweiten Loch einhängen. Danach Servorahmen anzeichnen, nach aufrauen und entfetten der Auflage mit 5-Min-Epoxi einkleben.

Wölbklappen anlenken
Hier passen auch die S 3150 mit den beiliegenden Servorahmen. Auch 2,5mm Gabelköpfe/Gestänge (Länge 64mm) verwenden, Ruderhorn (Neutralstellung) schräg nach vorne Richtung Holm stellen, um vollen Servoweg für Krähe zu erhalten.
Ich wäre froh, wenn ich den Empfänger schon hätte, um das Modell in der mc24 zu programmieren und die Servowege und –hebelstellungen schon in der Vor-Bauphase festlegen könnte.
Wölbklappen-Servo noch nicht einkleben. Erst wenn die Störklappen-Anlenkung spielfrei funktioniert, Servorahmen einkleben, Servo einschrauben und im bereits eingeklebten Ruderhorn anlenken.

Störklappen anlenken (nur bei Flächen mit Störklappen relevant)
Weil das Störklappen- hinter dem Wölbklappenservo liegt und die Störklappenanlenkung mit der Lage des Wölbklappenservo kollidiert, ist der Einbau erschwert. Die Valenta-Konstrukteure haben hier Mist gebaut, die Bauzeichnung schweigt sich hinsichtlich einer Anlenkung aus. Bildchen in der Bauanleitung ist nicht vom SK-Modell.
Ich habe lange überlegen müssen und habe viele Bypass-Drahtstücke gebogen und wieder verworfen, bis ich auf die nun verwendete Lösung gekommen bin.
Um das Wölbklappenservo bei der Anlenkung des Störklappenservos zu umgehen, habe ich die Messingkulisse der Störklappe in Richtung Holm rechtwinkelig gebogen, das Loch vorher auf 2mm aufgebohrt, eine Gewindestange M2 mit 120 mm Länge gefertigt, durch die Messingkulisse geschraubt und verlötet.
Nun ist eine direkte Anlenkung der Störklappen möglich.
Als Störklappenservo verwende ich Hitec HS 85 MG-Servos in Holz-Servorahmen.

Motorisierung/Antriebskonzept
Ich habe Andy Reisenauer angemailt und ihn gebeten, mit einer Option, auch meine CFK Folding Prop’s 17-10“ zu verwenden, den ca. 4 Kilogramm-Sharon 4200 als Start- und/oder Absaufhilfe zu motorisieren. Vom LiPo bis zum Prop-Gummi. Mit 40mm-Spinner. Ohne BEC. Wir haben uns danach noch telef. abgestimmt und nach zwei Tagen kam der DHL-Fahrer und brachte mir das Motorkonzept für den Sharon 4200.
Geliefert wurde in Tenshock EZ 2230/11 6-pol (1840 KV) Innenläufer mit EDITION 5.1N-4-Plus Getriebe, ein I C E –Sunrise 80/Amp Regler mit ProgCard und ein SLS-APL 3000/4 – 14,8 -45/90C – 4C Charge Lipo. Der Turbo-Leichtspinner 40,5 mit 41/6 Klemm-Mittelteil passen genau auf den Rumpf.
Die mit gelieferten Motordaten gehen von 30,5A Strom und Abgabeleistung 373,0 W (17x10 Freudentaler CFK 43mm) bis Strom 46,4A und 695 W Abgabeleistung mit einer 18x10 Graupner Cam Folding 39mm. Hier kann ich nun variieren, wie schnell ich nach oben kommen will.
Bevor ich die Lipo- und Reglerkabel ablänge, muss das Modell noch auf die Schwerpunktwaage, um unnötige Bleizugaben zu vermeiden. Und hoffe natürlich, dass die angedachte Gewichtsbilanz des Antriebes die richtige war.

Verkabelung, Empfänger und E-Akku
Im Kabel AS-Shop habe Silikon Servokabel 0,25 qmm vom Mittelteil zum Empfänger (30 cm) fertig gekauft. Der Rest wird mit verdrilltem Servokabel 0,25 qmm gekrimpt.
Heute habe ich bei Jan Donocik einen Jeti Duplex R11 2,4 Ghz Empfänger und einen 2.900er Li-Ion E-Akku sowie einen Jeti MaxBec Spannungsregler geordert.

Langsam habe ich alle RC-Teile für den Sharon beisammen und kann mit dem RC-Ausbau beginnen bzw. weiter machen.

