Sharon 4200: Baubericht

frido_

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Nabend Enzo und all

....sehr schön anzusehen dein Video.....echt lecker die Gleitleistung.
Und die engen Loops :eek: .... da zahlt sich Vollcarbon aus.

Mir wurde von Jürgen Schmierer der Sharon mit D-Box ohne Störklappen in dem Farbmuster 17YR
für Februar zugesagt.

Gespannte Grüße
Frido
 
Wirklich ohne Kameramann?

Gruß
Robert R.

Ja, des Rätsels Lösung: Stirnlampe von Obi für 7,-, die seit längerem unbenutzt rumlag.
Lampe abgedremelt, Iphone mit Klettband raufgepappt und los geht`s.
Ich gebe aber zu, es hat 3 Filmchen gebraucht, bis es einigermassen geklappt hat.;)
Ich habe keine Freunde. Zumindest keine, die Donnerstag nachmittag spontan Zeit zum Filmen haben.

2.JPG1.JPG
 

frido_

User
Nabend

Eine Bitte:
Ich h7tte gerne mal ein paar Maße für den Fl7chenkabelbaum.
Und zwar:
Von Mitte Hauptflügel bis Servoschacht des Wölbklappenservo´s.
Von Mitte Hauptflügel bis Ende Hauptflügel.
Von Anfang Außenflügel bis Servoschacht des Querruderservo´s.

.....dann könnte ich schon mal ne Kleinigkeit löten und mit der Vorfreude beginnen.
:D
Kommt auf einen Zentimeter nicht an da ich sowieso die Kabel des Baum´s an die Servo´s löte
und daher jetzt etwas l7nger lasse.
Oder sind schon Kabel vom Hersteller drinne?

Bis denne mal und nen netten Gruß
Frido
 

frido_

User
Nabend Enzo und all

Danke dir.
Mal angenommen ich halte deine Maße ein
kann ich dann auch genauso gut fliegen wie du? :confused:
Echt sooooo schön harmonisch......

Nodda bis denne
Frido
 

malerlrn

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Welcher Motor

Welcher Motor

Ich hätte mal gewusst, welchen Motor ihr verbauen würdet,

Habe hier zwei neuwertige Motoren zur Auswahl:

1.) Kira 600-20 mit 6,7:1 Getriebe

2.) Scorpion 3226-1600 mit 6:1 Super Chief

Fliegen wollte ich wohl an 4S und ich brauche ne satte

Steigleistung hier im ostfriesischen Flachland ...

Gewicht haben beide um 330 gr.

Oder gehen die gar nicht und ich brauche einen leichteren?
 

DeeSea

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Alle viel zu schwer (den genannten Reisenauer Antrieb hab ich für nen 7Kg 5m Segler)


Ich mache es wie folgt (da auch schon vorhanden):

Hyperion HS 3026 (1900 KV) mit Reisenauer Super Chief 6:1
278g !!!!
4s - 15V - 20x13, 4215 rpm, 45 Amp. 670 Watt, Schub 4158 g, Eta 83,0%

Also 4158g Schub bei angepeilten 3800-3900g Abfluggewicht.
Gewichtstaktik durch den niedrigen Strom: kleinerer (3000er) und somit leichterer 4S Lipo.
 
... guck Dir mal die neue Peggy Pepper Serie von Andreas Reisenauer an - dürfte ganz interessant sein !
Die Kombis wiegen je nach Art des Getribes zwischen 140 und 165gr. (Micro Edition NL u. 4Plus )
Die Motoren in 2524 Größe gibt es mit unterschiedlichen KV_Varianten, da lässt sich was finden.
 

malerlrn

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Moin David,

wir reden hier über eine Gewichtsdifferenz von ca. 50 gr bei einem 4 kg-Segler.

Meinst du wirklich, dass das so entscheidend ist? Diese Motoren hätte ich halt hier

und bräuchte ich nicht mehr kaufen. Der Reisenauer hat gerade mal 7 oder 8 Flüge

hinter sich, der Kontronik noch weniger...


@ Matthias: habe ich schon gesehen, aber bei dem geringen Kampfgewicht packt

man anschließend garantiert Blei in die Nase, um den SP einzustellen. Motor sollte

schon um 270 gr. wiegen damit´s passt ... und wenn ich dann wirklich einen neuen

Motor anschaffen muus, wird mit Sicherheit n Pletti mit Getriebe ... klick
 

DeeSea

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Mein Beispiel kalkuliert nicht nur mit dem reinem Antriebsgewicht,
sondern auch mit Lipos geringerer Kapazität und somit ebenfalls weniger Gewicht.
 

malerlrn

User
Hallo David,

ich glaube du hast den richtigen Weg angedeutet, und Martin hat natürlich auch Recht

- Asche auf mein Haupt ...

Habe "dummerweise" gerade mit Andy Reisenauer telefoniert...