Und wenn ich es wieder gelernt habe, Bilder ins Forum zu stellen, werde ich dies auch tun.
Ingo
 
Nun kann der Ausbau des Sharon 4200 vollständig erfolgen

Nun kann der Ausbau des Sharon 4200 vollständig erfolgen

Hallo zusammen,
Kabel AS und rceasy (Jan Donocik) haben schnell geliefert, nun sind alle Komponenten eingetroffen. Ich bin zufrieden mit der Auswahl der Komponenten, die wieder ein paar Jahre halten müssen. Auch an das Modell habe ich mich schon gewöhnt, so etwas bunt-gestreiftes habe ich ja noch nie gehabt. Aber im F3X-Modellbereich geht’s halt auch farbiger zu, als im Scale-Modellbau.
Zwischenzeitlich habe ich die Störklappenservos eingeklebt und angeschlossen. Mein System passt, die SK-Anlenkung geht leicht. Nachdem ich nun auch den Empfänger habe, konnte ich das Modell in der mc24 programmieren. Als nächstes werden die Wölbklappenservos eingeklebt und angelenkt. Die Wölbklappen sind schwergängig, bevor sich die Servos aufhängen werde ich das Abreißgewebe vorsichtig anritzen um die Klappen gängiger zu machen.
Das Gewicht des Antriebsstrangs ist 760 g. Motor und Regler 325 g, Prop 17-10 70 g und 4-S-LiPo 3000 mAh 365 g.
Weil der Empfänger, der Spannungsregler und der Empfängerakku 160 g auf die Waage bringen, nähert sich das Modell schneller als gedacht bei der 4.000 g-Marke. Bisher bin ich bei 2.720 g angekommen. Nach der Verkabelung der Flächen kommt die Positionierung von Lipo und des Empfänger-Set. Mal sehen, ob ich mit dem SP, den Markus Glökler mit 102mm erflogen habe, hinkomme.
Aber bis dahin gehen noch ein paar Bastelstunden ins Land.
Mal sehen, ob ich noch ein paar Bilder einstellen kann.
K800_Antrieb0.JPG
K800_Antrieb1.JPG
K800_Antrieb2.JPG
K800_Antrieb3.JPG
K800_Design.JPGK800_Antrieb4.JPG
K800_Empfänger0.JPG
K800_QR Servo.JPG
K800_Rumpfverstärkung0.JPG
K800_Rumpfverstärkung1.JPG
Ingo
 
Sharon 4200 Störklappen-Anlenkung endgültig

Sharon 4200 Störklappen-Anlenkung endgültig

Hallo zusammen,
nachdem ich es wieder gelernt habe, Bilder einzustellen, habe ich die Störklappenanlenkung dokumentiert. Die beiden ersten Bilder sind ein Versuch, der zu nichts geführt hat. An den folgenden Bildern kann man erkennen, wie ich die Anlenkung nun gemacht habe. Natürlich habe ich noch die zweite Mutter draufgeschraubt und alles verlötet.
Ingo
K800_SK Anlenkung0.JPG
K800_SK Anlenkung1.JPG
K800_SK Anlenkung2.JPG
K800_Sk Anlenkung 3.JPG
K800_SK Anlenkung 4.JPG
 
Höhenruderservo nach hinten verschieben..

Höhenruderservo nach hinten verschieben..

Mein sharon 4200 wird etwas kopflastig..
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau des Höhenruderservos direkt beim Höhenruder?
Würde mich interessieren ob das Sinn macht..

Gruss Marc
 
HR-Servo in der Seitenleitwerksflosse verbauen

HR-Servo in der Seitenleitwerksflosse verbauen

Hallo Marc,
ich werde auf alle Fälle das HR-Servo hinten einbauen. Unabhängig davon, wie die Gewichtsbilanz aussehen wird. Eine direkte und spielfreie Anlenkung des doch recht großen HR ist Pflicht. Ich habe vor vielen Jahren einmal ein Modell wg. flatterndem Pendel-HR verloren. Die Bowdenzuanlenkung war zu weich.
K800_HR Anlenkung.JPG
Ingo
 
HR-Servo hinten einbauen - erfordert schlankes Servo

HR-Servo hinten einbauen - erfordert schlankes Servo

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich vor gehabt, ein S 3150 in Servorahmen hinten ein zu bauen.
Weil aber nur insgesamt 14mm Dicke incl. Ruderhorn zur Verfügung stehen, wird es zu eng bei der Anlenkung.
Welches dünne(re) - aber starkes Servo - mit MG würdet ihr zur Direktanlenkung des Pendel-HR vorschlagen?
Ingo
 

Lakeman

User
Hallo Ingo,

mit verlaub aber du weisst schon dass dein Sharon ein F3J'ler ist und kein F5B'ler !? :rolleyes:
Als ich bin meinen mit 6s geflogen und wenn du das HR vorn einbaust und sauber anlenkst flattert höchstens die Hose ;) meiner war jedenfalls immer in allen Lagen steif genug :D

so long
 
HR-Servo hinten einbauen - erfordert schlankes Servo Teil II

HR-Servo hinten einbauen - erfordert schlankes Servo Teil II

Hallo Lakeman, hallo zusammen,
weder bei der Störklappenanlenkung noch jetzt beim HR-Servoeinbau in der SLW-Flosse hast Du einen konstruktiven Lösungsvorschlag formuliert.
Ich weiß dass mein Sharon 4200 ein großes F3J Modell ist, bei dem man das HR-Servo auch vorne einbauen kann, ohne dass hinten was flattert.