Und, was soll ich sagen, der Andy hat immer ne Lösung: Mein Getriebe vom Scorpion

auf nen Peggy Pepper - wie du schon schriebst, Martin - die ultimative und kostengünsigste

Leichtbauvariante an 4S-Lipo mit ner 18x10. Bringt über 4000 gr. Schub bei gerade mal

38 A. Selbst an einer 18,5x12 bringt´s noch ordentlich Spaß bei 53 A mit 5590 gr. Schub ...

Der Scorpion-Motor wird dann frei - zum Verkauf oder für andere Projekte - mal sehen ...
 

malerlrn

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Ach David, ich seh´ gerade im Nachbarfred, du fieberst ja auch noch ...

Ich dachte, du fliegst schon ... Welche Servos nimmst du? Komplett 3150

oder Seite und Höhe etwas Anderes?
 

DeeSea

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Ich baue gerade noch eine Alpina 5001 und dort sind nun 2 3150 über geblieben und kaufe noch 2 nach. Hab den Sharon ohne Störer bestellt. Seite und Höhe habe ich noch keine Idee. Je nach Gewicht und Platz im Rumpf entscheide ich das kurzfristig
 

malerlrn

User
Mein Neuer ...

Mein Neuer ...

Ich glaube, diese ist wohl der aktuelle Sharon Profi-X Thread.

Also werde ich hier auch über meinen Baufortschritt posten.

Hier erstmal Bilder und Gewichte meines neuen Sharons:

image.jpg

image.jpg

Rumpf: 476 gr.

HLW: 98 gr.

Fläche rechts: 466 gr.

Fläche links: 457 gr.

Fläche Mitte: 1.018 gr.

Gesamt: 2.515 gr.

Es ist einer ohne Störer, er soll 4 x S3150 in den Flächen bekommen.

Für Höhe und Seite hoffe ich noch auf Vorschläge eurerseits...

Motor soll nun ein PeggyPepper vom Andy Reisenauer werden, falls

der Getriebeflansch rechtzeitig lieferbar ist.

Benutzt ihr eigentlich die beiliegenden Holzteile für die Rumpfeinbauten

Oder gibt es andere und vielleicht bessere Lösugen?

Ich baue so etwas zum ersten Mal und hoffe auf eure Unterstützung ...

So, jetzt muss ich erstmal Teile bestellen ... Bis bald ...
 
Das ging ja fix, dass auf einmal ein Sharon im Zimmer liegt!

Na dann, klotz ran...

Auf Höhe habe ich auch ein 3150. Passt gerade so rein, allerdings ohne Rahmen. Um den Rahmen anständig zu verkleben, hätte man im unteren Bereich im Rumpf erst eine Klebefläche schaffen müssen, da die Ausbuchtung für die Seitenruderanlenkung angeformt ist. Ich habe die Laschen abgefräst, es entfettet, angeschliffen und mit Endfest 300 eingeklebt. In Schrumpfschlauch hätte es evtl. noch gepaßt, ich sehe aber keine Notwendigkeit dazu. Das lebt da drin bestimmt länger als der ganze Flieger...
Auf Seite ist doch egal- nimm irgendwas Anständiges ab ca. 2kg Stellkraft aufwärts, das Ruder ist klein und heutzutage wird das mit den Servos oft maßlos übertrieben. Bei mir ist es zB. nur deshalb ein viel zu starkes Hitec 5245, weil ich es rumliegen hatte.

Das Rumpfbrett habe ich als Vorlage für mein eigenes genommen, das ich mit mir passenden Ausschnitten versehen habe. Ich habe also das originale nur als Kontur-Schablone verwendet.
Die Akkurutsche habe ich schnell aus Birkensperrholz mit Sekundenkleber zusammengezimmert, nachdem ich probiert hatte, wo der Antriebsakku wegen SP ungefähr liegen muss. Sie wird vorne auf dem Servobrett verschraubt, hinten unten im Rumpf stützt sie sich an einer eingeklebten Querleiste ab, sodass die Akkurutsche fest justiert ist, sich aber nach Lösen der zwei Schräubchen am Akkubrett einfach rausziehen lässt.

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß TE
 

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malerlrn

User
Hi T-E,

Warum hast du das Servo hinten eingebaut? Bei mir liegt

extra ein Bowdenzug drin für das Hohenruder ...

Für mich sieht das hinten aus wie eine Revisionsklappe, außerdem ist der

Hebel vom Pendelruder schon mit einem Gabelkopf an den Carbonstab

angeschlossen. Hast du das umgebaut? Oder habe ich ein altes Modell erwischt?

Ist das heute auch noch so?
 
Bei mir war der Einbau hinten vorgesehen, so wie bei Ingos Beitrag #61. Es ist zwar noch ein leeres Bowdenzugrohr im Rumpf, aber es gibt mittlerweile keinen Umlenkhebel mehr im Leitwerk, sodass man das Servo eigtl. hinten einbauen muss.
Wenn die Umlenkung und Anlenkung von vorne spielfrei funktioniert, dann kannst Du auch von vorne anlenken. Schwerpunktmässig kriegst Du so oder so kein Problem- das regelst Du mit dem Antriebsakku.
 
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