Weil es bei Valenta ggf. eine Modellpflege zwischen Deinem Sharon und meinem Sharon mit E-Rumpf gegeben haben kann ist nun der Einbau des HR-Servos jedoch konstruktiv in der SLW-Flosse vorgesehen. Mit Direktanschluss des Servos am Hebel des Pendelruders. Nicht an einem Winkelhebel (vermutlich bei der Seglerversion), der mit GFK-Stab vom Cockpitservo angelenkt wird. Und innerhalb der Aussparung, die wie das Bildchen zeigt gerade groß genug ist, um ein S 3150 aufzunehmen. Aber nicht tief genug, um ein S3150 mit Servorahmen und Gabelkopf im ersten Loch des Servohebels betreiben zu können. Das geht definitiv nicht.
Deshalb meine erneute Frage ins Forum und an die Sharon-Ausbauer, wie ihr das gelöst habt oder lösen würdet.
Das S 3150-Servo in Schrumpfschlauch einzuschweißen, zu verkleben und mit ca. 4 cm langem Gabelkopf + gekröpftem Gestänge anzulenken ist meine heutige Erkenntnis.

Was ebenfalls noch ungelöst ist, ist die Sicherung des HR. Ein aufdicken der CFK-Gestänge mit Sekundenkleber ist sicher eine Lösung. Ich hoffe, dass es auch andere „Halterungen“ gibt.
Bitte lasst was hören, was zum Thema passt.
Ingo
K800_HR-Anlenkung1.JPG
K800_HR Anlenkung3.JPG
K800_HR-Anlenkung4.JPG
 
Höhenrudersevo

Höhenrudersevo

Hi ingo,
ich würde weiter innen am Servohebel noch ein Loch bohren, du brauchst sowiso nicht soviel Weg.
Eventuell auch auf den Gabelkopf verzichten, oder zurechtschleifen. Den Deckel könnte man zu Not auffräsen.
In solchen Fällen mach ich dann selber Hutzen aus 8mm Carbonrohr
Ich glaube beim Thermik XL Thread gabs vor kurzem jemanden der Fotos gmacht hat.
Grüße
aus fürstenried nach peiß

wolf
 
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich vor gehabt, ein S 3150 in Servorahmen hinten ein zu bauen.
Weil aber nur insgesamt 14mm Dicke incl. Ruderhorn zur Verfügung stehen, wird es zu eng bei der Anlenkung.
Welches dünne(re) - aber starkes Servo - mit MG würdet ihr zur Direktanlenkung des Pendel-HR vorschlagen?
Ingo

Hallo Ingo,

ich stehe auch vor dem Ausbau meines Sharon. Hatte mir auch das S3150 für die Anlenkung gedacht. Allerdings plane ich einen Kugelrundkopf auf den Servoarm zu schrauben, diesen so nah wie möglich an den Drehpunkt des Servoarms zu legen und hoffe so mit der Tiefe auszukommen.
 
bayrisch weiß-blau

bayrisch weiß-blau

Servus!
Meiner ist nun auch da. Vor ca 7 Wochen mit Vollcarbon-Flächen bei Schmierer bestellt, gestern ohne Vorkasse eingetrudelt inkl. hochwertiger Schutztaschen. Macht alles einen top Eindruck.
Lediglich am Rumpf vorm Cockpit ist eine kleine schadhafte Stelle im Laminat, damit kann ich aber gut leben.
Mit Interesse verfolge ich hier den Baubericht und werde mir einiges abgucken. Besonders Ingos Störklappenanlenkung.

Wann ich letztendlich mit dem Basteln anfange, weiß ich noch nicht. Momentan fehlt mir noch die richtige Muße... Bis Frühjahr schaff ich`s schon.:)


Für Gewichtsfreaks die Zahlen:

Rumpf 465g
Mittelteil 1203g
Ohren inkl. Verbinder 490g/496g
Höhenleitwerk 91g
Kleinteile 100g

-------------------------------------
2845g
 

Anhänge

  • Sharon.JPG
    Sharon.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 302
willkommen bei den Ausbauern

willkommen bei den Ausbauern

Hallo Turbo-Enzo,
Glückwunsch zum Bayern-Sharon! Ich stecke mitten im Ausbau und verliere nicht die Geduld, die besten Lösungen (nach meinem bescheidenen Grundwissen) zu finden. Auch meiner wird erst im Frühjahr am Mottarone in die Luft kommen. Lass was hören, welche Komponenten Du verbaust.
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten